mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler oder richtig? vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler oder richtig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
peddaa
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 17:09
Titel

Freiberufler oder richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Jetzt brauch ich wirklich mal Hilfe. Bin total verwirrt.

Also, ich will mich jetzt selbstständig machen und den Existenzgründungszuschuss vom AA mitnehmen. Hauptsächlich will ich kleine Auftragsarbeiten, wie layouten von Geschäftspapieren, Flyer, Plakate, Imagebröschüren, Screendesign etc. erledigen. Zudem will ich mich bei 2-3 Werbeagenturen als freier Mitarbeiter beschäftigen lassen. Macht irgendwie mehr Sinn, als festangestellt.

Jetzt dachte ich, um die Kosten zu reduzieren, lass ich mich als Feiberufler registrieren und mich bei der Künstlersozialkasse anmelden. Jetzt lese ich, dass ich mich als freiberuflicher Grafiker nicht von der Sozialversicherung abmelden kann und somit pflichtversichert bin. Das wollte ich eigentlich umgehen, da ich erst mal die ganze Geschichte 9-12 Monate "testen" will und sich die paar Monate bei der Rente später nicht wirklich bemerkbar machen.

Dann eher doch Kleingewerbetreibender? Außerdem steht auch noch die Wahl der Krankenkasse aus. Gesetzlich oder Privat? Die gesetzlichen Beiträge sind ziemlich hoch. Da sind die Beiträge in der privaten niedriger (in meinem Fall). Ich weiß aber nicht, ob die KSK sich auch bei den Beiträgen der privaten Karnkenkasse beteiligt?

Was ist denn jetzt sinnvoll?

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 17:23
Titel

Re: Freiberufler oder richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peddaa hat geschrieben:
(...)


Lies als erstes Mal die FAQ http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html und nutze die Forensuche, um Dich umfassend zu informieren. Bei Dir läuft da einiges durcheinander.

Ein Ratschlag vorweg: Mach' Dich nicht selbsständig, um "die ganze Geschichte 9-12 Monate" zu "testen". Das wird nichts.

Mach' Dich selbsständig, wenn Du bereits reichlich Kontakte zu künftigen Auftraggebern (und am besten schon konkrete Jobs) hast und zudem genug Rücklagen, um Durststrecken zu überstehen.

Überlege Dir erstmal genau, was Du eigentlich machen willst und wo Deine Chancen liegen. Gescheiterte Kleinunternehmerexistenzen, die das selbe anbiete wie Du: "layouten von Geschäftspapieren, Flyer, Plakate, Imagebröschüren, Screendesign etc.", gibt es nämlich schon zu Hauf und um in den Genuss des Existenzgründerzuschuss' zu kommen, musst Du einen Geschäfts-/Businessplan vorlegen ...

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 17:39
Titel

Re: Freiberufler oder richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Mach' Dich selbsständig, wenn Du bereits reichlich Kontakte zu künftigen Auftraggebern (und am besten schon konkrete Jobs) hast und zudem genug Rücklagen, um Durststrecken zu überstehen.


*Huch*

Ach, was, mach einfach, leg los - bei mir hat's doch auch geklappt. *Thumbs up!* Wenn ich erst gewartet hätte, bis ich genügend Auftraggeber habe, wäre ich heute noch arbeitslos. Um Durststrecken zu überstehen, bekommst Du schließlich das Überbrückungsgeld bzw. diesen Existenzgründerzuschuss. Eigentlich bietet das AA auch Kurse für Existenzgründer an, dort werden auch viele Deiner Fragen beantwortet. Die IHK hat ebenfalls Infos zum Thema "Businessplan", absegnen kannste Dir das Teil aber auch vom Steuerberater. Ist schon einiges, was man sich erstmal anlesen muss und worum man sich kümmern muss... aber das bekommste schon hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peddaa
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foren durchsucht, Link schon vor längerem gelesen, Kontakte & Kunden vorhanden, Buisness-Plan ist soweit fertich, nur dass Thema Kostenplanung für die Versicherung ist noch der Knackpunkt. Hängt jetzt davon ab, welche Rechtsform sinnvoller/kostengünstiger ist. Bei der Freiberuflichkeit seh ich das Problem, das die Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung ziemlich hoch sind.

Sorry, das war mir jetzt nicht wirklich eine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peddaa hat geschrieben:
Sorry, das war mir jetzt nicht wirklich eine Hilfe.


Bei www.kuenstlersozialkasse.de hast Du schon geschaut? Da werden solche Fragen doch auch beantwortet, z.B. hier: Klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines erachten nach mußt du dich auf jeden fall rentenversichern, wenn du hierfür geld vom aa bekommst. der mindestbeitrag monatlich beträgt um die 78 eur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mode93 hat geschrieben:
meines erachten nach mußt du dich auf jeden fall rentenversichern, wenn du hierfür geld vom aa bekommst. der mindestbeitrag monatlich beträgt um die 78 eur.


Nö, ich hätte mich auch für 1 Jahr oder so befreien lassen können. Da ich aber nun über die KSK versichert bin, muss ich mich tatsächlich rentenversichern, sonst hätte ich mir das auch geschenkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peddaa hat geschrieben:

Sorry, das war mir jetzt nicht wirklich eine Hilfe


Sorry, gibst Du Dir keine Mühe, gebe ich mir auch keine. Woran sich die KSK beteiligt und woran nicht, lässt sich mit einem Blick auf die Website klären.

Tofutante hat geschrieben:

Nö, ich hätte mich auch für 1 Jahr oder so befreien lassen können. Da ich aber nun über die KSK versichert bin, muss ich mich tatsächlich rentenversichern, sonst hätte ich mir das auch geschenkt.


Hast Du den Gründungszuschuss (GZ) bekommen? Den gab's doch noch gar nicht, als Du angefangen hast ...

Der OP ist, wenn er den Gründungszuschuss bekommt und sich als Grafiker freiberuflich selbstständig machen will, _pflichtversichert_ in der Rentenversicherung.

Die Renten-Pflichtversicherung gilt für selbstständige Handwerker, Lehrer und Erzieher, Pflegepersonen, Hebammen. Hausgewerbetreibende, Künstler, Publizisten sowie für arbeitnehmerähnliche Selbstständige.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Freiberufler
Freiberufler?
Freiberufler und Mehrwertsteuer
Ist MG immer Freiberufler?
Freiberufler - Rechnungsposten
Web-Adressen für Freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.