mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmeninterne Besprechungen - HowTo? vom 21.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmeninterne Besprechungen - HowTo?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 15:19
Titel

Firmeninterne Besprechungen - HowTo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

ich arbeite nun schon seit 4 Jahren in einer Werbeagentur mit angeschlossener Druckerei, ist ein recht kleines Unternehmen mit 10 Beschäftigten, und eigentlich sollte man meinen "Alles kein Problem", aber ->denkste<-. Seit einigen Monaten schon habe ich Befugnisse und Freiheiten, wie ich den Laden etwas auf Vordermann bringen kann, dazu gehört nun auch die Einführung einer 2-wöchigen Teambesprechung um die Kommunikation einfach zu optimieren (quasi ein "wie liefen die letzten 2 Wochen, was können wir in den kommenden 2 Wochen verbessern", aber auch auf längerfristige Sicht), da wir doch aufgrund dieser Kommunikationsprobleme häufig Reklamationen haben, die man vermeiden könnte.

Nun die Frage (weil ich darin einfach auch noch nicht ausreichend geschult wurde): Wie sorge ich dafür dass diese Meetings ziel- und ergebnisorientiert sind? Wie baue ich das auf? Wie sorge ich dafür, dass die Mitarbeiter aktiv involviert sind und an der Entwicklung teilnehmen? Soll alles protokolliert werden? Welche Themen sollte man ansprechen? Was ist eher unnötig? Usw. usw. ... dazu würden mich natürlich auch Erfahrungen interessieren, wie das in anderen Unternehmen läuft.

Danke schonmal für das Feedback Lächel
Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach eine fixen wöchentlichen Termin, lass alles protokollieren, (das Protokoll am besten reihum). Du als verantwortlicher machst dir am besten eine Agenda, was du ansprechen und klären willst, beziehst aber dein gesamtes Team mit ein. Also jeder soll die Möglichkeit haben, seine Themen anzusprechen.
Setze Ziele für die nächste Woche und halte diese Ergebnisse nach.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 21.01.2013 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin zufälligerweise vor kurzem noch über diesen Artikel gestolpert (auch wenn der selbst schon was älter ist).

Das sieht nach sehr wenig aus, sind aber in der Tat so ziemlich die grundlegenden Eckpfeiler eines "zielführenden" Meetings. Ich persönlich bin allerdings auch jemand, der Jour Fixe, Wöchentliche oder – ganz allgemein gesagt – regelmäßige Zwangsmeetings nicht mag. Zu oft gibt es einfach nichts und man hat eine halbe Stunde (pro Person) verschenkt - denn so lange dauert das ankommen, abhaken, weggehen insgesamt i.d.R.

Anonsten noch: Ein Wiki o.ä. in das Beteiligte Anliegen für das nächste Meeting kippen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haltet es kurz, klärt Details in kleinerer Runde. Es gibt Leute, die reden gern. Und es gibt andere, die dann irgendwann abschalten.

Zu häufige oder zu lange Meetings in der Art sind irgendwann reine Zeitverschwendung. Ich glaube das wichtigste ist, sich da auf einen passenden Rythmus einzupendeln..
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn Du die Fragen so offen in den Raum wirfst "wie liefen die letzten 2 Wochen, was können wir in den kommenden 2 Wochen verbessern" kannst Du Dich auf einen Debattier- und Laberclub gefasst machen, bei dem kaum was substantielles rauskommen wird.

Regelmäßige Meetings sind auch eher schlecht - wenn man nach Themen suchen braucht, nur um die Frequenz zu halten, dann sollte man lieber kein Meeting abhalten, wenn eine dringende Entscheidung ansteht, nicht darauf warten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbescheinigung - howto?
[HowTo] Ausbildung, Einstieg über Praktikum
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.