mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflich / Rechnungen ausstellen / Kleinunternehmer? vom 03.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflich / Rechnungen ausstellen / Kleinunternehmer?
Autor Nachricht
Zuzler
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2015 17:18
Titel

Freiberuflich / Rechnungen ausstellen / Kleinunternehmer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bislang habe ich für einige Vereine, in denen ich auch Mitglied bin, diverse Grafikarbeiten erledigt. Natürlich ohne Bezahlung, mehr als Hobby.

Nun wurde ich gefragt, ob ich denn für die Firma eines Mitgliedes nicht einen Flyer gestalten könne, gegen Bezahlung. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll, hinsichtlich Rechung ausstellen etc. Das wird keine Dauerbeschäftigung sein, aber so 2-3x im Jahr bekomme ich solche Anfragen. Die FAQ hierzu habe ich gesehen, die Möglichkeit 1: Rechnungen von Privat wäre für mich vermutlich ganz gut, da es nur um kleine Beträge geht. Siehe auch hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Als-Privatperson-Rechnung-an-Firma-ausstellen---f194199.html

Meine Frage an euch ist daher: Woher bekomme ich weitere Informationen zu diesem Thema? Über Google findet man natürlich diverse Einträge, aber ich hätte da gerne was Handfestes. Lieber über die Gemeinde oder gleich zum Finanzamt gehen?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.09.2015 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was suchst du denn Konkret? Wie du privat eine Rechnung schreiben kannst oder wie man sich selbständig machen kann?

Allgemein würde ich eher das Gespräch mit dem Finanzamt suchen, was dir die "Gemeinde" sagen kann, weiß ich nicht. *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Zuzler
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2015 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für deine Antwort!
Konkret suche ich nach einem komplett legalen Weg, diese Rechnung ausstellen zu können, und für meine Arbeit Geld verlangen zu können. Und meine bisherige Nachforschung hat mich eher in Richtung Selbständigkeit gebracht, da eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.09.2015 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich kannst du eine Rechnung als Privatperson schreiben. Allerdings mit einer finanziellen Grenze und theoretisch auch nur eine pro Jahr. Alles andere könnte schon "regelmäßig" sein. Dann wäre das eine selbständige Tätigkeit.

Mit "FAQ gesehen" meintest du hier?
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
 
Zuzler
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2015 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau diese FAQ! Das "regelmäßig" ist genau meine Sorge. Denn wenn auch nur die Chance besteht, dass das Finanzamt da Schwarzarbeit o.ä. vermutet, möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Dann mache ich mich mal auf den Weg zum Finanzamt, vielleicht geht's ja ohne einen extra Unternehmens-/Steuerberater.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.09.2015 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Erfolg. Und es wäre auch nett, wenn du uns das Ergebnis mitteilst. Dann hat der nächste Suchende auch noch was davon. Lächel
 
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2015 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen und dann auf deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen.
Darfst dann im Jahr aber nicht mehr als ca. 17.000 Euro einnehmen (schau da aber lieber noch mal nach).
Achja, du musst dann auch jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, aber das ist auch ziemlich easy.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freiberuflich oder Kleinunternehmer?
Rechnungen schreiben in Europa als Kleinunternehmer
Rechnung ohne UmsatzsteuerID ausstellen?
[Nebenerwerb] Rechnung ausstellen ? Bitte um Meinung!
festangestellt + Kleinunternehmer
Leasing als Kleinunternehmer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.