mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer und Versicherungen vom 23.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer und Versicherungen
Autor Nachricht
bine27
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.03.2008 14:23
Titel

Freelancer und Versicherungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor mich zum 1. Mai als Reinzeichner und Produktioner selbstständig zu machen
und stecke gerade in den Vorbereitungen dazu.
Nun habe ich zwei Fragen, worauf ich auch hier im Forum keine klaren Antworten finde:

1. Ich habe gehört, das eine Vermögenschadenshaftpflicht-Versicherung für meinen Bereich wichtig wäre. Als so unnötig sehe ich das Ganze auch gar nicht. Allerdings ist diese Versicherung ziemlich teuer. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema, und kann mir vielleicht Tipps geben?

2. Das hat jetzt nichts mit Versicherungen zu tun: Ich möchte gerne meine Unterlagen per Mail an mögliche Kunden schicken. Kann ich unter dem Punkt Referenzen alle Kunden nennen, für die ich mal gearbeitet habe?
Muss ich diese Kunden darüber informieren, dass ich deren Namen nenne? Oder ist es nicht einfach mein gutes Recht, diese Kunden namentlich aufzuführen, weil es doch hierbei um meine Werbung geht?

Gibt es hier vielleicht einen freien Reinzeichner, der ein paar Minuten Zeit hat. Bin in diesen zwei Punkten noch ziemlich unsicher und halt noch ein Neuling.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Kleingewerbe welche Versicherungen?
Welche Versicherungen habt ihr?
Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin
Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
Versicherungen bei eigenem Büro/ Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.