mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer oder Gewerbe? vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer oder Gewerbe?
Autor Nachricht
Sayuri
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 13:59
Titel

Freelancer oder Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt hier einige Themen dazu, aber ich steig da nciht wirklich durch...

Also ich hab vor, neben mein Studium, die ein oder andere Homepage zu gestallten. Natürlich nicht umsonst...
Nun dachte ich ich könnte einfach zum FA und da meine Steuernr holen usw... doch nun sagte mir jemand, das gilt nur für kreative Dinge... jedoch NICHT für das Coding, das wäre ein Gewerbe oo

Nun weiß ich nicht was stimmt. Muss ich wenn ich komplette Homepages anbiete ein Gewerbe anmelden?
Und wo gibt es die besten Tipps online für sowas?

Was kann ein ungelernter eigentlich für als Stundenlohn nehmen (Mir wurde 25€ gesagt)?
Wie ist das mit Steuern wenn ich unter 400€ bleibe... Es soll ja nicht Vollberuflich sein, sondern als Taschengeld zum Studium.

Wäre echt nett wenn mir wer da weiter Helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.08.2008 14:44
Titel

Re: Freelancer oder Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sayuri hat geschrieben:

Was kann ein ungelernter eigentlich für als Stundenlohn nehmen (Mir wurde 25€ gesagt)?


wieso 25€ ?
ich würde sagen, das es auf deine leisung ankommt. (welche ich leider nicht beurteilen kann)
 
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede Woche liest man hier die gleichen Fragen - so langsam koenntet ihr wirklich mal einen Blick in die FAQ werfen, die Suchfunktion benutzen (da gibt's totaaaaaaaaaaaaaaal viel zu dem Thema) oder einfach mal einen Ansprechpartner vor Ort konsultieren, der bei solchen Fragen beraet. Sei es Finanzamt, IHK, Existenzgruenderseminare - voellig egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sayuri
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich oben erwähnt hab werde ich daraus nciht schlau... der eine sagt dies der andere das...

Aber da kann man wohl auf hilfe von hier verzichten....
Denn es gibt zwar massig infos dazu aber das eigentliche Problem... ab wann man zb gewerbe hat bzw wann nciht darauf finde ich null antworten heir
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd mal sagen webdesign is da so ne grauzone... teilweise gewerblich teilweise künstlerisch... wenn du auf nummer sicher gegen willst, nimmste das (klein-)gewerbe. wie wo und was steht in unserer FAQ selbständigkeit, die du über die suche schnell finden solltest.

zum stundensatz - auch diesen kann man kalkulieren. dafür muss man aber erstmal seine kosten kennen. ganz gute infos dazu findest du unter http://www.selbst-und-staendig.de/50226711/dienstleister_honorare_kalkulieren_und_am_markt_durchsetzen_teil_i.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sayuri
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich würd mal sagen webdesign is da so ne grauzone... teilweise gewerblich teilweise künstlerisch... wenn du auf nummer sicher gegen willst, nimmste das (klein-)gewerbe. wie wo und was steht in unserer FAQ selbständigkeit, die du über die suche schnell finden solltest.

zum stundensatz - auch diesen kann man kalkulieren. dafür muss man aber erstmal seine kosten kennen. ganz gute infos dazu findest du unter http://www.selbst-und-staendig.de/50226711/dienstleister_honorare_kalkulieren_und_am_markt_durchsetzen_teil_i.php


DAS nenne ich mal ne antwort ^^
Hab das grad nach stunden suche auch rausbekommen...
Wie sit das den wenn dies nur einmalig ist... also wenn ich zwar die HP usw dafür anbiete, aber keien Angebote bekomme oder villt einen in Monat... lohnt sich der aufwand dann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sayuri hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich würd mal sagen webdesign is da so ne grauzone... teilweise gewerblich teilweise künstlerisch... wenn du auf nummer sicher gegen willst, nimmste das (klein-)gewerbe. wie wo und was steht in unserer FAQ selbständigkeit, die du über die suche schnell finden solltest.

zum stundensatz - auch diesen kann man kalkulieren. dafür muss man aber erstmal seine kosten kennen. ganz gute infos dazu findest du unter http://www.selbst-und-staendig.de/50226711/dienstleister_honorare_kalkulieren_und_am_markt_durchsetzen_teil_i.php


DAS nenne ich mal ne antwort ^^
Hab das grad nach stunden suche auch rausbekommen...
Wie sit das den wenn dies nur einmalig ist... also wenn ich zwar die HP usw dafür anbiete, aber keien Angebote bekomme oder villt einen in Monat... lohnt sich der aufwand dann?


den gewerbeschein brauchst du, sobald du gewerblich tätig wirst (quasi wenn der erste auftrag kommt). wirklichen aufwand hast du damit eigentlich nicht. wenn du kleingewerbetreibende bist, entfällt ja die umsatzsteuerabführung. somit musst du quasi eigentlich nur bei der jahressteuererklärung eine gewinn und verlustrechnung machen und dann deinen gewinn oder deinen verlust der bei rum kommt entsprechend versteuern. das lässt du dann am besten einen steuerberater machen, wenn du dich in steuerlichen dingen nicht so auskennst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe?
Freelancer / Gewerbe, welche Sicherheiten beim Auftrag?
Ksk und Gewerbe?
Gewerbe - Was muß ich anmelden?
Gewerbe, USt-ID und die Einnahmen - ?
gewerbe für ebook?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.