mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum MG Bild & Ton vom 19.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zum MG Bild & Ton
Autor Nachricht
Red_Monkey
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 20:18
Titel

Fragen zum MG Bild & Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute.
Ich bin neu hier und dachte mir ich versuch mal hier Antworten auf meine Fragen zu finden.
Kurz vorab ich mache nächstes Jahr vorraussichtlich mein Abitur und muss mir so langsam mal über meinen zukünftigen beruflichen Werdegang gedanken machen.
Da ich ein leidenschaftlicher Filmfan bin und die (post-)Produktion mich sehr interessiert bin ich schnell in den Bereich der Medien gerutscht. Nach genauerer recherche finde ich den Beruf des Mediengestalters Bild & Ton ganz interessant und habe auch angefangen mich für den ein oder anderen Ausbildungsplatz und für Praktika zu bewerben.
Auch habe ich mich reichlich im Internet informiert. Leider gibt es da immernoch ein paar Fragen zu denen ich einfach keine konkreten Antworten finde also dachte ich mir das ich hier bestimmt wen finde der mir weiter helfen kann.
1: Wie sieht die genaue Berufsbezeichnung nach einer abgeschlossenen Ausbildung aus? Variiert die je nach Spezialisierung während der Ausbildung (Schnitt/Kamera etc)? Oder ist man gezwungen nach der Ausbildung noch eine Weiterbildung zu machen?
2: Wie sieht das mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus? Gibt es Studiengänge die es sich eignet nach der Ausbildung zu belegen? Was ist man dann im Anschluss? Gibt es andere Weiterbildungsmöglichkeiten? Wenn ja zu was?
3: Wie sieht es dann mit der finanziellen Seite aus? Ich habe hier viel zu dem Thema gelesen aber nur aussagen zum Mediengestalter Digital & Print gefunden. Ist das beim MG Bild & ton ähnlich? Kann man eine Familie ernähren? Was verdient man bei den jeweiligen Weiterbildungsmöglichkeiten. So blöd das nämlich klingt hätte ich doch gerne die Aussicht etwas mehr Geld verdienen zu können und um mich hoch zu arbeiten.
4: Wie sieht das mit dem Arbeitsmarkt aus? Habe hier gelesen das es bei den MG D&P da nicht so rosig aussieht...ist das beim MG B&T ähnlich?

Ich hoffe da sind jetzt nicht zuviele Fragen drin die hier hunderte male gestellt werden aber ich bin bei der Fülle der Beiträge hier und woanders noch nicht fündig geworden...
Bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.
mfg Red_Monkey
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.12.2010 22:16
Titel

Re: Fragen zum MG Bild & Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red_Monkey hat geschrieben:

1: Wie sieht die genaue Berufsbezeichnung nach einer abgeschlossenen Ausbildung aus?


Das kommt darauf an, als was du dann einen Job findest, in welchem beruf du arbeitest.

Zitat:
Variiert die je nach Spezialisierung während der Ausbildung (Schnitt/Kamera etc)?


Die Berufsbezeichnung variiert erstaunlicherweise nach der Art des Berufes. Wenn einer als Kameramann arbeitet, lautet die Berufsbezeichnung 'Kameramann'. Wer als Cutter arbeitet, ist eben ein 'Cutter'. Wenn du als MG eingestellt wirst, bist du MG.

Zitat:
Oder ist man gezwungen nach der Ausbildung noch eine Weiterbildung zu machen?


Ich sehe zwar nicht, wo da jetzt der Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung ist, aber du wirst gezwungen sein, dich dein ganzes Berufsleben weiterzubilden. Davon abgesehen kommt es halt drauf an, was du machen/erreichen willst.

Zitat:
2: Wie sieht das mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus?


Wie sieht was aus?

Zitat:
Gibt es Studiengänge die es sich eignet nach der Ausbildung zu belegen?


Es gibt verschieden Studiengänge, die in Richtung Film und Ton gehen - die eignen sich alle, sie zu belegen, egal ob mit oder ohne Ausbildung.

Zitat:
Was ist man dann im Anschluss?


Das kommt darauf an, was man studiert hat.

Zitat:
Gibt es andere Weiterbildungsmöglichkeiten? Wenn ja zu was?


Erwartest du jetzt wirklich, dass dir hier jemand eine Liste macht? Verabschiede dich von der Vorstellung, es gäbe für alles mögliche klar definierte Maßnahmen. Wenn du ein Ziel hast, wirst du selbst darauf hinarbeiten müssen, vieles hängt auch von Zufällen, sozialen Netzwerken, von deiner Flexibilität ab.

Zitat:
3: Wie sieht es dann mit der finanziellen Seite aus?


Grün. Schattig. Oder rosig, je nachdem.

Zitat:
Ich habe hier viel zu dem Thema gelesen aber nur aussagen zum Mediengestalter Digital & Print gefunden. Ist das beim MG Bild & ton ähnlich?


Ja.

Zitat:
Kann man eine Familie ernähren?


Kommt darauf an, wie groß die Familie ist und womit du sie ernährst.

Zitat:
Was verdient man bei den jeweiligen Weiterbildungsmöglichkeiten.


Solange du eine Vollzeitweiterbildung machst, verdienst du im Zweifelsfall gar nichts. Ansonsten eben das, was du an Einkommen in der Zeit erzielen kannst.

Zitat:
So blöd das nämlich klingt hätte ich doch gerne die Aussicht etwas mehr Geld verdienen zu können und um mich hoch zu arbeiten.


Die Aussicht hat wie in allen Lebensbereichen nahezu jeder, der gut ist in dem, was er macht, der Spaß daran hat, der die richtigen Leute kennt, der mobil ist, etc. pp. Wenn Geld deine Motivation ist, such' dir was anderes.

Zitat:
4: Wie sieht das mit dem Arbeitsmarkt aus?


Nimm's nicht persönlich, aber ich kann diese 'wie sieht das aus'-Fragen nicht mehr lesen. Es wird dir überraschen, aber es gibt weder _den_ Arbeitsmarkt noch einen konstanten Zustand dessen. Arbeitsmärkte sind von einer Reihe Faktoren abhängig - von der konjunkturellen Gesamtlage über die Nachfrage nach genau jenen Produkten/Dienstleistungen, die du bieten kannst bis zum Angebot an Arbeitskräften. Und das kann in drei Jahren ganz anders aussehen als heute oder vor drei Jahren.

Zitat:
Habe hier gelesen das es bei den MG D&P da nicht so rosig aussieht...ist das beim MG B&T ähnlich?


Tendenziell ja. Überlaufener Trendberuf eben.

Zitat:
Ich hoffe da sind jetzt nicht zuviele Fragen drin die hier hunderte male gestellt werden aber ich bin bei der Fülle der Beiträge hier und woanders noch nicht fündig geworden...


Ehrlich, dafür dass du dich wie in deinen Einleitungssätzen behauptest, "reichlich informiert" hast, sind deine Fragen irre unspezifisch. Insbesondere die 'wie sieht es aus'-Fragen. Ich nehme an, dass daher auch das überwältigende Feedback auf deine Fragen herrührt. Versuche mal bitte, etwas konkreter zu werden und zeige, was du an Informationen selbst zusammen getragen hast.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Red_Monkey
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Erstmal danke das du überhaupt geantwortet hast.
blindtext hat geschrieben:
Zitat:
Ich hoffe da sind jetzt nicht zuviele Fragen drin die hier hunderte male gestellt werden aber ich bin bei der Fülle der Beiträge hier und woanders noch nicht fündig geworden...


Ehrlich, dafür dass du dich wie in deinen Einleitungssätzen behauptest, "reichlich informiert" hast, sind deine Fragen irre unspezifisch. Insbesondere die 'wie sieht es aus'-Fragen. Ich nehme an, dass daher auch das überwältigende Feedback auf deine Fragen herrührt. Versuche mal bitte, etwas konkreter zu werden und zeige, was du an Informationen selbst zusammen getragen hast.

Ich gebe zu die Fragen sind nicht sehr konkret ich probiere auf die mir wichtigen Felder mal etwas verständlicher einzugehen...
Ich weiß wie die Ausbildung abläuft, wie man sich spezialisieren kann (das mit dem Kameramann/ Cutter usw).
Das es sich lohnt die jeweilige Spezialisierung auch danach zu studieren. Das es Projektarbeit ist was auch Überstunden bedeutet. Und auch das viele später Freiberuflich arbeiten. Mir fehlen halt Infos übers finanzielle und die spätere Arbeitssituation denn hierzu finde ich nur so Sätze "man kann sich weiterbilden"..."Aufstiegsmöglichkeiten bestehen" aber nichts konkreteres...

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
2: Wie sieht das mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus?


Wie sieht was aus?

Hier wollte ich wissen in welche Bereiche man sich weiterbilden kann. Ist es z.B. möglich die Weiterbildung zum Producer zu machen oder liegen die Berufe einfach zu weit auseinander? Ich weiß das ich mich als Cutter z.B. zum AVID-Cutter weiterbilden lassen kann aber geht das auch zum Aufnahmeleiter? Also z.B. vom kreativen in die wirtschaftliche/Führungseben. Ich würd gerne wissen welche Wege einem nach oben offen stehen und welche nicht. Als Bankkaufmann kann ich mich ja auch nicht einfach zum Kälteanlagentechniker oder PR-Manager weiterbilden. Das läuft entweder durch umschulung oder hocharbeiten. Womit ich beim nächsten Bereich wäre. In einer Firma besteht zumindest immer die Möglichkeit sich hoch zu arbeiten sei es in form einer Gehaltserhöhung oder einer Beförderung zum Abteilungsleiter. Aber gehe ich richtig der annahme das es das z.B. als Cutter nicht gibt? Gibt es überhaupt Festeinstellungen in den Beruf oder holen sich die Firmen eh lieber die Freiberufler? Steigt in dem Bereich der persönliche Wert auch mit der Zeit oder werden auch trotz guter qualität lieber die günstigeren genommen? Klar ist eine Liste jetzt wirklich zu viel verlangt aber ein wenig Infos zu den Möglichkeiten wäre hilfreich. Ich kann nämlich irgendwie nicht glauben das man nach der Ausbildung einfach überall hinkommen kann. Oder zumindest das dies nicht sehr viele schaffen und deswegen muss man berücksichtigen was passiert wenn man nicht zu denen gehört. Klar kann man jetzt sagen wenn man sich reinhängt und gut ist stehen einem alle Türen offen aber das Glück gehört auch dazu. Es gibt genug Leute die zwar gut sind aber einfach kein Glück haben und trotzdem untergehen...

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
3: Wie sieht es dann mit der finanziellen Seite aus?


Grün. Schattig. Oder rosig, je nachdem.

Wovon ist das abhängig? Meine einzigen Informationen über die Einnahmen als beispielsweise Cutter/Kameramann oder Producer beruhen auf irgendwelchen Gehaltsvergleich Internetseiten wo ich nichteinmal weiß ob die Daten überhaupt Aussagekräftig sind. Wenn ich mir dort das Bruttodurchschnittseinkommen angucke sieht das z.B. garnicht rosig aus. Da verdient ein Bankkaufmann nach 3 jahren Ausbildung ja bald mehr. Ich kann diese Werte natürlich garnicht einnordnen und würd deswegen gerne wissen ob es Aufstiegsmöglichkeiten gibt welche ja auch den Lohn steigern würden.
Oder einfach mal die durschnittliche finanzielle Lage in den Bereichen nach der Ausbildung zum MG B&T. Klar kann ich der super Kameramann werden der bei den Blockbustern mitwirkt und kann mir dann auch ne goldene Nase verdienen aber das ist ja eher nen Ausnahmefall.
Wie siehts aus wenn man eine Festeinstellung hat oder zumindest die Aufsträge als Freiberufler stimmen (schwankt das Einkommen stark bei den verschiedenen Aufträgen oder gibts da nen Richtwert?)

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
Kann man eine Familie ernähren?


Kommt darauf an, wie groß die Familie ist und womit du sie ernährst.

Nehmen wir einfach mal an Frau + 2 Kinder und nicht die kleine mikrige Wohnung sondern sagen wir sogar mal das kleine Vorstadt Haus.
Auch hier wieder die Geldfrage...Wenn man nicht aufsteigen könnte und nur so viel wie nen Bankkaufmann verdient weiß ich nicht ob das was knapp werden könnte...
Könnte ich mir sowas leisten wenn ich jetzt nicht der beste der besten bin?

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
So blöd das nämlich klingt hätte ich doch gerne die Aussicht etwas mehr Geld verdienen zu können und um mich hoch zu arbeiten.


Die Aussicht hat wie in allen Lebensbereichen nahezu jeder, der gut ist in dem, was er macht, der Spaß daran hat, der die richtigen Leute kennt, der mobil ist, etc. pp. Wenn Geld deine Motivation ist, such' dir was anderes.

Geld ist nicht meine Motivation aber ich finde man sollte es nicht unterschätzen...was nützt einen der spaßigste und tollste Beruf wenn man Mühe und Not hat sich zu ernähren (extrem ausgedrückt).

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
4: Wie sieht das mit dem Arbeitsmarkt aus?


Nimm's nicht persönlich, aber ich kann diese 'wie sieht das aus'-Fragen nicht mehr lesen. Es wird dir überraschen, aber es gibt weder _den_ Arbeitsmarkt noch einen konstanten Zustand dessen. Arbeitsmärkte sind von einer Reihe Faktoren abhängig - von der konjunkturellen Gesamtlage über die Nachfrage nach genau jenen Produkten/Dienstleistungen, die du bieten kannst bis zum Angebot an Arbeitskräften. Und das kann in drei Jahren ganz anders aussehen als heute oder vor drei Jahren.

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
Habe hier gelesen das es bei den MG D&P da nicht so rosig aussieht...ist das beim MG B&T ähnlich?


Tendenziell ja. Überlaufener Trendberuf eben.


Kein Ding ich nehm sowas lang nicht mehr persönlich^^.
Aber ich mache mir halt schon sorgen das alles noch Überlaufener wird und man mit 35 dann da sitzt und zum 1€ Jobber wird weil es unmöglich geworden ist einen Job zu kriegen. Das Risiko finde ich gerade so gefährlich wenn man meist ohne Festanstellung arbeitet...dann muss man erst mit den Preisen runter gehen und dann kriegt man am Ende nichts mehr...
Klar kann sich die Arbeitssituation schlagartig ändern müsste nur der 3. Weltkrieg ausbrechen aber wenn man annimmt die Entwicklung bleibt konstant sieht die Zukunft gut oder schlecht aus?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen etwas konkreter formulieren. Falls nicht probier ich es gerne noch genauer.
Ich weiß auch das ich unsicher klinge was vermutlich daran liegt das ich mir gerade ziemlich unsicher bin. Der einzige Bereich der mich wirklich interessiert scheint auf sehr wackligen Beinen zu stehen da macht man sich natürlich Sorgen um die Zukunft...
Bin weiterhin dankbar für hilfreiche Beiträge.

mfg Red_Monkey

p.s. Nagelt mich bitte nicht auf das Bürokaufmannbeispiel fest vielleicht unterschätze ich den Beruf auch...mir ist nur gerade nichts anderes eingefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.12.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red_Monkey hat geschrieben:
Hallo.
Erstmal danke das du überhaupt geantwortet hast.


Kein Ding. *zwinker*

Zitat:
Ich weiß wie die Ausbildung abläuft, wie man sich spezialisieren kann (das mit dem Kameramann/ Cutter usw).
Das es sich lohnt die jeweilige Spezialisierung auch danach zu studieren. Das es Projektarbeit ist was auch Überstunden bedeutet. Und auch das viele später Freiberuflich arbeiten.


Du meinst selbstständig. Das kann freiberuflich oder gewerblich sein. Freiberuflich ist nicht gleichbedeutend mit selbstständig.

Zitat:
Mir fehlen halt Infos übers finanzielle und die spätere Arbeitssituation denn hierzu finde ich nur so Sätze "man kann sich weiterbilden"..."Aufstiegsmöglichkeiten bestehen" aber nichts konkreteres...


Ja nun, und konkreter geht es auch nicht. Weil niemand weiss, wie gut du in fünf oder 15 Jahren bist und welche Möglichkeiten sich für dich ergeben oder eben nicht. Wer weiss, ob man in 15 Jahren überhaupt noch Cutter braucht? Und weil es eben, auch wenn du das noch nicht so recht siehst, die klar geregelten Steps, die sicheren Aus- und Fortbildungen, die du gerne hättest, weil sie Erfolg versprechen, so nicht gibt.

Zitat:
Hier wollte ich wissen in welche Bereiche man sich weiterbilden kann. Ist es z.B. möglich die Weiterbildung zum Producer zu machen oder liegen die Berufe einfach zu weit auseinander?


Wie ich bereits schrieb:

"Verabschiede dich von der Vorstellung, es gäbe für alles mögliche klar definierte Maßnahmen. Wenn du ein Ziel hast, wirst du selbst darauf hinarbeiten müssen, vieles hängt auch von Zufällen, sozialen Netzwerken, von deiner Flexibilität ab."

'Producer' ist kein Beruf mit klar definiertem Einstieg, guck' mal was Wikipedia dazu schreibt:

"In Deutschland kamen die Producer der Privatsender bisher überwiegend aus kaufmännischen Berufen, während Producer von Produktionsfirmen oft ein Studium im Bereich der Geistes- oder Kommunikationswissenschaften, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften oder Journalistik vorweisen können. Verschiedene Akademien bieten zertifizierte Qualifikationsmaßnahmen für Film- und Fernsehmitarbeiter an, die von den Industrie- und Handelskammern abschlussgeprüft werden, zum Beispiel "Producer/IHK" mit den Schwerpunkten "Fiction" oder "Entertainment" in Köln und Berlin."

Du siehst, es gibt zig Wege dahin, vom kaufmännischen Beruf bis zum studierten Theaterwissenschaftler und ein paar Zertifikate. Es gibt nicht _den_ Weg und _die_ Möglichkeit, Producer zu werden.

Und:

"Die Position des Producers ist bei den meisten Produktionsfirmen und Sendern sehr begehrt, und die Konkurrenz um die Stellen ist groß."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehproduzent

Ich kenne eine (Ex)Producerin, die hat ihr Lehramtsstudium abgebrochen, war billige Aushilfe für alles bei einem Kölner Sender und 1,5 Jahre später Producerin einer dieser Krawalltalkshows. Die hat aber auch 70 Stunden die Woche gearbeitet. Dann ist sie schwanger geworden und kommt jetzt nicht zurück in den Job, weil sie eben keine 70 Stunden mehr arbeiten kann ...

Zitat:
Aber gehe ich richtig der annahme das es das z.B. als Cutter nicht gibt?


Nein, wieso sollte das nicht gehen? Es geht nur nicht so, wie du dir das vorstellst. Es gibt keinen geraden Beförderungsweg vom Junior Cutter zum Producer oder den über klar geregelte Fortbildungen.

Zitat:
Gibt es überhaupt Festeinstellungen in den Beruf oder holen sich die Firmen eh lieber die Freiberufler?


Ja, es gibt Festanstellungen.Das kommt darauf an. Sorry, es gibt darauf keine Pauschalantwort, beides ist möglich.

Zitat:
Steigt in dem Bereich der persönliche Wert auch mit der Zeit oder werden auch trotz guter qualität lieber die günstigeren genommen?


Auch da kommt es darauf an, was jemand kann (und dazu gehört selbstverständlich, dass er besser wird, in dem, was er tut), was gerade gebraucht wird, für wie lange und letztlich natürlich auch, was der- oder diejenige kostet.

Zitat:
Klar ist eine Liste jetzt wirklich zu viel verlangt aber ein wenig Infos zu den Möglichkeiten wäre hilfreich. Ich kann nämlich irgendwie nicht glauben das man nach der Ausbildung einfach überall hinkommen kann. Oder zumindest das dies nicht sehr viele schaffen und deswegen muss man berücksichtigen was passiert wenn man nicht zu denen gehört.


Geh' in den öffentlichen Dienst, zur Bundeswehr oder versuche, Beamter zu werden. 'Sicherheit' auch für den unbegabten Durchschnitt gibt es sonst nirgends.

Zitat:
Wovon ist das abhängig?


Davon, was du kannst, wie gut du bist, ob du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist oder entsprechend flexibel und mobil, davon wen du kennst, wie knackig dein Hintern ist, durch wie viele Ärsche du kriechen kannst, wie die Lage der jeweiligen Branche ist.

Zitat:
Meine einzigen Informationen über die Einnahmen als beispielsweise Cutter/Kameramann oder Producer beruhen auf irgendwelchen Gehaltsvergleich Internetseiten wo ich nichteinmal weiß ob die Daten überhaupt Aussagekräftig sind.


So viel oder wenig wie Aussagen hier. Sie können dir nur einen Anhaltspunkt geben.

Zitat:
Wenn ich mir dort das Bruttodurchschnittseinkommen angucke sieht das z.B. garnicht rosig aus. Da verdient ein Bankkaufmann nach 3 jahren Ausbildung ja bald mehr.


Kann sein, ja. Bankkaufleute verdienen allerdings auch nicht schlecht. Schau' dir mal das Durchschnittseinkommen in Deutschland an und guck' dann, wo Bankkaufleute da stehen.

Zitat:
Ich kann diese Werte natürlich garnicht einnordnen und würd deswegen gerne wissen ob es Aufstiegsmöglichkeiten gibt welche ja auch den Lohn steigern würden.


Jeder Aufstieg in einer Hierarchie steigert den Lohn. Jemand, der nur schei**e abliefert, steigt nicht auf.

Zitat:
Oder einfach mal die durschnittliche finanzielle Lage in den Bereichen nach der Ausbildung zum MG B&T.


Ja, dann mach' eine repräsentative Umfrage unter mind. 1001 MGs und stell' das Ergebnis hier ein. Das, was du suchst, gibt es halt nicht. Und wenn es das gäbe, würde es dir auch nur Anhaltspunkte liefern, sonst nichts.

Zitat:
Wie siehts aus


Och nee, ne?

Zitat:
wenn man eine Festeinstellung hat oder zumindest die Aufsträge als Freiberufler stimmen (schwankt das Einkommen stark bei den verschiedenen Aufträgen oder gibts da nen Richtwert?)


Es gibt kein Einheitseinkommen, weder als Angestellter noch als Selbständiger. Jemand, der frisch aus der Ausbildung kommt, verdient immer weniger, als jemand der 15 Jahre Erfahrung hat. Und bei Selbständigen schwankt das Einkommen natürlich, kaum jemand ist konstant zu 100% ausgebucht. Es gibt sensationell gute Zeiten und extrem beschissene, also legt man in den guten Zeiten für die schlechten zurück.

Zitat:

Nehmen wir einfach mal an Frau + 2 Kinder und nicht die kleine mikrige Wohnung sondern sagen wir sogar mal das kleine Vorstadt Haus.


Such' dir was anderes, wenn du ein Haus kaufen willst. Werde Wirtschaftsingenieur. Oder Maschinenbauer. Die werden gesucht, das sind keine Modejobs. Und verabschiede dich trotzdem von den Erwerbsbiographien, wie sie vmtl. noch deine Eltern hatten. Du wirst in den Jahrzehnten bis du deiner Rente nicht immer den selben Beruf ausüben, die Zeiten sind vorbei.

Zitat:
Auch hier wieder die Geldfrage...Wenn man nicht aufsteigen könnte und nur so viel wie nen Bankkaufmann verdient weiß ich nicht ob das was knapp werden könnte...Könnte ich mir sowas leisten wenn ich jetzt nicht der beste der besten bin?


Vermutlich in keinem Beruf. Ausnahme: Beamter. Da weiss aber auch keiner, wie lange noch.

Zitat:
Geld ist nicht meine Motivation


Deine Fragen zielen ausnahmslos darauf ab.

Zitat:
Aber ich mache mir halt schon sorgen das alles noch Überlaufener wird und man mit 35 dann da sitzt (...)


Ja nun, die Sorge kann dir keiner nehmen.

Zitat:
Klar kann sich die Arbeitssituation schlagartig ändern müsste nur der 3. Weltkrieg ausbrechen aber wenn man annimmt die Entwicklung bleibt konstant sieht die Zukunft gut oder schlecht aus?


Durchwachsen. Ich bin kein Hellseher. Keine Entwicklung ist konstant. Und du tust gut daran, deine Zukunft nicht von irgendwelchen Momentaufnahmen in Form von Aussagen in Foren abhängig zu machen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Bild und Ton: Fragen zur Berufsschule
Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton)
Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton - Ein paar Fragen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.