mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer - fühle mich ausgebeutet vom 17.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer - fühle mich ausgebeutet
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CharlottEe
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.10.2013 21:42
Titel

Freelancer - fühle mich ausgebeutet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Pixelschubser,

ich schreibe euch aufgrund akuter Verzweiflung! Meine Ausgangslage ist wie folgt: Nach meinem Kommunikationsdesign-Studium habe ich mich gleich selbstständig gemacht und arbeite seitdem als Freelancer für Agenturen und direkte Kunden. Ihr wisst ja wie es ist: Ich lebte davon bisher eher schlecht als recht. Aber ich lebte.

Im Moment ist es so, dass ich mangels anderer Aufträge hauptsächlich für eine Agentur arbeite, die sich gerade im Aufbau befindet. Im "Einstellungsgespräch" teilte ich dem Chef meinen Stundenlohn mit. Und er war einverstanden. Ich erledigte ein paar Jobs zur Zufriedenheit des Chefs, musste hier und da ein paar Zugeständnisse an den vereinbarten Stundenlohn machen, aber es lief.

Alles fing an schief zu laufen, dass mein Chef mich bat, ihn bei der Neukunden-Akquise zu begleiten. Ich stimmte widerwillig zu, da mir bewusst war, dass ich das für lau machen würde - aber es schien mir auch eine Investition in meine berufliche Zukunft zu sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Einige Kunden ließen sich akquirieren und zeigten sich interessiert. Für diese Kunden machte ich im Auftrag meines Chefs zahlreiche Logo-Entwürfe. Dabei häuften sich Arbeitsstunden im zweistelligen Bereich an, die mein Chef nun nicht bereit ist, mir zu bezahlen, da er das als nötige Vorleistung betrachtet, um den Kunden an Land zu ziehen. *Schnief*