mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Ausbildungsende/Kindergeld/Verbliebenderente vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zum Ausbildungsende/Kindergeld/Verbliebenderente
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 10:57
Titel

Fragen zum Ausbildungsende/Kindergeld/Verbliebenderente

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgende Situation:
im Mai schreibe Ich meine Abschlußprüfung.
Da Ich KommDesign studieren möchte habe Ich letzte Woche meine Prüfung in Düsseldorf bestanden.
Während meiner Ausbildung habe Ich Halbweisenrente und Kindergeld bezogen.

Mein Problem:
Nach bestehen der Abschlußprüfung werde Ich (wenn überhaupt) als Aushilfskraft oder freier Mitarbeiter bis zum September/Semesterbegin in meiner Firma bleiben. Ein Studienplatz ist mir noch nicht sicher da Ich mich jetzt mit meiner Eignung an den FHs bewerben muss um dann im august bescheid zu bekommen ob Ich angenommen wurde.
Die Chancen dafür sind sehr gut!
Wie ist das aber jetzt mit meinem Kindergeld und der Halbweisenrente?? Ich bin da ziemlich drauf angewiesen.

Meine Fragen:
Laufen diese Gelder weiter wenn ich als Freiermitarbeiter/Aushilfe arbeite??
Laufen diese Gelder weiter wenn Ich nicht in der Firma bleibe?
Laufen diese Gelder während meines Studiums weiter?
Laufen diese Gelder weiter wenn Ich zwischen Ausbildungsende und Semsterbegin noch nix festes habe?
Kann Ich evtl. Wohngeld beantragen? (wohne noch bei meiner Mutter)


Zuletzt bearbeitet von am Di 20.03.2007 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Also die Rente wurde mir mit dem Tag der bestandenen Prüfung gestrichen mit der Argumentation der ersten Berufsausbildung.

Wohngeld kannst du probieren, aber dann muss Du mit deiner Mutter einen Untermieter-Vertrag aufsetzen. Wird aber trotzdem nicht viel werden. Wieso versuchst Du nicht BaFög zu bekommen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BaFög bekomme Ich erst wenn Ich den Studienplatz sicher habe,...und wegen diesem bescheuerten neuen Verfahren der Studienplatzvergabe darf ich da bis august warten und einschreiben könnt ich mich dann erst im Oktober,...

Die monate dazwischen muss ich ja auch überleben.
Ich hatte überlegt nen anderen Job zwischenzeitlich zu machen (aushilfe, kellnern etc) , meine angst ist nur dass es dann mit dem Studium nix wird und Ich schwierigkeiten bekommen könnte kurzfristig nen "richtigen" Job zu bekommen...

wird das Kindergeld denn anch Ausbildungsende weiter gezahlt??
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 11:26
Titel

Re: Fragen zum Ausbildungsende/Kindergeld/Verbliebenderente

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:

Laufen diese Gelder weiter wenn ich als Freiermitarbeiter/Aushilfe arbeite??
Laufen diese Gelder weiter wenn Ich nicht in der Firma bleibe?
Laufen diese Gelder während meines Studiums weiter?
Laufen diese Gelder weiter wenn Ich zwischen Ausbildungsende und Semsterbegin noch nix festes habe?


Kindergeld bekommt Deine Mutter, bis Du 25 bist. Vorausgesetzt, Du befindest Dich noch in der Ausbildung und verdienst nicht mehr als 7680 Euro im Jahr.

Deine Halbwaisenrente wird längstens bis zum 27. Lebensjahr gezahlt - ebenfalls, solange Du in Ausbildung bist. Da Du Deine Erstausbildung aber bald abgeschlossen hast, dürfte der Rententräger die Zahlung dann einstellen. Am besten, Du setzt Dich direkt mit dem Rententräger in Verbindung und stellst Deine Fragen direkt dort.

Zitat:
Kann Ich evtl. Wohngeld beantragen? (wohne noch bei meiner Mutter)


Zahlst Du Deiner Mutter Miete? Vermutlich nicht, dann: kein Wohngeld.

c_writer
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kindergeld bekommst du (bzw. deine Mutter) bis 27 und du darfst dann aber nicht mehr als... äh... 7.500 Euro im Jahr? verdienen. Da frage ich mal meine Mutter, wie das letztes Jahr noch war.
Zur Halbwaisenrente kann ich dir allerdings nichts sagen.

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr.


edit:
c_writer hat geschrieben:
Kindergeld bekommt Deine Mutter, bis Du 25 bist. Vorausgesetzt, Du befindest Dich noch in der Ausbildung und verdienst nicht mehr als 7680 Euro im Jahr.

Oh, da war ich beim Betrag ja ganz gut. Aber sicher, dass das nur bis 25 geht? Ich meine, ich hätte das noch bis Ende des Studiums bekommen und ich wäre ja frühestens dieses Jahr erst fertig geworden.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 20.03.2007 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:

Oh, da war ich beim Betrag ja ganz gut. Aber sicher, dass das nur bis 25 geht? Ich meine, ich hätte das noch bis Ende des Studiums bekommen und ich wäre ja frühestens dieses Jahr erst fertig geworden.


Ja, sicher - bis 27 geht nur noch in Ausnahmefällen, Wehr- und Zivildienst, Verpflichtung beim Bund für max. drei Jahre oder Entwicklungshilfeeinsatz _während_ der Ausbildung. Und auch da wird seit diesem Jahr schrittweise auf 25 runtergefahren.

Nur Schwerbehinderte bekommen danach noch Kindergeld über die 25 Jahre Lebensalter hinaus.

c_writer
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis. Hast du da mal ne Quelle für mich?
Für mich ist das zwar nicht mehr relevant, aber es würde mich mal interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. Hast du da mal ne Quelle für mich?
Für mich ist das zwar nicht mehr relevant, aber es würde mich mal interessieren.


Biddeschön:

PDF-Datei
c_writer


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 20.03.2007 12:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Kindergeld
Kindergeld?
Einkommensgrenze für Kindergeld
Kindergeld zurückzahlung..
Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job?
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.