mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler oder Kleingewerbe als Nebenjob/Hobby vom 29.05.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler oder Kleingewerbe als Nebenjob/Hobby
Autor Nachricht
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2019 14:49
Titel

Freiberufler oder Kleingewerbe als Nebenjob/Hobby

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe bzgl. meiner Frage schon öfter im Netz gesucht und auch hier das Forum soeben ein paar Seiten durchforstet. Aber entweder bin ich zu blöd, um mir meine ANtwort zu denken, oder sie ist einfach nicht dabei.

Es geht um folgendes:
Ich arbeite in Vollzeit als Mediengestalter mit einem unbefristeten Vertrag. Mein job ist mir so ziemlich sicher und werde ihn bis zum Renten-Alter machen. Jetzt kennt ihr das ja auch. Es kommen Freunde und Kollegen die sagen "Hey, du kannst doch dies, das und jenes. Ich bezahl dich auch, brauche nur ne Rechnung von dir." ... Da ich aber keine offizielle Rechnung einfach so machen kann, gehen die meisten wieder. Aber da mir mein Beruf einfach Spaß macht und ich gerne aushelfe, will ich jetzt neben meiner Vollzeit-Arbeit etwas "aus Spaß" aufbauen bzw. mir die Möglichkeit einräumen, eine Rechnung zu schreiben.

Jetzt gibt es ja im grafischen Bereich den Freiberufler und auch die Option eines (Klein)Gewerbes. Dass es da steuerliche Unterschiede gibt, weiß ich mittlerweile. Wobei beide Grenzen für mich sehr wahrscheinlich nichtmals ansatzweise erreicht werden, um gewisse, gewerbliche Steuern zahlen zu müssen.