mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler oder Gewerbe? vom 27.05.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler oder Gewerbe?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 18:00
Titel

Re: Freiberufler oder Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Lolek hat geschrieben:
Wenn ich z.B. eine Broschüre gestalte und dann den Druckprozeß für den Kunden betreuue - muss ich ein Gewerbe anmelden?


Gestaltung freiberuflich, für die Tätigkeit der Drucküberwachung Gewerbe anmelden.


warum willst dir denn 2 x buchführung und den ganzen quatsch antun. da reicht doch dann 1 x gewerbe und man kann alle aufgaben damit abdecken... * Keine Ahnung... *


Angenommen "nur angenommen" er würde sich gerne KSK versichern lassen geht das ja mit Gewerbe nun nicht und 2. was die freiberufliche Tätigkeit angeht, als freiberufler bist du eh nicht zur Buchführung verpflichtet.


klar kannst du dich auch als gewerbetreibender bei der ksk versichern. wenn deine tätigkeit nachweislich künstlerisch ist, ist das ohne weiteres möglich.

und auch als freiberufler bist du zur buchhaltung verpflichtet. was du wohl meinst ist die doppelte buchführung und bilanzierung. das bist du als gewerbetreibender aber auch nur ab einem bestimmten umsatz / gewinn (500.000 € Umsatz / 50.000 € Gewinn) oder wenn du eine GmbH / OHG / AG oder was ähnliches hast. Als Einzelunternehmer reicht, wie beim Freiberufler auch - eine Gewinn und Verlustrechnung bei der Steuererklärung.

Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist, das Du als Gewerbetreibender ab 24.500 € Jahresgewinn Gewerbesteuer zahlen musst, als Freiberufler nicht. Aber knapp 25.000 € Gewinn im Jahr wollen erstmal verdient sein.

Die andere Frage ist, ob man überhaupt gleichzeitig freiberuflich und gewerbetreibend angemeldet sein kann. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 27.05.2008 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?
Gewerbe oder Freiberufler?
Freiberufler oder Gewerbe
Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK
Abgrenzung Rechnungen Freiberufler/Gewerbe
Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.