mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
onkelotti

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Herborn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne ähnliche Frage:

Ich könnte neben meiner Festanstellung für den Verein meines Kollegen kleinere Projekte übernehmen. Käme da im Jahr schätzungsweise so auf rund 500 Euronen.

1) Muss ich bei der Steuererklärung dann Steuern auf diese Einnahmen zahlen? Wenn ja, wieviel?
2) Lohnt sich hier eine Gewerbeanmeldung bzw. ist diese gar zwingend erforderlich!?

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.09.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

onkelotti hat geschrieben:

1) Muss ich bei der Steuererklärung dann Steuern auf diese Einnahmen zahlen? Wenn ja, wieviel?


Das hängt immer vom Gesamteinkommen ab, das wird versteuert, nicht Einzelbeträge. Rechne es halt zusammen und benutze mal einen Steuerrechner (Google).

Zitat:
2) Lohnt sich hier eine Gewerbeanmeldung bzw. ist diese gar zwingend erforderlich!?


Definiere "lohnen"; wenn du gewerblich arbeitest, ohne eine Gewerbeerlaubnis (vulgo "Gewerbeschein") zu haben, ist das zunächst mal eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 50.000 Euro geahndet werden kann. Was sonst noch an Ärger auf dich zukommen kann, hängt u.a. davon ab, wie du mit den Einnahmen umgehst: 'vergisst' du sie in deiner Steuererklärung, kommen bspw. Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung in Betracht ...

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
onkelotti

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Herborn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@blindtext

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch formuliert. Ich möchte nur wissen, ob bei einem jährlichen Gesamteinkommen von rund 500 Euro durch diese Nebentätigkeit Steuern anfallen und wir hoch diese dann wären. Ich werde die Steuern natürlich dann auch zahlen, mir geht es rein um die Information.

Und darüberhinaus möchte ich wissen, ob eine Gewerbeanmeldung hierbei erforderlich ist. Soweit ich weiß, kann man auch ohne Gewerbeschein nebenberuflich tätig sein, oder!?
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.09.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

onkelotti hat geschrieben:
@blindtext

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch formuliert.


Nee, nur die Antwort nicht verstanden. *zwinker*

Zitat:
Ich möchte nur wissen, ob bei einem jährlichen Gesamteinkommen von rund 500 Euro durch diese Nebentätigkeit Steuern anfallen und wir hoch diese dann wären. Ich werde die Steuern natürlich dann auch zahlen, mir geht es rein um die Information.


Ja, aber noch mal: Versteuert wird immer das Gesamteinkommen - dein Gesamteinkommen erhöht sich also um 500,- (wenn man annimmt, das sei der Gewinn). Du kennst dein Einkommen, wir nicht. Du musst also anhand des erhöhten Gesamteinkommens selbst herausfinden, wie viel Steuern du bezahlen müsstest und ob sich ggf. auch dein Steuersatz erhöht.

Zitat:
Und darüberhinaus möchte ich wissen, ob eine Gewerbeanmeldung hierbei erforderlich ist.


Wenn du gewerbliche Leistungen anbietest, ja natürlich.

Zitat:
Soweit ich weiß, kann man auch ohne Gewerbeschein nebenberuflich tätig sein, oder!?


Nur wenn man Freiberufler ist und das FA einen als solchen anerkennt. Aber auch dann ist die Anmeldung beim Finanzamt nötig.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
onkelotti

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Herborn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Das bringt mich doch schonmal ein ganzes Stück weiter. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heisst denn ganze Zeit man darf bei der Kleinunternehmerregelung nichts absetzen?
Dinge, die ich für meine Freiberuflichkeit (mit Kleinunternehmerregelung) gekauft habe oder für meine Weiterbildung darf ich doch trotzdem ganz normal am Ende des Jahres bei der Einkommenssteuererklärung absetzen?

Der einzige Nachteil beim bzw. das, was man nicht "absetzen" kann, ist doch lediglich die (vorgeleistete) MwSt. bei gekauften Materialien. Ohne Kleinunternehmerregelung kann ich mir die MwSt. bei gekauften Materialien ja sofort vom Finanzamt zurückholen. Mit Kleinunternehmerregelung ist dies nicht möglich.

Ist das so richtig?
Oder was meint ihr mit "man kann nichts absetzen!"?
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.09.2010 13:08
Titel

So ist es

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, deliciious hat das vortrefflich erkannt und formuliert. Wenn Du betrieblich bedingt viel investierst bzw. wenn Du Vorprodukte weiterverkaufst ist die KU-Regelung ungünstig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Detailfragen] Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
fragen zum gewerbe-anmeldebogen (steuerliche erfassung)
Fragebogen für Diplomarbeit
Fragebogen für Ausbildung
Fragebogen zum Berufsbild des Mediengestalters
Finanzamt - Fragebogen zur steuerl. Erf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.