mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Angebotserstellung / Pauschalpreise vom 20.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Angebotserstellung / Pauschalpreise
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 03:14
Titel

Fragen zur Angebotserstellung / Pauschalpreise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt bei Angeboten. Konkretes Beispiele: Xhtml-Umsetzung. Da hab ich jetzt ne xhtml/css Vorlage hingeworfen bekommen, da müsst ich mich erst einarbeiten und dann ist nicht gesagt, dass es deswegen schneller geht (weil umständliche struktur+code).

Bisher hab ich eigentlich immer ein Angebot abgegeben nach dem motto: Dies x h á y Euro, Jenes x h á y Euro. Aber das entspricht ja quasi einem Pauschalpreis, denn wer kann von einem Angebot dann noch abweichen. Meine Frage ist: Wie lassen sich Angebote formulieren, die nicht pauschal sind. Oder die Posten enthalten, welche es nicht sind, quasi Mischkalkulation. Hat da jemand Tipps? Denn sobald ein Posten variabel ist, kann das Angebot ja keinen Endpreis mehr aufweisen. Oder gibt man da Bereiche an? Quasi +/- 3h á x Euro, wenn man weiß dass es maximal 3 h schneller/langsamer gehen könnte.

Bei Pauschalangeboten hab ich ja auch keine großen Chancen mehr die Rechnung noch zu ändern, es sei denn dre Kunde zeigt sich kulant wenn man ihm einen Mehraufwand erklärt.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den ersten Teil deiner Frage verstehe ich mal überhaupt nicht:

Zitat:

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt bei Angeboten. Konkretes Beispiele: Xhtml-Umsetzung. Da hab ich jetzt ne xhtml/css Vorlage hingeworfen bekommen, da müsst ich mich erst einarbeiten und dann ist nicht gesagt, dass es deswegen schneller geht (weil umständliche struktur+code).


Hä? Wenn ich eine XHTML/CSS Umsetzung machen soll, kriege ich i.d.R. einen Screen, oder es liegt ein Redesign in Form einer Bereinigung und Migration vor - was du da schreibst ist mir rätselhaft: du sollst in XHTML umsetzen, und kriegst eine XHTML-Vorlage?

Was Pauschalpreise angeht:

1. Aufwand abschätzen. Dazu benötigt man natürlich genaueste Informationen zum Auftrag, und Erfahrungswerte um realistisch den Aufwand abschätzen zu können, und sich hier nicht völlig zu verhauen.

2. Genauestens ausformulierte Angebote, und genaue Informationen für den Kunden ab wann Zusatzkosten entstehen.

3. Sobald Abhängigkeiten von Leistungen Dritter hinzukommen, ist das Thema "Pauschalpreis" eigentlich ein unkalkulierbares Risiko.

Beispiel: ein Kollege von mir hatte den Auftrag eine fertige Foto-Community-Software optisch an die Wünsche des Kunden anzupassen (komplett eigenständiges Screendesign), und war so dämlich einen Pauschalpreis für die Umsetzung anzusetzen, ohne die verwendete Software zu kennen. Das hat ihm nach dem letzten mir bekannten Stand einen Stundenlohn von knapp 5€ eingebracht, weil die Software dermaßen sch*** war, undurchsichtig, ohne jede Dokumentation.

Man kann keinen realistischen Pauschalpreis ansetzen, wenn einem derartige Infos fehlen.

Fazit: Pauschalpreise nur anbieten bei Kenntnis aller Variablen, bei genauer Definiton der zu erbringenden Leistungen, und nur bei Unabhängigkeit von Leistungen Dritter.

Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am So 20.01.2008 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Pauschalpreisen kommt es ganz genau darauf an, unter welchen Bedingungen dieser gilt. Also, wiviele Korrekturphasen etc. Und sobald man das Gefühl hat, dass eine Abweichung vom zugrunde liegenden Leistungsumfang eintreten könnte, sofort mit dem Kunden sprechen. Hinterher, wenn die Leistung erbracht und die Rechnung geschrieben ist, gibts nur Geschrei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, ja das stimmt. Sorry, der erste Absatz war etwas unklar. Ich bekomme natürlich ne Pixelvorlage, nur habe ich zusätzlich noch ein xhtml+css Gerüst für ein dreispaltiges Layout bekommen (Rohbau sozusagen). Nun ist dieses recht umständlich umgesetzt teilweise auch mit Hacks etc. vielen Dateien und etlichen Kommentaren - für einen Profi flüssig nicht zu lesen sozusagen. so dass es passieren kann dass sich dann mein eigener Code komisch verhält, weil irgendwelche anderen Sachen da reinpfuschen, die in dem Rohbau drin sind. Und ich kann eben nicht einschätzen, ob mir diese Vorlage jetzt zwei bis drei Stunden Zeit spart oder mich 6 Stunden mehr kostet. Deswegen. Und die Frage war eben, wie man so etwas in einem Angebot formuliert.

Ich hätte jetzt zwei Posten im Angebot aufgeführt, zwischen denen der Kunde wählen kann. Quasi: Wenn die Vorlage benutzt werden muss wegen CMS-Kompatibilität, dann Preis = x +/- y, sonst Neuaufbau Preis = pauschal x. DIe Frage ist, darf ich das.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pauschalpreise für Standardleistungen
Pauschalpreise für Designs - Richtwerte?
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.