mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: freelancer für 28.000 brutto vom 30.11.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> freelancer für 28.000 brutto
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seeman
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:16
Titel

freelancer für 28.000 brutto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mein zweiter post des tages,

ich wurde gerade von einer firma angesprochen. die brauchen einen mediengestalter in printbereich für 3 monate für 28.000 brutto/jahr. ist das nicht zu wenig? immerhin sollten es schon min 30 euro die stunde sein.

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt verstehe ich die Brutto-Jahresangabe nicht. Das macht man nur bei Festangestellten.

Ein Freelancer kriegt kein "brutto" in dem Sinne.

Brutto ist für Freelancer allenfalls inkl. MwSt (und ja, dann sind 28.000 viel zu wenig....)

Als Angestellter ist brutto eben vor Steuern, dann wird Dir aber auch die Hälfte der Sozialversicherungen übernommen....
Frag da nochmal nach, ob Du vielleicht was missverstanden hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seeman
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches gehalt wäre in ordnung? es ist eine vermittlungsfirma die designer in agenturen vermittelt. ich denke es sollten schon bei 3 monaten min.10.000 euro sein und keine 4500 bei 28.000 brutto.

es gibt noch eine zeitarbeitsfirma für designer in meiner gegend. die zahlen 10 euro die stunde. halte ich persönlich für unverschämt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.11.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seeman hat geschrieben:
welches gehalt wäre in ordnung?


Worum geht es denn jetzt überhaupt? Freelancer sind Selbstständige, die bekommen kein "Gehalt". Nur Angestellte bekommen Gehälter.

Du musst als Selbstständiger deine Kosten rechnen, dann weisst du, was du mindestens brauchst. Das können wir nicht für dich tun, wir kennen deine Kosten nicht. Also rechne.

Und welches Gehalt - also für dich als Angestellten - in Ordnung wäre, kann hier auch niemand beurteilen. Das kommt darauf an, was du belegbar kannst.

Und übrigens:

Zitat:
ich denke es sollten schon bei 3 monaten min.10.000 euro sein und keine 4500 bei 28.000 brutto.


Hä?

Wie kommst du auf der Grundlage von 28.000 p.a. auf 4500 in drei Monaten?

edit: Und wo kommt dieser Wert her:

Zitat:
immerhin sollten es schon min 30 euro die stunde sein.


Hast du das ausgewürfelt?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 30.11.2012 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirfst da einiges durcheinander. Willst Du nun als Freelancer arbeiten oder als zeitlich befristet Angestellter?

Als Freelancer bekommst Du kein Gehalt. Du schreibst Rechnungen
Du rechnest Dir Deinen Stundenlohn aus, den Du brauchst. Und den verlangst Du. Und wenn der Firma das zu teuer ist, dann ist das so....
  View user's profile Private Nachricht senden
seeman
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@somedou.. 28000 brutto/jahr, wären 2300 brutto monatlich, netto=1500 euro mal 3x monate sind 4500 euro, gut das könntest du nicht wissen.

ja das verstehe ich jetzt nicht ganz. z.b designerdock ist eine vermittlungsfirma, sie vermittelt designer und kassiert 10% vom lohn. die firmen zahlen auch nicht weniger als 30 euro/stunde. und diese vermittlungsfirma" nextime.de" in meiner gegend zahlt 10/stunde.

und wo liegen die unterschiede zwischen dem freelancer und dem zeitlich befristeten angestellten?


Zuletzt bearbeitet von seeman am Fr 30.11.2012 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Freelancer bist du selbsständig! Da kannst du also nicht genau so netto vom brutto rechnen, wie als Angestellter!

Und darin liegt dann auch der unterschied zum zeitlich befristeten Angestellten!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 30.11.2012 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seeman hat geschrieben:
@somedou.. 28000 brutto/jahr, wären 2300 brutto monatlich, netto=1500 euro mal 3x monate sind 4500 euro, gut das könntest du nicht wissen.

ja das verstehe ich jetzt nicht ganz. z.b designerdock ist eine vermittlungsfirma, sie vermittelt designer und kassiert 10% vom lohn. die firmen zahlen auch nicht weniger als 30 euro/stunde. und diese vermittlungsfirma" nextime.de" in meiner gegend zahlt 10/stunde.

und wo liegen die unterschiede zwischen dem freelancer und dem zeitlich befristeten angestellten?

designerdock vermittelt freelancer, die 10% des auftragsvolumens (kein gehalt!) abtreten müssen und vermittelt designer in festanstellungen, wobei dort die agentur zahlen muss.

ein freelancer ist selbständig, muss sich selbst versichern etc. ein zeitlich befristeter angestellter ist angestellt * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von jense am Fr 30.11.2012 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1450 € Brutto gerechtfertigt?
Festanstellung als Mediengestalter für 1.150€ Brutto?
Druckkosten netto oder brutto?
Ausbildungsvergütung netto oder brutto?
Wieviel Gehalt bekommt ihr brutto?
Im 10 Jahr in einer Fa. 2860 brutto. Nun Gehaltsverhandlung.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.