mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoassistent vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fotoassistent
Autor Nachricht
-Princess-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Erft-Kreis
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 16:50
Titel

Fotoassistent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen alle Zusammen,

hat jemand schonmal als Fotoassistent bei einem Fotografen gearbeite?
Kann jemand von seinen Erfahrungen die er bei dieser Arbeit gemacht hat berichten?

Wie viel habt ihr als Fotoassistent verdient, wie waren die Arbeitszeiten etc...??

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Information zu dem Thema geben könntet, da ich nächste Woche ein Vorstellungstermin als Fotoassistent habe und mich ein bisschen darauf vorbereiten möchte und es würde schon ein bisschen blöde kommen, wenn ich nichts erzählen kann.
Leider findet man im Internet selber nur geringe Informationen die einem nicht so wirklich gut weiter helfen Menno!

Daher hoffe ich auf Eure Erfahrungsberichte, ich danke schonmal recht herzlich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon beim Berufenet der Arbeitsagentur geschaut?

Informationen Foto- und Medientechnischer Assistent
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-Princess-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Erft-Kreis
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den Link...

Allerdings wären wirkliche Berufserfahrungsberichte in dem Beruf hilfreich vor allem im Bereich Verdienst.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 18:51
Titel

Re: Fotoassistent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Princess- hat geschrieben:

Kann jemand von seinen Erfahrungen die er bei dieser Arbeit gemacht hat berichten?

Wie viel habt ihr als Fotoassistent verdient, wie waren die Arbeitszeiten etc...??


Das ist nicht wirklich ein Beruf, den jemand länger als nötig ausübt, sondern eine Station für Leute, die selbst Fotograf werden wollen. Die Bezahlung ist mies, die Arbeitszeiten sind heftig. Der Assi ist eben der Hiwi, der die Koffer schleppt, die Objektive wechselt, stundenlang den Neger oder Aufheller hochhält ... wenn der Fotograf gut ist, lernt er trotzdem was dabei. Aber es geht eben ums Lernen, nicht ums Verdienen.

Nein, ich bin weder Fotograf noch Fotoassistent, aber habe bei Shootings mit beiden zu tun.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick_1980

Dabei seit: 10.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.07.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

über den Berufenet-link kommt man nicht weit.
Ich habe die letzten zwei Jahre als Fotoassistent gearbeitet, erst als fester und dann als freier und min jetzt nur noch freiberuflich unterwegs. Ich habe das Glück für einen Fotografen zu arbeiten, der oft und lange Jobs hat, mit denen man viel reist. Im letzten Jahr hatte ich weit über 100 Buchungstage, das ist schon ne Menge.
Ob Du davon leben kannst hängt letztlich von der Buchungshäufigkeit und Deinem Tagessatz ab. Das variiert stark von Fotograf zu Fotograf und von Job zu Job. Es gibt aber einige Fotoassistenten, die davon gut leben können und das auch noch in höherem Alter gerne machen. Gerade auch wo Du als digital operator weit länger arbeiten kannst als als Assi.
Ich glaube auf http://www.berufsfotografen.de gibt es dazu einige Infos (wenn ich mich recht erinnere). Ich selber bin auf http://www.fotoassistenten.de vertreten. Wichtig ist es aber auch sich regelmäßig bei neuen Fotografen selber vorzustellen.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen habt ihr schon mal als fotoassistent gearbeitet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.