mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter vom 24.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter
Autor Nachricht
Tiempo
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2012 16:36
Titel

Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal Lächel
Bevor ich anfange, möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, auch einige interessante Dinge gefunden habe (nicht nur in diesem Forum, sondern generell), dennoch gern einmal mit Leuten aus der Branche direkt sprechen möchte.
Ich beende in diesem Sommer die Schule und habe dann mein Abitur in der Tasche. Ab nächstem Jahr habe ich eigentlich geplant, eine Ausbildung zum Mediengestalter (Gestaltung & Technik) zu machen und anschließend zwei Jahre Berufserfahrung zu sammeln, gefolgt von einem Studium im Bereich Media Design (Bachelor).

Nun zu meinen Fragen:
Dass diese Frage schon sehr oft vorgekommen ist, weiß ich, dennoch würde ich sie gern nochmals stellen – lohnt sich eine Ausbildung in diesem Sektor überhaupt noch? Die Gehälter sind ja, soweit ich das sehen kann, nicht sonderlich hoch, nicht selten ist von Ausbeutung die Rede. Ich habe wenig Lust, einige Jahre an Bildung zu investieren, um am Ende mit einem Gehalt zu leben, mit dem ich nur knapp über die Runden komme und mir nichts leisten kann. Welche Aufstiegschancen gibt es (habe beispielsweise etwas von Creative Director und Art Director gelesen – wie sieht es da aus?)?
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr meine Planung sinnvoll haltet (Ausbildung und dann Studium)? Geplant war es so, da ich in der Ausbildung Praxis bekommen würde, noch einmal einen genauen Einblick erhalten könnte (habe bereits ein Praktikum hinter mir) und bessere Bedingungen haben würde, um an einer Uni angenommen zu werden (Beispiel Arbeitsproben), zudem hätte man weniger Probleme im Studium selbst, da ich schon einiges gelernt habe.
Meine letzte Frage: Würdet ihr euch noch mal für euren Beruf entscheiden? Bereut ihr es oder sagt ihr, dass es sich lohnt?

Dazu muss ich sagen: In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gern, erstelle Webseiten (HTML, CSS, PHP & mySQL beherrsche ich, zudem sicheres Umgehen mit Photoshop) und ja, in meinem Praktikumsbetrieb wurde ich von meinem Chef stets gelobt, dass ich für mein Alter bereits sehr viel könne etc. Prinzipiell würde ich also sagen, dass der Sektor recht gut für mich geeignet wäre.

Jetzt möchte ich mich noch mal dafür entschuldigen, dass ich einige Fragen wiederholt habe, bedanke mich im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2012 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell ist der gedanke, erst ausbildung dann studium, nicht falsch. du hast im grundstudium dann wirklich den vorteil, dass du das basiswissen schon drauf hast. allerdings musst du dir auch überlegen, dass du auf einmal wieder ohne das gehalt einer vollzeitstelle da stehst und du zusehen musst, mit nebenjobs oder freiberuflich über die runden zu kommen.

was die "ausbeutung" angeht: dazu gehören immer zwei. genau so ist es auch mit dem gehalt.


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 24.03.2012 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tiempo
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
allerdings musst du dir auch überlegen, dass du auf einmal wieder ohne das gehalt einer vollzeitstelle da stehst und du zusehen musst, mit nebenjobs oder freiberuflich über die runden zu kommen.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, teilweise auch deshalb die Idee, nach der Ausbildung noch ein wenig zu arbeiten, wo ich mir ein wenig was beiseite legen könnte (sofern ich halbwegs gut verdiene). Gehofft habe ich auf eine Stelle auf 400-Euro-Basis, dann zusätzlich des Kindergeldes und sonstiges (Geld von meinen Eltern vor allem) und dann gucken, ob man so über die Runden kommt – notfalls Bafög beantragen.

Bezüglich der freiberuflichen Arbeit – wie stehen denn da die Chancen, nebenbei ein wenig was zu verdienen (logisch, dass es mit den eigenen Fähigkeiten zusammenhängt, aber generell)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.03.2012 18:33
Titel

Re: Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiempo hat geschrieben:

Welche Aufstiegschancen gibt es (habe beispielsweise etwas von Creative Director und Art Director gelesen – wie sieht es da aus?)?


Wie sieht was aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Artdirector
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Director

Art Director ist keine Bezeichnung für Einsteiger, aber wenn du es einigermaßen drauf hast, kannst du das in 2-4 Jahren werden, vor dem CD stehen locker 6-10 Jahre (oder mehr) Berufserfahrung (sofern man beides dann in einer ernstzunehmenden Agentur wird, wo nicht jeder Hinz und Kunz so genannt wird und die dann auch entsprechend vergüten). Wenn Geld allerdings deine primäre Sorge ist, studier' Maschinenbau, reich wirst du als Gestalter nicht.

Zitat:
und bessere Bedingungen haben würde, um an einer Uni angenommen zu werden (Beispiel Arbeitsproben)


Arbeitsproben aus einer Ausbildung haben in einer Bewerbungsmappe für einen Designstudiengang nichts zu suchen. Informiere dich mal, was in solchen Mappen gefragt ist: www.precore.net

Zitat:
Bezüglich der freiberuflichen Arbeit – wie stehen denn da die Chancen, nebenbei ein wenig was zu verdienen (logisch, dass es mit den eigenen Fähigkeiten zusammenhängt, aber generell)?


Das kommt darauf an, was du dann kannst, wen du kennst, wie du an Aufträge kommst. Das kann dir heute niemand seriös beantworten.
 
Tiempo
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.03.2012 18:54
Titel

Re: Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Wenn Geld allerdings deine primäre Sorge ist, studier' Maschinenbau, reich wirst du als Gestalter nicht.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das machen möchte, wo ich "reich" werden kann, dennoch möchte ich später nicht schlecht verdienen. Es geht mir nicht primär darum, viel Geld zu verdienen, dennoch sollte dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden, denke ich, schließlich wären das ein paar Jahre Ausbildung und anschließend noch einige Jahre für das Studium dranhängen. Das, um letztlich wenig zu verdienen, wäre schade.
Und dass die Bezeichnungen AD und CD nichts für Einsteiger sind, ist mir klar – deshalb Aufstiegschancen.

someonesdaughter hat geschrieben:
Arbeitsproben aus einer Ausbildung haben in einer Bewerbungsmappe für einen Designstudiengang nichts zu suchen.

Hier hat es wohl ein Missverständnis gegeben. Ich möchte keine Arbeiten aus meiner Ausbildung verwenden, sondern meine darin erlernten Fähigkeiten anwenden, um entsprechende Proben zu erstellen. Oftmals wird ja auch ein Thema vorgegeben, zu welchem die Bewerbungsmappe angefertigt sein muss. Da denke ich, dass es durchaus helfen kann, wenn ich verschiedene Arbeitsmethoden in der Ausbildung gelernt habe und entsprechend besser vorgehen kann, um überzeugende Arbeiten abliefern zu können.

Und danke für den Link. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tiempo am Sa 24.03.2012 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen bzgl. des Berufs Mediengestalter
Allgemeine Fragen zur Berufswahl bzw Karriere...
Mediengestalter; richtige Berufswahl ?
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
fragen bzgl bewerbung
Einige Fragen bzgl. Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.