mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiwilliges Praktikum und ich bekomme keinen Cent ? vom 20.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiwilliges Praktikum und ich bekomme keinen Cent ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Davexps
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.10.2008 14:42
Titel

Freiwilliges Praktikum und ich bekomme keinen Cent ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen =)

Ich mache seit knapp 2 Monaten ein Praktikum bei der Stadt in der EDV-Abteilung. Heißt Computer Help-Desk etc. Die Stadt kann mir "angeblich" kein Geld zahlen, da die Stadt kein Geld hat =))
So nun ist es für mich schwierig. Ich habe eine volle Stunden Woche und finde ich müsste hier eine Entlohnung in irgendeiner Form bekommen.
Für 0 € arbeitet niemand gerne. Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich Unterstützung durchs Arbeitsamt bekomme oder ich mir das aus dem Kopf schlagen kann. Habt ihr eventuell sonst noch eine Idee was ich machen könnte ? Denn ohne irgendetwas zu bekommen fehlt auf dauer die Motivation. Ich habe zuvor mein Fachabi gemacht und meine Ausbilung fertig gestellt. Nur zur Info, bin nun 19 Jahre alt Lächel

Würde mich über jede Antwort freuen. Danke schonmal !
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äääääh.... Hier ist ein MEDIENGESTALTER-FORUM *Huch*

Davon abgesehen frage ich mich, warum Du das nicht VOR Antritt des Praktikums geklärt hast...

Ansonsten würde ich sagen: Frag beim AA - die sind dafür da...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pandabär

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: EL Zentrum
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sind beim freiwilligen Praktikum nicht dazu verpflichtet dir was zu geben. Hab selber mal für 2 wochen eins gemacht und bin auch nur hin und hergescheucht worden ohne nur einen cent zu sehen. hab den betrieb dann auch schnell verlassen.

solltest echt mal beim arbeitsamt anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.10.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pandabär hat geschrieben:
Die sind beim freiwilligen Praktikum nicht dazu verpflichtet dir was zu geben. Hab selber mal für 2 wochen eins gemacht und bin auch nur hin und hergescheucht worden ohne nur einen cent zu sehen. hab den betrieb dann auch schnell verlassen.


Bei einem zwei wöchigen Praktikum nicht, bei einem über drei Monate dauernden steht dir eine Vergütung zu,
genauso wie du dann Urlaubsanspruch hast usw.


Zuletzt bearbeitet von status4 am Mo 20.10.2008 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pandabär

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: EL Zentrum
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, sorry wusste ich nicht. aber man lernt ja gerne dazu Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

status4 hat geschrieben:
Pandabär hat geschrieben:
Die sind beim freiwilligen Praktikum nicht dazu verpflichtet dir was zu geben. Hab selber mal für 2 wochen eins gemacht und bin auch nur hin und hergescheucht worden ohne nur einen cent zu sehen. hab den betrieb dann auch schnell verlassen.


Bei einem zwei wöchigen Praktikum nicht, bei einem über drei Monate dauernden steht dir eine Vergütung zu,
genauso wie du dann Urlaubsanspruch hast usw.


Quelle?! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.10.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Quelle?! Au weia!


Wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

status4 hat geschrieben:
Mischpult hat geschrieben:
Quelle?! Au weia!


Wissen.


also muss es gar nicht stimmen?!

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen freiwilliges Praktikum in Uelzen/Lüneburg/Hamburg/Hannover?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Wieso bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld 2 ?
Wie bekomme ich Gestaltungsroutine?
bildbearbietungsprogramme... woher bekomme ich die billig :D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.