mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.02.2017 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer während dem Studium. Was muss man beachten? vom 03.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer während dem Studium. Was muss man beachten?
Autor Nachricht
julius_koschenberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.10.2006 13:07
Titel

Freelancer während dem Studium. Was muss man beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand sagt, was man benötigt, um als Student freiberuflich zu arbeiten?

Damit meine ich, ob man ein Gewerbe anmelden muss, wie es mit der Steuer läuft und mit dem ausstellen von Rechnungen?

Wahrscheinlich gab es schon Posts zu dem Thema und würde mich auch über Links freuen.

danke und grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.10.2006 14:43
Titel

Re: Freelancer während dem Studium. Was muss man beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julius_koschenberg hat geschrieben:
Hallo,

kann mir jemand sagt, was man benötigt, um als Student freiberuflich zu arbeiten?


Aufträge. Scherz beiseite: Eine Steuernummer vom Finanzamt.

Zitat:
Damit meine ich, ob man ein Gewerbe anmelden muss,


Wenn Du freiberuflich arbeiten willst, nicht. Wenn Du gewerbliche Leistungen anbieten willst schon, aber dann arbeitest Du eben auch nicht freiberuflich. Entweder oder.

Zitat:
wie es mit der Steuer läuft und mit dem ausstellen von Rechnungen?
Wahrscheinlich gab es schon Posts zu dem Thema


Bingo. Benutz' mal bitte die Suche, lies die FAQ "Der Weg in die Selbstständigkeit" in diesem Themenbereich und schau bei 'Ähnliche Themen'.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.10.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du bafög beziehst, solltest du dich über freibeträge erkundigen. das studium muss haupttätigkeit bleiben. ausserdem fällt dein kindergeld weg, wenn du mehr als ca 7000€ im jahr verdienst.
  View user's profile Private Nachricht senden
julius_koschenberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.10.2006 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
JanMeier

Dabei seit: 18.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gern während meine Informatik-Studiums als Freiberufler arbeiten. Ist das so ohne Weiteres möglich, oder muss ich etwas beachten?

Und was viel wichtiger ist: Wie kommt amn an Freiberufler-Stellen heran, wenn man noch keine Referenzen vorweisen kann?

mfg
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanMeier hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte gern während meine Informatik-Studiums als Freiberufler arbeiten. Ist das so ohne Weiteres möglich, oder muss ich etwas beachten?

Und was viel wichtiger ist: Wie kommt amn an Freiberufler-Stellen heran, wenn man noch keine Referenzen vorweisen kann?

mfg
Jan


was sind denn freiberuflerstellen? du meinst, wie man an kunden heran kommt.

wenn du unerfahren und referenzlos bist, wird es schwer. am besten machst du eigene projekte, um deine skills unter beweis zu stellen und dann fleißig klinken puzten gehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freelancer während Studium - welchen Stundensatz?
Wie zeitintesiv ist Studium-Nebenbei als Freelancer jobben?
Mediegestalter, was ist zu beachten?
Selbstständig mit ebay - was beachten
Schülerjob vergeben? Was beachten?
Vorstellungsgespräch. Was muss ich beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.