mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflich in Deutschland und selbstständig in Österreich vom 26.06.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflich in Deutschland und selbstständig in Österreich
Autor Nachricht
BogiMario
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2015
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 20:22
Titel

Freiberuflich in Deutschland und selbstständig in Österreich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Es ist mein erster Eintrag in das Forum und hoffe er ist hier nicht deplaziert Menno!

Aus gegebenem Anlass habe ich einige Fragen:

Sachverhalt:
Ich bin österreichischer Staatsbürger und arbeite in Deutschland als Freiberufler bei einem Medienunternehmen. Ich arbeite auf Lohnsteuerkarte und zahle Steuern, Krankenkasse, Pension,....
Weiters bin ich aber auch in Österreich selbstständig Berufstätig mit eigenem Gewerbeschein.
Laut der österreichischen Sozialversicherung bin ich in Deutschland zu versichern (unselbstständige Tätigkeit entscheidet darüber).

So nun zu meiner Frage:
Muss ich für die selbstständige Tätigkeit in Österreich zusätzlich Krankenkasse Pension,... zahlen? (AOK kann/will keine Auskunft geben)
Deutsches Gehalt ist in Deutschland zu versteuern und österreichisches in Österreich?

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Freiberuflich + gleichzeitig selbstständig
Freiberuflich oder Selbstständig!
Freiberuflich UND Gewerbe?
Freiberuflich als Übergangslösung
Freiberuflich und Versicherung
Thema: freiberuflich Arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.