mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ohneschuhe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 15:48
Titel

nocheinmal eine kleine Zusammenfassung von Susi..;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor-Nachteile von Kleinunternehmen:
-Vorteile:
-Man kann sich, wenn man sich für die Kleinunternehmungsregelung entschieden hat, jederzeit für die Mehrwertsteuerregelung umentscheiden. Dies wäre nicht der Fall, wenn man auf Mehrwertsteuer optiert hätte. Bytheway: was heisst eigentlich optiert? Ich lese da immer optimiert...*zwinker*
-Keine monatlichen Abrechnungen beim Finanzamt. (Umsatzsteuervoranmeldung)


-Nachteile:
-Gewinneinschätzungen im ersten Jahr "nur" 17.500 Euro und im zweiten Jahr "nur" 25.000 Euro.
-Wobei mir immernoch nicht ganz klar ist, was mir dann passiert, sollte ich doch mehr Geld einnehmen als ich in der Gewinneinschätzung angegeben hatte. Also z.B.: 50.000 Euro (nur als Beispiel..)
-Man kann nichts absetzen.
-Man darf keine Mehrwertsteuer berechnen. Wirkt eventuell etwas unprofessionell.

Gibt es sonst noch Vor-Nachteile?

Ich glaube ich starte mit der Kleinunternehmerregelung und wenn ich Selbstständig auf Vollzeit mache, wechsel ich auf Mehrwertsteuer. Guter Plan?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was passiert, wenn du mehr einnimmst ist ganz einfach. fürs folgejahr bist du dann automatisch umsatzsteuerpflichtig und musst diese dann ausweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ohneschuhe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese gerade in deinem Beitrag:

Voraussetzungen für eine Kleinuntnehmerschaft

* Unternehmer
* im Inland ansässig

Also müsste ich, wenn ich nach Spanien auswandere auf jeden Fall das Ding mit der Mehrwertsteuer machen? Wenn ich denn nicht ganz auf die Spanische Seite wechseln tu...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohneschuhe hat geschrieben:
Ich lese gerade in deinem Beitrag:

Voraussetzungen für eine Kleinuntnehmerschaft

* Unternehmer
* im Inland ansässig

Also müsste ich, wenn ich nach Spanien auswandere auf jeden Fall das Ding mit der Mehrwertsteuer machen? Wenn ich denn nicht ganz auf die Spanische Seite wechseln tu...*zwinker*


naja wenn du in spanien bist musst du zumindest dein deutsches gewerbe behalten und das spanische dann sozusagen als auslandsfiliale führen. aber da fähste wahrscheinlich besser, das direkt in spananien anzumnelden... aber das wie gesagt ma besser nen steuerberater fragen. das is schon sehr speziell. da gibts sicher einiges zu beachten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weils gerad zu dem thema passt: die frist zur abgabe des lohnsteuerjahresausgleichs für 2007 ist 31.12.2009 richtig (für ans, die nicht selbständig sind, sondern "freiwillig" eine machen)? mir wurde nämlich gesagt von einem bekannten nur bis ende mai dieses jahres, aber diese frist gilt nur für die, die dazu verpflichtet sind, oder? lg
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

naja wenn du in spanien bist musst du zumindest dein deutsches gewerbe behalten und das spanische dann sozusagen als auslandsfiliale führen. aber da fähste wahrscheinlich besser, das direkt in spananien anzumnelden... aber das wie gesagt ma besser nen steuerberater fragen. das is schon sehr speziell. da gibts sicher einiges zu beachten...


Ich würd's definitiv in Spain anmelden. Da ist es um einiges günstiger für dich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ohneschuhe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Smooth-Graphics: Hast du Erfahrungen mit Freelancing in Spanien? Kann ich dich da ausquetschen? Oder gibt es Literatur dazu, über Google findet man leider nich viel.
gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, leider nicht. Ich kenn nur mehrere Firmen, die ihren Sitz in Spanien haben, weils dort günstiger ist...

Google spuckt doch was aus... google mal auf englisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Detailfragen] Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
fragen zum gewerbe-anmeldebogen (steuerliche erfassung)
Fragebogen für Diplomarbeit
Fragebogen für Ausbildung
Fragebogen zum Berufsbild des Mediengestalters
Finanzamt - Fragebogen zur steuerl. Erf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.