mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: freiberufler oder selbständiger Grafikdesigner vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> freiberufler oder selbständiger Grafikdesigner
Autor Nachricht
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 11:19
Titel

freiberufler oder selbständiger Grafikdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte mich nebenbei als Grafikdesigner tätigen. Das Thema Selbständigkeit habe
ich schon durchdacht, jedoch lohnt es sich dann nicht für mich, da ich 3x wöchentlich noch
einer Teilzeitstelle nachgehe und schon fast an der Grenze bin, ohne mich selbst bei der
Krankenversicherung anzumelden.
Ich bin über meinem Mann in der Familienversicherung.

Nun interessiert es mich, wie es als [b]freiberufler Grafikdesigner [/b]aussieht. Muss man sich dort
auch ab einem bestimmten Satz krankenversichern und sich auch bei der Künstlersozialkasse
anmelden?

Wird bei dem Verdienst des Freiberuflers auch das Einkommen aus der Teilzeitbeschäftigung hinzu?

Oder gibt es noch irgendeine Form, wie man sich nebenbei mit Layouterstellung beschäftigen kann,
ohne mit den großen Versicherungsformen rechnen zu müssen?

Gruß Alexandra
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind alles Fragen, die du dir am besten von einem Steuerberater
beantworten lassen solltest.
Du kannst aber davon ausgehen, dass du – egal in welcher Form der
Selbstständigkeit – eine Krankenversicherung haben musst und sich
die Abgaben an die Versicherung (wenn es nicht eine Privatversicherung
ist) aus deinem Einkommen berechnen. Der Krankenkasse wird es
egal sein, ob dein Einkommen aus einer Teilzeitbeschäftigung oder
aus einer selbstständigen Tätigkeit kommt. Sie möchte letztendlich
wissen, wie hoch dein Gesamteinkommen ist.

Die Anmeldung in der KSK ist freiwillig, falls dich die KSK überhaupt
aufnimmt.

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso du scheinbar einen Unterschied
zwischen einem Selbstständigen und einem Freiberufler siehst.


Zitat:
Oder gibt es noch irgendeine Form, wie man sich nebenbei mit Layouterstellung beschäftigen kann,
ohne mit den großen Versicherungsformen rechnen zu müssen?

Ja, Schwarzarbeit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte gehofft, dass es für freiberufller eine Chance ist, dem ganzen Versicherungskram
zu entkommen!
Da es sich ja nur um kleine Einnahmen handeln würde.

Also wäre nur die Möglichkeit, die eine Teilzeitstelle als Technische Angestellte (wo ich seit
12 Jahren tätig bin) sausen zu lassen und eine neue Stelle mit Tätigkeiten als Grafikdesigner
zu finden.

:(
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleingewerbe anmelden, 1 x pro jahr steuererklärung abgeben und gut is.

steht aber auch alles hier drin:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

wenn du deine haupteinnahme durch eine andere tätigkeit erziehlst, musst du dich auch nicht extra krankenversichern und all den kram...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 20.11.2007 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Steuerberater hat mir gesagt, dass ich bei Einnahmen über 400 Euro (also Teilzeitbeschäftigung und Selbständige Tätigkeit zusammen) mich krankversichern muss, da es dann nicht mehr über die Familienversicherung meines Mannes laufen kann.
Hatte nämlich auch gedacht, dass man eine kleine Summe aus eine nebenberufliche Selbständigkeit ohne
extra Versicherungen ausführen könnte. :cry:
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexline hat geschrieben:
Der Steuerberater hat mir gesagt, dass ich bei Einnahmen über 400 Euro (also Teilzeitbeschäftigung und Selbständige Tätigkeit zusammen) mich krankversichern muss, da es dann nicht mehr über die Familienversicherung meines Mannes laufen kann.
Hatte nämlich auch gedacht, dass man eine kleine Summe aus eine nebenberufliche Selbständigkeit ohne
extra Versicherungen ausführen könnte. *hu hu huu*


jut da hat dein steuerberater recht... wenn du selbst keiner sozialabgabepflichtigen, nichtselbständigen tätigkeit nachgehst, mit der du deine haupteinnahmen bestreitest (und damit auch selbst kranken- und rentenversicherung zahlen würdest), ist das leider so...

die einzige möglichkeit wäre, das dein mann das gewerbe auf sich anmeldet (dann aber auch entsprechend steuern zahlen muss auf die einnahmen) und er offiziell die rechnungen ausstellt. da kannste dann ma je nach steuersatz zwischen 20 und 30 % der einnahmen als steuern weg legen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Als Selbständiger: Telefonate dem Kunden berechnen?
Argumente zur Erhöhung des Stundensatzes als Selbständiger
Lins! : wo werbe ich als Freelancer/Selbständiger?
Suche gutes Buch für den Einstieg Selbständiger/ Freelancer
Ausbildung zum Grafikdesigner
Grafikdesigner per Fernstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.