mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit. vom 14.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
corvidae
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem "Einkauf" wusste ich bereits - deswegen ja die Frage, wenn wir gemeinsam Dienstleistungen anbieten bzw. diese als Kombi angeboten werden. Ob dann quasi "wir uns gegenseitig" angestellt haben oder besser gesagt ob die KSK das so sehen könnte.

Da wir uns aber gegenseitig weder Rechnungen schreiben noch da Geld zwischen uns fließt, hat sich das eh erübrigt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2012 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
KSK zahlt derjenige der solche Dienstleistungen gegen Geld einkauft und nicht der, der sie erbringt.
Darüber müssen sich also eure Kunden im klaren sein ...


Mit der KSK habe ich heute auch noch telefoniert. Man sagte mir dort, die KSK sei eine Behörde vom Bund.
Ich hatte auch eigentlich eine Frage zum Datenschutz. So wie ich jetzt den Zusammenhang sehe, macht die KSK einen Datenabgleich mit dem Finanzamt und bekommt so die Daten der Kunden (über die Rechnungen bzw. die Steuernummer), dann schreibt sie die Kunden an wegen dessen Abgaben. Ist das so richtig ??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.05.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Mit der KSK habe ich heute auch noch telefoniert. Man sagte mir dort, die KSK sei eine Behörde vom Bund.


Indirekt ja, die Künstlersozialversicherung ist Teil der gesetzlichen Sozialversicherung und eine Abteilung der Unfallkasse des Bundes. Die Unfallkasse des Bundes ist eine Behörde, die KSK also Abteilung einer Behörde.

Zitat:
Ich hatte auch eigentlich eine Frage zum Datenschutz. So wie ich jetzt den Zusammenhang sehe, macht die KSK einen Datenabgleich mit dem Finanzamt und bekommt so die Daten der Kunden (über die Rechnungen bzw. die Steuernummer), dann schreibt sie die Kunden an wegen dessen Abgaben. Ist das so richtig ??


Ja, unter anderem macht die KSK das so. Allerdings nur, wenn dieser Kunde seinen Pflichten nicht von alleine nachkommt.


Zuletzt bearbeitet von am Di 15.05.2012 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Einige Fragen zur Selbstständigkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.