mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflichkeit vom 06.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflichkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchst Du sowas ?

Entscheidend ist wohl eher was Du machst und nicht wie Du Deinen Job nennst. Aber Du informierst Dich ja und lässt Dich beraten. Das ist auf alle Fälle am sinnvollsten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eh, ja, aber ohne Quellenangabe bringt mir das auch nicht viel. * Such, Fiffi, such! * Aber danke, mal sehen was mein Steuerrechtler sagt. Den Steuerberatern kann man heute ja auch nicht mehr trauen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie so oft, diskutiert solche Fragen mit Eurem Steuerberater. Hier gibt es immer nur gefährliches Halbwissen.
aUDIOfREAK hat geschrieben:
Die hast du als Gewerbetreibender auch erst ab einem Gewinn von über 24.500 €. Und glaub mir in diese Gewinnregionen zu kommen nach Abzug aller Kosten - da musst Du schon ordentlich verdienen! ich mach das nun auch schon seit fast 5 jahren und ich hab bisher keinen cent gewerbesteuer gezahlt. die umsätze dazu wären zwar da - aber man hat ja div. möglichkeiten den gewinn zu mindern.

Meines Erachtens sind 24.500 € bei einer gewinnbringend Gewerbetätigkeit vergleichsweise schnell zu erreichen. Mittlerweile schmerzt mich die Gewerbesteuer schon. Habe aber keine Chance mein Geschäft freiberuflich ablaufen zu lassen.

Wer also die Chance auf Freiberuflichkeit hat, tut gut daran, es zu nutzen. Allerdings ist das Finanzamt auf der Hut und nimmt sich Freiberufler, die in interessante Gewerbesteuerregionen kommen, gezielt vor.
aUDIOfREAK hat geschrieben:
das hast du als einzelunternehmer auch, sofern du nicht im handelsregister eingetragen bist. d.h. du musst auch hier keine doppelte buchführung und bilanzierung machen.

Das stimmt nicht. Ab 30.000 Euro Gewinn bist Du zur Bilanzierung verpflichtet. Freiberufler müssen das nicht.

Siehe: http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/pt/archiv/PT150.html

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.12.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Wer also die Chance auf Freiberuflichkeit hat, tut gut daran, es zu nutzen. Allerdings ist das Finanzamt auf der Hut und nimmt sich Freiberufler, die in interessante Gewerbesteuerregionen kommen, gezielt vor.


Yup. Und wenn dann auch nur der geringste Hinweis auf gewerbliches Handeln vorliegt, wie z.B. ein Druckauftrag, wird's richtig unangenehm.


Zitat:
Das stimmt nicht. Ab 30.000 Euro Gewinn bist Du zur Bilanzierung verpflichtet. Freiberufler müssen das nicht.

Siehe: http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/pt/archiv/PT150.html



AFAIK ab 500.000 Umsatz und - ab 2008 - 50.000 Gewinn.

Dafür sind andere 'Vorteile' längst nicht mehr vorhanden - die vereinfachte Abschreibung für Freiberufler ist z.B. schon 2004 weggefallen und was die von Popkultur auch angeführten Ansparabschreibungen angeht, da sind zum einen die Dokumentationspflichten in den letzten Jahren schon massiv verschärft worden, zum anderen bringt die Unternehmenssteuerreform (die schon für 2007 gilt), weitere erhebliche Einschränkungen.

Ich habe oft den Eindruck, dass alle möglichen Leute vorwiegend deshalb 'Freiberufler' sein wollen, weil sie's irgendwie für cool halten und sich von den 'schnöden' Gewerbetreibenden abheben wollen.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Do 02.09.2010 15:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, wollts nur nicht so offensichtlich schreiben * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*

Übrigens kann man ja wie gesagt ne zweite Firma als Gewerbe anmelden und die paar gewerblichen Aufträge darüber abwickeln. Machen viele meiner Kontakte problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
AFAIK ab 500.000 Umsatz und - ab 2008 - 50.000 Gewinn.

Danke für den Hinweis. Dann kann ich der Bilanzierung für 2008 ja entgehen. War mir nicht bekannt, das sich hier die Regelung geändert hat.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 06.12.2007 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.12.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Danke für den Hinweis. Dann kann ich der Bilanzierung für 2008 ja entgehen. War mir nicht bekannt, das sich hier die Regelung geändert hat.


Sicherheitshalber hab' ich nochmal gegoogelt: http://www.vnr.de/artikel/index_39322.html

Die Umsatzgrenze von 500.000 Euro gilt also schon seit dem 1.1.2007, die Gewinngrenze von 50.000 Euro erst ab dem 1.1.2008.

c_writer
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub so langsam kömmer uns n zweites standbein als existenzgründerberater und steuerberater aufbauen Grins aber es is immer wieder schön, die kompetenten beiträge von c_writer und achim m. zu lesen und dabei selbst noch jede menge zu lernen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitslos in die Freiberuflichkeit
Thema "Freiberuflichkeit", suche Fachliteratur empfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.