mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler oder Gewerbe vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler oder Gewerbe
Autor Nachricht
lolmann
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.12.2010 14:14
Titel

Freiberufler oder Gewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe die FAQ zum Weg in die Selbständigkeit gelesen und fand sie sehr aufschluss reich. Auch die Seite e-lancer ist hilfreich. Trotzdem blieben ein paar Fragen offen.

Ich studiere Kommunikationsdesign. Vor ein paar Jahren habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich mache ganz verschiedene Sachen:
- Grafikdesign (Plakate, Flyer, Webdesign)
- Webprogrammierung (Konzeption und Programmierung von Websites in PHP, MySQL, HTML)
- (Hochzeits-)Fotografie

Inzwischen habe ich erfahren, dass ich als Grafiker gar nicht unbedingt ein Gewerbe brauche, sondern freiberuflich selbständig arbeiten kann. Vorteil: keine Gewerbesteuer (wenn ich mal so viel verdiene, im Moment sowieso noch Kleinunternehmer) und ich kann u.U. in die KSK.

Ich schrieb dem Finanzamt, dass ich das Gewerbe gerne abmelden will, aber die sagen: nö.

- Grafikdesign könne nur eine freiberufliche Tätigkeit sein, wenn eine entsprechende Berufsausbildung/Studium schon durchlaufen und abgeschlossen sei
- Bei Webprogrammierung ebenso
- Hochzeitsfotograf sei ein handwerklicher Beruf und könne nicht freiberuflich ausgeübt werden

Was die Webprogrammierung und die Hochzeitsfotografie angeht, das verstehe ich noch. Aber Grafikdesign? Das studiere ich doch. Heißt das, dass ich während des Studiums auf Gewerbe arbeiten muss und erst danach Freiberufler sein kann?