mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen an beruftstätige Mediengestalter (Print-Design) vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen an beruftstätige Mediengestalter (Print-Design)
Autor Nachricht
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 13:56
Titel

Fragen an beruftstätige Mediengestalter (Print-Design)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem angestellten Verhältnis muss man logischer Weise Leistung erbringen, d.h. gute gestalterische Ergebnisse in kürzester Zeit erzielen.

Wie habt ihr eure gestalterische Fähigkeit trainiert und somit erweitert?

Wie wichtig ist überhaupt die gestalterische Übung?

Wieviel Zeit habt ihr in eurer Freizeit dafür investiert?

Wie kann ich meine Chancen erhöhen um erfolgreich als Mediengestalter (Print-Design) arbeiten zu können?


Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Noe
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.01.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich will nicht so konkret auf deine fragen antworten, weil das andere sicher besser können, habe aber trotzdem was zu schreiben:
suchst du ne stelle oder hast du schon was und möchtest dich lediglich steigern?
meinst du mit erfolg die qualitative arbeit und/oder das damit (nicht immer) verbundene gute gehalt (haha) und oder weniger überstunden durch leistungseffizienz? vielleicht bin ich korinthenkackerin, aber ich glaube einfach, dass man in dem job nicht alles haben kann, abstriche machen und schwerpunkte setzen muss.

leistungsorientiert arbeiten ist vorbildlich, kann man aber sicher nicht immer einhalten. je nach projekt, tagesform und termindruck verhält sich sowas sehr wechselhaft. leidenschaft bei der arbeit ist auch vom vorteil, sollte aber nicht zu oft dazu führen, dass man arbeit mit nach hause nimmt. anfänglich macht das nix, irgendwann aber könnte dies für den ag zur routine werden, dass man letztlich ehrenamtlich arbeitet. da sollte jeder aufpassen, inwieweit seine arbeit nicht auch fairerweise belohnt werden sollte.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Do 06.01.2011 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche Arbeit! Allerdings muss ich mich gestalterisch steigern bzw. richtig anfangen mit gestalten. Ich habe leider eine kurze Ausbildung (24 Monate, 1 1/2 J. Theorie und 1/2 J. Praxis ) zum MG gemacht. In der Schule haben wir nicht viel gestalterisch geübt und im Praktikum habe ich nur gestalterische Zuarbeiten gemacht, aber keine größeren Sachen wie Flyer usw.. Dummersweise dachte ich mir, wenn ich Arbeit habe werde ich automatisch das gestalten üben. Eine Arbeit habe ich nicht gefunden, dafür aber ein Praktikumsplatz. Dort erkannte ich klar meine Defizite. Wenn ein Arbeitgeber einen MG sucht, will der jemand haben der sofort loslegt und den Kunden ordentliche Sachen anbietet. Schließlich zahlt der AG Geld dafür.

Tja, und ich will nun dieses Leistungsniveau erreichen. Damit ich mit meiner Leistung Geld verdienen kann.
Nun übe ich fleißig mit Tutorials und stelle mir selber fikitive gestalterische Aufgaben. Die Frage ist ob das langt und was ich noch alles tun kann um ein guter MG zu werden. Mit guten MG meine ich nicht ein top, genialer Designer oder so, sondern ein MG der den Kunden solide Ergebnisse bringt und sie damit zufrieden sind.

Gruß Noe
  View user's profile Private Nachricht senden
Bullitt76

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: Münster
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich zuallererst intensiv mit den einzelnen Programmen auseinandersetzt um Routine im Umgang mit Deinem Rechner Mac/PC zu bekommen.

Je besser Du die Programme wie z.B. Photoshop, QuarkXPress/InDesign, Illustrator etc. beherrschst, desto effektiver kannst Du Deine Arbeit verrichten.
Also nicht nur welche Funktionen es gibt, sondern auch welche Tastenkürzel wofür stehen, welche Werkzeuge welche Funktionen haben und welche Einstellungen Du wann machen musst etc.

Und natürlich lautet die Devise „Learning by Doing“. Also solltest Du Dir ein Praktikum suchen, bei dem Du wirklich gefordert wirst und den Angestellten ständig über die Schultern sehen und fragen stellen kannst.
Praktikanten werden immer gesucht und Praktikumsstellen können, wenn man sich gut anstellt, auch ein gutes Trittbrett in die Arbeitswelt sein.

Und am wichtigsten ist immer auf dem Laufenden zu sein und sich ständig fortzubilden, um konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben.

Vielleicht solltest Du Dir auch noch Gedanken machen, ob Du irgendetwas aus dem Grafischen Bereich besonders gut kannst und Deinen Schwerpunkt darauf legen.
Also hast Du mehr Interesse etwas zu layouten oder kannst Du besonders gut illustrieren oder retuschieren.

Danach kannst Du dann auch Deine Richtung bestimmen, was den Arbeitgeber anbelangt,
ob Du z.B. lieber in einer Werbeagentur oder vielleicht in einem Verlag arbeiten kannst/möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NOE hat geschrieben:
Ich suche Arbeit! Allerdings muss ich mich gestalterisch steigern bzw. richtig anfangen mit gestalten. Ich habe leider eine kurze Ausbildung (24 Monate, 1 1/2 J. Theorie und 1/2 J. Praxis ) zum MG gemacht.

Hört sich für mich aber eher nach Umschulung als nach Ausbildung an.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war eine normale schulische Ausbildung bei einem Bildungsunternehmen. Leider keine betriebliche Ausbildung, aber egal, daraus will ich das Beste machen.

Die Medien- /Werbebranche ist riesig. Ich will in Richtung Werbetechnik gehen. In dieser Richtung konnte ich auch schon einige Erfahrungen durch Praktikas sammeln. Die Firmen benutzten hauptsächlich Photoshop und Corel. Auf diese Programme will ich mich auch fixieren. Je besser ich diese beherrsche, umso besser erziele ich gestalterische Ergebnisse.

Demnächst werde ich nochmal ein Praktikum absolvieren. Darauf will ich mich vorbereiten, d.h. gestalterisch üben. Bei nächsten Praktikum will ich leistungsfähiger als bei letzten Praktikum sein. Mir ist auch aufgefallen, das nicht nur schöne Gestaltung wichtig ist, sondern auch ein gutes Arbeitstempo, denn der Kunde zahlt ja schließlich die Arbeitszeit, all zu sehr darf man da nicht trödeln. Oh je, all das is schon ne Übungsfrage. Na ja ich werde jetzt fleißig zu Hause üben und versuchen im nächsten Praktikum besser zu werden. Vll klappts ja irgendwann mal mit einer Festeinstellung * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung (Mediengestalter Digital/Print)
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
2 Fragen zur Bewerbung (Online/Print)
Fragen zu Mediengestalter
MG Digital-Print Hannover / Habe noch ein paar Fragen
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.