mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler und Auftraggeber - geht das? vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler und Auftraggeber - geht das?
Autor Nachricht
super smash bros
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 17:46
Titel

Freiberufler und Auftraggeber - geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin seit einger Zeit als freibruflicher Grafiker tätig. Nun ist es immer wieder so, dass ich Teile von Kundenaufträgen, wie zum Beispiel Illustrationen oder Bildbearbeitungen an Dritte abgeben muss. Ich habe das bisher immer so geregelt, dass diese direkt von meinem Kunden beauftragt wurden und sie auch direkt an meinen Kunden abgerechnet haben.

Da sich jetzt ein Kunde gegen diese Regelung sperrt und alles über mich abrechnen will, hier meine Frage: Kann ich auch direkt zum Beispiel einen Illustrator beauftragen (der dann auch an mich abrechnet), ohne dass ich Angst haben muss, meinen Freiberufler-Status zu verlieren? Gibt es da eine Größenordnung, wie zum Beispiel Prozent vom Umsatz, die erlaubt ist? In jedem Fall muss ich wohl mit 5,8 % für die KSK kalkulieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst als Freiberufler keine gewerblichen Leistungen verkaufen. Das heißt, Wiederverkauf ist nicht gestattet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.01.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es werden ja aber, am Beispiel von den Illustrationen, nur die Nutzungsrechte verkauft und die gehen zu 7% über den Tresen. Oder eben meinetwegen eine von dir gestaltete Broschüre mit Illus drin vom eingekauften Illustrator, dann wird am Ende das Gesamtpaket dem Kunden in Rechnung gestellt. Ob das bei Grafikleistungen immer mit 7% geht, ist wieder ne andere Sache, aber ich würde denken, du hast erstmal nur mit der KSK-Abgabe zu tun... * Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Internationaler Auftraggeber möchte mit Kreditkarte bezahlen
Freiberufler
Freiberufler?
Ist MG immer Freiberufler?
Freiberufler - Rechnungsposten
Rechnung als Freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.