mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Ausbildungsende/Kindergeld/Verbliebenderente vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zum Ausbildungsende/Kindergeld/Verbliebenderente
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du kannst doch als Student Bafög bekommen und dann noch bis zu 350 Euro im Monat ALS NEBENJOB dazuverdienen und deinen Eltern bekommen immer noch Kindergeld? Das ist doch jetzt nichts besonders ungewöhnliches.

Und dasselbe gilt doch dann auch für Studenten, die kein Bafög bekommen, im Jahr nicht mehr als die siebentausendsechshundertsowieso verdienen - deren Eltern bekommen ja auch Kindergeld.

Und angenommen, Kev arbeitet jetzt zwischen Ausbildungsende und Studienbeginn und verdient aber AUFS JAHR gerechnet mit seinem Ausbildungsgehalt (!) insgesamt nicht mehr als die Summe X, dann bekommt seine Mutter ebenfalls Kindergeld.

Ich kenne diverse Beispielkandidaten für alle drei Szenarien und das ist doch auch normal.... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 20.03.2007 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
hmm,...ich kann da jetzt kein anderes Argument nennen dass der Kindergeldbeauftragte mit dem Ich grad tel. habe mir das genau so erklärt hat,...


Vielleicht hat er es Dir nicht richtig erklärt oder Du hast es falsch verstanden ...

Plasticangel hat geschrieben:


also mir wurde gesagt bei einer zweiten ausbildung bekäm ich nichts mehr


auch für Dich, hier nochmal zum Nachlesen, das Kindergeldgesetz:

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=410

Erst- oder Zweitausbildung spielt keine Rolle. Einzig Alter und Einkommen. Punkt.

Speziell für Dich Kev:

"Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten
kann für Volljährige das Kindergeld weiter gezahlt werden, vorausgesetzt der Zeitraum beträgt höchstens vier volle Monate. Endet beispielsweise die Schule im Juli muss die Ausbildung oder das Studium im Dezember beginnen. Die vier vollen Monate nach Ablauf des Monats Juli sind die Monate August bis November. In diesen Fällen ist keine Meldung in den Agenturen zur Wahrung des Kindergeldanspruches notwendig."

Wenn bei Dir mehr als vier Monate zwischen den Ausbildungsabschnitten (Abschnitt 1: Bestandene Prüfung, Ende der Ausbildung; Abschnitt 2: Aufnahme des Studiums) liegen, bekommt Deine Mutter für diese Zeit (!) wohl kein Kindergeld. Lasst Euch aber einfach mal ordentlich beraten, zum Beispiel beim örtlichen Bürgerbüro. Und nicht nur zwischen Tür und Angel und am Telefon ...

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Wenn bei Dir mehr als vier Monate zwischen den Ausbildungsabschnitten (Abschnitt 1: Bestandene Prüfung, Ende der Ausbildung; Abschnitt 2: Aufnahme des Studiums) liegen, bekommt Deine Mutter für diese Zeit (!) wohl kein Kindergeld.

Und im Nachhinein bekommst du bzw. sie das unter Umständen aber sogar zurück.

Also lass dich nicht abwimmeln, Kevschatzi.*
Im Notfall einfach dann noch an nem anderen Tag in ein anderes Bürgerbüro gehen oder so. Das kommt auch immer ganz auf die Person an.




* Bekomm ich inzwischen nicht sogar schon 2 Cocktails? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 20.03.2007 16:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe erst Abi und dann ne Ausbildung zum Mediengestalter gemacht. In dem halben Jahr Pause zwischen Job und Studium habe ich weder Kindergeld noch Halbwaisenrente bekommen.
Im Studium (Medieninformatik) fliesst beides wieder. Mein Studium wird nicht als Zweitausbildung sondern als weiterführende gerechnet.

Meine Schwester hatte zwischen Abi und Ausbildung ne Pause. Das war ein ziemliches Geeier, ichw eiss grade gar nicht wie es ausgegangen ist... richte dich evtl darauf ein, das Geld erst nachträglich zu sehen, "warten" geht glaube ich nur drei Monate oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja geht wohl nich anders...oh man das werden harte 3 monate *Schnief*

@maren: "ja,.....minestens! Und es wird verdammtnochmal Zeit dass wir deinen Gutschein endlich mal einlösen!
Spätestens Bochum5 *bäh* "

c_writer: wie immer alles auf verständliche Weise auf den Punkt gebracht *Thumbs up!*

vielen Dank für eure Mühe!


Zuletzt bearbeitet von am Mi 21.03.2007 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Kindergeld
Kindergeld?
Kindergeld zurückzahlung..
Einkommensgrenze für Kindergeld
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.