mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2019 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Früher aus Vertrag rauskommen? vom 13.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Früher aus Vertrag rauskommen?
Autor Nachricht
Chilli
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2007 09:01
Titel

Früher aus Vertrag rauskommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

habe ein Problem... ich hätte evtl. die Möglichkeit einen neuen Job im Ausland anzutreten wo ich erheblich mehr verdienen und einfach interessantere Aufgaben hätte... Jetzt steht in meinem Vertrag, dass ich zwei Monate Kündigungsfrist habe und die gesetzl. Regelungen besagen nur 1 Monat. Gibt es da nicht ein Schlupfloch, dass den gesetzl. Regelungen vorrang verschafft gegen die einzelvertaglichen, wenn das zu gunsten des Arbeitnehmers wäre (es gibt so was in anderen EU Staaten)?

Weiß da jemand zufällig bescheid oder kann mir sagen wo ich mich am besten erkunden könnte?

Liebe Grüße
Chilli
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach einen aufhebungsvertrag
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Chilli
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha... wie funktioniert das denn? (Sorry, ich bin da leider total unerfahren was so was angeht)...
bzw. kann ich meinen AG ja nicht zwingen... wenn der mir böse will, dann unterschreibt er den ja nicht (und ich glaube der wird schon darauf bestehen dass ich die länger vereinbarte Zeit bleibe, da sie ja nach Ersatz suchen müssen), oder?


Zuletzt bearbeitet von Chilli am Fr 13.07.2007 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da in diesem Fall das Guenstigkeitsprinzip gilt, hast Du wie vertraglich geregelt 2 Monate Kuendigungsfrist. Ein Aufhebungsvertrag ist eine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses, welcher zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber geschlossen wird. Hast Du mit diesem schon mal gesprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Chilli
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das Problem ist dass ich noch nicht die endgültige Zusage des evtl. neuen AG habe und diese erst Ende nächster Woche bekomme. Wenn ich nun Kündigungsabsichten mit meinem jetzigen Chef bespreche, fürchte ich gewisse Represssalien und wenn ich den Job dann doch nicht bekomme... dachte schon die Betriebsrätin zu Rate zu ziehen, aber ganz ehrlich, dann kann ich es auch an das schwarze Brett hängen... aber vielleicht gibts ja jemand im Unternehmen, den ich da fragen kann oder ich muss meinen Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen der sich auf Arbeits-Vertragsrecht spezialisiert hat. Ich wüsste es nur gerne schon im Vorfeld, da der neue AG mich dann natürlich lieber einen Monat früher da hätte (wenn es aber nicht anders geht wartet er auch noch den Monat ab, anstatt sich für jemanden zu entscheiden, der evtl. nicht so ihrem Bild entspricht)... Naja aber danke erst mal, dann muss ich mich mal informieren.

Liebe Grüße und schönes We!

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde die Betriebsrätin fragen. Die ist da auch zur Verschwiegenheit verpflichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbung früher
Berufsschule früher als Ausbildung
Beginn der Ausbildung - schon früher!
freiberufler vertrag
Grafikbüro Vertrag mit einer Druckerei. Wie?
mündlicher Vertrag vor der AP ! Jetzt doch gekündig !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.