mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer Tagessatz und Agentur-Rabatt vom 08.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer Tagessatz und Agentur-Rabatt
Autor Nachricht
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 01:13
Titel

Freelancer Tagessatz und Agentur-Rabatt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

Ganz einfache Frage, eigentlich. Allgemein errechnet sich der Tagessatz doch über den Stundensatz x 8.
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Zum Beispiel in Agenturen, die gerne mal 10 Arbeitsstunden/Tag als normal ansehen.

1) Wie handhabt ihr das hier?
Wird bei über 8 Stunden stets drauf gerechnet? Sofort oder im Durchschnitt einer Arbeitswoche? Oder multipliziert ihr euren Stundensatz von vornherein mit 10?

2) Gebt ihr Agenturen auf Anfrage Rabatt? Sofort oder ab einer Mindestanzahl an Buchungstagen im Monat oder gar nie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.01.2014 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1)
Irgendwie ist das ja immer eine Einzelfallentscheidung und abhänig von der jeweiligen Agentur. Ist schwer, hier eine allgemeingültige Aussage zu machen.
Vielleicht mal als Tipp: Wie wäre es denn, wenn du deinen Stundensatz x 8 nimmst und die Agentur auch darauf hinweist, dass der Tagessatz sich auf eine durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden bezieht und jede weitere Stunde mit dem Betrag XY zu vergüten ist?

Zu 2)
Lass mich an dieser Stelle mal einen ehemaligen Chef von mir zitieren: "Rabat ist die Hauptstadt von Marokko". Grins
Neee... Scherz beiseite. Auch Rabatte sind eine Einzelfallentscheidung. Ich persönlich würde es so handhaben wie im Verlagswesen. Bei langfristigen Kontakten kann man schon einmal schauen, ob da nicht ein Jahres-Rabatt drin sitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenke auch, dass du keine 8 oder 10 Stunden am Tag berechnen kannst - ich benötige eigentlich 2 Stunden am Tag für die eigene Verwaltung, die Facebookseite, die eigene Webseite, Buchhaltung etc. Dann blieben nur noch 6h die ich berechnen kann. Dann kommt allerdings noch die Kundenakquise und Bugfixing hinzu - wird auch nicht direkt berechnet sondern muss in den Stundensatz eingepreist sein.

Seitdem ich Chef bin, hat sich mein Leistungsgrad (bzw. das was ich den Kunden wirklich an Zeit in Rechnung stellen kann) eigentlich halbiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Bedenke auch, dass du keine 8 oder 10 Stunden am Tag berechnen kannst - ich benötige eigentlich 2 Stunden am Tag für die eigene Verwaltung, die Facebookseite, die eigene Webseite, Buchhaltung etc. Dann blieben nur noch 6h die ich berechnen kann.


Das ist klar und das bedenke ich ja schon bei der Stundensatzkalkulation.
Aber du musst ja diese "zwei Stunden" nicht täglich umsetzen. Hier ist ja
viel mehr der Durchschnitt in der Woche/im Monat relevant.

Es sagt ja keiner
"So Agentur! Ich habe 6 Stunden gearbeitet, ich bin weg!
Muss ja heute noch die Buchhaltung machen"
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tagessatz als Freelancer
Konkurrenz Freelancer/Agentur
Tagessatz?
Unterschied bei Stundensatz/Tagessatz und Seitenpreis
Tagessatz EB-Assistent bei Offshore Drehs
Frage zu Stundensatz, Tagessatz, Wochensatz etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.