mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler oder Gewerbeschein? vom 12.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler oder Gewerbeschein?
Autor Nachricht
subnet
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 03:29
Titel

Freiberufler oder Gewerbeschein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin gemeinde,

die suchfunktion hat nicht wirklich eine antwort auf meine frage ergeben.

ich war schon des öfteren hier im forum als leseratte unterwegs. nun ist es an der zeit sich anzumelden und mal guten tag zu sagen, also:
erst einmal ein freundliches hallo.

zu meiner frage:
ich möchte in den nächsten wochen vom arbeitnehmer zum freiberufler/selbstständiger wechseln.
ja ich weiß, der markt ist hart umkämpft, die konkurenz ist groß und, und, und...

über aufträge mache ich mir nun wirklich keine großen sorgen! ich arbeite schon (nebenbei) für eine agentur und bekomme auch weiterhin die webaufträge.
(ja, das ist sicher, meine frau ist in der agentur stellvertr. geschäftsführerin)

ich frage mich nur, melde ich ein gewerbe bzw. kleingewerbe an oder arbeite ich als freelancer?
wo liegen die vor- und nachteile?

um einigen fragen zuvor zu kommen:
JA- ich habe schon ein eigenes Büro (homeoffice, ein kleines ladenlokal ist aber geplant).
JA- ich habe alle nötigen Programme und bin auf dem neuesten Stand.
JA- ich habe eine Ausbildung wie folgt:
Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
Zusatzausbildung:1-Webdesigner, 2-Webprogrammierer

ich verdiene meinen lebensunterhalt (und das soll auch so bleiben) mit Internetpresänzen und
Airbrush(Airbrush nur in der Bikerszene). PC-Reparaturen und/oder Netzwerke kommen ab und an auch schon mal vor, macht aber nicht so viel freude. Darum will ich auch beim internet und brushen bleiben.

also, was sagen die profis hier?
besser ein gewerbe oder eher freiberufler?

ich bin für jeden tipp dankbar.

aber jetzt ist erst mal bettgehzeit * Ich bin müde... *

left hand greeting
rio
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

das dürfte die meisten deiner fragen beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
subnet
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen aUDIOfREAK ,

danke für die antwort.
das hatte ich schon über die sufu gefunden und gelesen, beantwortet aber leider nicht meine frage.

ich würde gerne wissen:
wo liegen die vor- und nachteile bezüglich (klein)gewerbe vs freelancer?

vielen dank
rio

übrigens: mir geht es hier nicht um irgendwelche zuschüsse die man irgendwo beantragen könnte!


Zuletzt bearbeitet von subnet am Fr 12.02.2010 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 12:09
Titel

Re: Freiberufler oder Gewerbeschein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

subnet hat geschrieben:
ich verdiene meinen lebensunterhalt (und das soll auch so bleiben) mit Internetpresänzen und
Airbrush(Airbrush nur in der Bikerszene). PC-Reparaturen und/oder Netzwerke kommen ab und an auch schon mal vor, macht aber nicht so viel freude. Darum will ich auch beim internet und brushen bleiben.

Bei der Leistungsbeschreibung sollte eigentlich klar sein, dass Du das nur als Gewerbetreibender machen kannst.

Mein Tipp: Such Dir einen Steuerberater.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
subnet
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Bei der Leistungsbeschreibung sollte eigentlich klar sein, dass Du das nur als Gewerbetreibender machen kannst.


Moin Achim,

warum sollte das klar sein?
Die Geschichte mit Netzwerke und/oder PS-Reparatur möchte ich ja nicht mehr machen.

Im Bereich Airbrush kann ich als freier Künstler arbeiten.
Allerdings kommen die Kunden (Biker) nur im Winter mit Auftragsanfragen.
Was aber weniger mit der Qualität meiner Arbeiten zu tun hat.
Ich habe Dir/Euch mal drei Bilder hochgeladen, dann weißt Du was ich meine.
(für den Admin: ich hoffe das ist OK mit dem Bildern. Es soll keine Eigenwerbung sein. Ich habe hier auch nirgendwo meine Adresse hinterlegt)
Bild 1.
Ein Harleytank mit Skull und Tribal


Bild 2.
Ein Helm auf alt getrimmt mit Nietenblech


Bild 3. Ein Tank einer Legendary Classic in Flammenoptik
(nennt sich True Fire und/oder Real Flames)



Im Sommer wird weniger geschraubt, da wollen die Boys lieber fahren (ich selber auch).
Folglich kann ich vom Airbrush allein nicht leben, würde es aber weiterhin gerne als zahlendes Hobby betreiben.
Also brauche ich für den Bereich Airbrush schonmal kein Gewerbe.

Bleibt noch der Bereich Internet!?
Wobei meine Frage doch nur auf den Vor- und Nachteilen bezüglich Gewerbe vs. Freelancer augerichtet ist.

Trotzdem danke ich Dir (und werde mal einen Steuerberater fragen).

Würde mich aber über weitere Tipps und Info freuen.

Viele Grüße
Rio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist der Unterschied zw. Gewerbeschein & Freiberufler?
Gewerbeschein ja/nein?
Gewerbeschein & Fragen
Gewerbeschein für SMS Chatmoderator
Lohnt ein Gewerbeschein?
Gewerbeschein trotz Arbeitsverhältnis ???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.