mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflichkeit vom 06.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflichkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.12.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
ja klar, wollts nur nicht so offensichtlich schreiben * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*

Übrigens kann man ja wie gesagt ne zweite Firma als Gewerbe anmelden und die paar gewerblichen Aufträge darüber abwickeln. Machen viele meiner Kontakte problemlos.



und da würdest du dann alles machen wollen was du als freiberufler nicht machen willst, was buchhaltung usw angeht?
da ist für mich ein wiederspruch drin. also möchtest du den status eine freien haben aber auch gewerbliche tätigkeiten anbieten.

was wäre für dich den einfacher? ich glaube, das solltest du mit bedenken. man sollte es sich immer so einfach wie möglich machen und mit 2 firmen, kann das schnell zu dem sog. "schelchten" stress führen.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kreativist hat geschrieben:
ja klar, wollts nur nicht so offensichtlich schreiben * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*

Übrigens kann man ja wie gesagt ne zweite Firma als Gewerbe anmelden und die paar gewerblichen Aufträge darüber abwickeln. Machen viele meiner Kontakte problemlos.



und da würdest du dann alles machen wollen was du als freiberufler nicht machen willst, was buchhaltung usw angeht?
da ist für mich ein wiederspruch drin. also möchtest du den status eine freien haben aber auch gewerbliche tätigkeiten anbieten.

was wäre für dich den einfacher? ich glaube, das solltest du mit bedenken. man sollte es sich immer so einfach wie möglich machen und mit 2 firmen, kann das schnell zu dem sog. "schelchten" stress führen.


An dieser Stelle auch der dezente Hinweis: Die Jungs und Mädels beim Finanzamt sind auch nicht doof.

Solche Konstruktionen sind ja in der Designszene nicht unbeliebt, allerdings setzt das nach meinem Wissen zumindest für den gewerblichen Teil die Gründung einer GmbH voraus. Aber ich bin kein Steuerberater und kein Anwalt - da lege ich mich nicht fest.

Nach meiner Erfahrung lässt das Finanzamt in diesem Bereich eine Menge durchgehen, solange es nichts zu holen gibt. Eine Legitimation solcher Konstruktionen ist das nicht. Sobald aber Gewerbesteuer fällig werden könnte, kann sich der Besuch vom Finanzamt ankündigen. Habe so etwas schon mal in einer Agentur, wo ich gearbeitet habe, erlebt und der Typ vom Finanzamt hat wirklich jeden Beleg in Frage gestellt.

Das ist so wie mit der KSK. Da haben sich Selbstständige viele Jahre super günstig versichert. Ein echter Geheimtipp in der Szene und nun schaut die Dt. Rentenversicherung genauer hin und viele haben jetzt die Hosen voll.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst vielen Danke für die hilfreichen Anregungen! Zu "allerdings setzt das nach meinem Wissen zumindest für den gewerblichen Teil die Gründung einer GmbH voraus." kann ich nur sagen: Nein, definitiv nicht, meine Ausbildungsfirma praktiziert das seit Jahren unter den wachsamen Augen mit Vorsicht, und es geht gut. Es ist natürlich nicht das, worauf ich hinauswill. Ich werde euch dann auch berichten wie ich beraten wurde. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
Zunächst vielen Danke für die hilfreichen Anregungen! Zu "allerdings setzt das nach meinem Wissen zumindest für den gewerblichen Teil die Gründung einer GmbH voraus." kann ich nur sagen: Nein, definitiv nicht, meine Ausbildungsfirma praktiziert das seit Jahren unter den wachsamen Augen mit Vorsicht, und es geht gut. Es ist natürlich nicht das, worauf ich hinauswill. Ich werde euch dann auch berichten wie ich beraten wurde. *Thumbs up!*


naja nur weil es bisher geklappt hat und das finanzamt die füße stillgehalten hat, denke ich sollte man das noch lange nicht als grundlage für die eigene selbständigkeit hernehmen. ich denke man erspart sich sehr viel stress (den man als selbständiger eh schon genug hat), wenn man sein unternehmen auf vernünftige beine stellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
Zunächst vielen Danke für die hilfreichen Anregungen! Zu "allerdings setzt das nach meinem Wissen zumindest für den gewerblichen Teil die Gründung einer GmbH voraus." kann ich nur sagen: Nein, definitiv nicht, meine Ausbildungsfirma praktiziert das seit Jahren unter den wachsamen Augen mit Vorsicht, und es geht gut.

Ich vermute aber, dass der freiberufliche und der gewerbliche Teil der Firma nicht ein und den selben Besitzer hat. Normalerweise wird für so etwas eine zweite Firma auf den Namen der Frau gegründet.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitslos in die Freiberuflichkeit
Thema "Freiberuflichkeit", suche Fachliteratur empfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.