mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für wen von euch gilt WIRKLICH ein Tarifvertrag? vom 07.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Für wen von euch gilt WIRKLICH ein Tarifvertrag?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 00:28
Titel

Für wen von euch gilt WIRKLICH ein Tarifvertrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun hunderte Seiten hier im Board zum Thema Löhne etc. durchgesehen und bin wirklich erschrocken wie weit die Schere der Löhne auseinandergeht. Beim Googlen bin ich außerdem auf die Tarifvereinbarungen für Angehörige der Druckindustrie gestoßen

Lohngruppe V
100 %
545,15 Euro in der Woche

Dazu dann eine 35 Stunden Woche, 30 Urlaubstage, 50% Urlaubsgeld.
(http://www.zfamedien.de/ausbildung/alleberufe/tarif.php)

Und das erscheint mir wahnsinnig viel. Und ich hab das Gefühl das die wenigsten Firmen, auch viele große Druckereien, gar nicht den Tarifparteien angehören. Ich hab noch von niemandem aus dem Umkreis gehört, das er Tariflohn bekommt. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen: Wer von euch bekommt den exakten Tariflohn mit allen zusätzlichen Versüßungen. Oder sterben die Tarifparteien was uns angeht aus?

Edit: Wenn jemand in einem anderen Bereich als MG arbeitet und für einen anderen Industriezweig einen Tarifvertrag hat, bitte posten, das interessiert mich!


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mi 07.11.2007 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tarifverträge wirst du nur in Großunternehmen und Konzernen finden, da sich Mittelständler das meistens kaum leisten können einem Tarifbund anzugehören. Agenturen sind dort kaum zu finden, da diese sich meistens nicht zur eigentlichen Druckbranche zählen sondern eher ein eigenes Feld beanspruchen.

35/Std. Woche und 50% Urlaubsgeld? Davon können wohl 90% der hier angemeldeten User nur träumen, am besten auch noch bezahlte Überstunden *ha ha* * Nee, nee, nee *

Interessanter Artikel zu Überstunden: www.tagesschau.de

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd nach Tarif bezahlt. In meiner BS-Klasse waren wir zu 5, die nach Tarif bezahlt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stitch hat geschrieben:
Tarifverträge wirst du nur in Großunternehmen und Konzernen finden, da sich Mittelständler das meistens kaum leisten können einem Tarifbund anzugehören. Agenturen sind dort kaum zu finden, da diese sich meistens nicht zur eigentlichen Druckbranche zählen sondern eher ein eigenes Feld beanspruchen.

35/Std. Woche und 50% Urlaubsgeld? Davon können wohl 90% der hier angemeldeten User nur träumen, am besten auch noch bezahlte Überstunden *ha ha* * Nee, nee, nee *

Interessanter Artikel zu Überstunden: www.tagesschau.de

.stitch



Ich kann deinen Traum wirklichkeit werden lassen Lächel
Wir suchen derzeit einen Grafiker, und rate mal wer den Aussucht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luziana hat geschrieben:
Ich werd nach Tarif bezahlt. In meiner BS-Klasse waren wir zu 5, die nach Tarif bezahlt wurden.


Bei uns in der Schule kriegte niemand Tarif und gut die Häfte war noch nicht mal in der Druck und Medienindustrie tätig
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
luziana hat geschrieben:
Ich werd nach Tarif bezahlt. In meiner BS-Klasse waren wir zu 5, die nach Tarif bezahlt wurden.


Bei uns in der Schule kriegte niemand Tarif und gut die Häfte war noch nicht mal in der Druck und Medienindustrie tätig


Ich hab in nem anderen Bereich als Druckindustrie nen Tarifvertrag. Aus meiner klasse hatten nur 2 einen fuer die druckbranche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luziana hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
luziana hat geschrieben:
Ich werd nach Tarif bezahlt. In meiner BS-Klasse waren wir zu 5, die nach Tarif bezahlt wurden.


Bei uns in der Schule kriegte niemand Tarif und gut die Häfte war noch nicht mal in der Druck und Medienindustrie tätig


Ich hab in nem anderen Bereich als Druckindustrie nen Tarifvertrag. Aus meiner klasse hatten nur 2 einen fuer die druckbranche.

Aber in der Ausbildung ist das - sage ich jetzt mal so - noch was anderes als später im "richtigen" Berufsleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.11.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Chef (Mittelstand) muss nicht, zahlt aber Tariflohn,
Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Wir arbeiten 37h die Woche bei 30 Tagen Urlaub.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.11.2007 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Tarifvertrag
Kalkulationsmodell aus AGD-Tarifvertrag
Betrieb an Tarifvertrag gebunden?
Tarifvertrag bei der Ausbildung bindend?
Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD
Tarifvertrag Mediengestalter - Link defekt !!! -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.