mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formulierung für Stundensatz-Erhöhung vom 25.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Formulierung für Stundensatz-Erhöhung
Autor Nachricht
rzu_V
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2016 11:26
Titel

Formulierung für Stundensatz-Erhöhung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forengemeinde,
spätestens nächstes Jahr sollte ich meinen Stundensatz als selbständiger Mediengestalter erhöhen. Meine Preise sind seit fünf Jahren stabil... aber irgendwann muss ich wieder neu kalkulieren. *zwinker*

Meine Frage an Euch:
Wie "erklärt" Ihr Euren Kunden eine Stundensatz-Erhöhung?
Schreibt Ihr den Kunden extra an? Oder erwähnt Ihr die Erhöhung "nebenbei" mit der nächsten Rechnung?

Viele Grüße und danke für Eure Antworten! Lächel

RZU_V


Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Mo 25.01.2016 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.01.2016 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sie nicht in der nächsten Rechnung erwähnen, sondern im Angebot mit neuen Zahlen rechnen. Und der Stundensatz taucht zumindest in meinen Angeboten irgendwo auf, so dass jeder weiß, wie hoch er ist.

Ob man es extra erwähnen muss...? Hm, weiß nicht.,
 
Anzeige
Anzeige
rzu_V
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2016 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort! Lächel
Der Fall ist der... ich habe einen treuen Stammkunden, der mir immer wieder lukrative Aufträge zukommen lässt.
Aus moralischer Sicht würde ich eine Preiserhöhung meiner Leistung gerne in ein paar Sätzen erklären. Natürlich ohne "weinerlich" zu wirken. *zwinker*

Ist das überhaupt Usus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.01.2016 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst du erst einmal niemandem erklären, wenn es um deine Kalkulation geht. Auf Fragen sollte man aber eine Antwort haben. Wenn deine Kosten steigen, steigt auch dein Honorar. Das ist bei allen Diensleistern so. Das passt nicht jedem. Bei treuen Kunden könnte man für den Übergang einen einmaligen Rabatt gewehren (Differenz zum Neupreis).
Das Problem werden deine Kunden auch haben. Daher sind eigentlich Erklärungen überflüssig. Bei einer Steigerung von 50% wird es allerdings dann schon merkwürdig. Grins
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2016 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Stammkundschaft finde ich es schon wichtig, vorab eine kurze Mitteilung zu machen, dass zukünftig mit höheren Preisen gerechnet werden muss.

Du kannst leider nicht mit einer Begründung wie z.B. gestiegene Rohstoffpreise o.ä. kommen. Aber ein kurzer entschuldigender Satz wie "Ich muss meine Preise zukünftig aufgrund von ... (gestiegenen Kosten, Inflation, was weiß ich, ...) um XY % erhöhen." fänd' ich dem Kunden gegenüber fair. Eventuell kannst du auch noch schreiben, dass du die Preise so lange es vertretbar war, nicht erhöht hast.

Deine Stammkunden wissen, was du leistest - sonst wären es keine Stammkunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Argumente zur Erhöhung des Stundensatzes als Selbständiger
Stundensatz 3D
Stundensatz. Wie kalkulieren?
Stundensatz Werbeagentur
Berufseinsteiger Stundensatz
stundensatz als freelancer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.