mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmengründung: Richtige Organisation und Führung vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmengründung: Richtige Organisation und Führung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antony_ hat geschrieben:


@natalie-dg : danke für die Info. Als student werde ich freiberuflich (nebenberuflich) beginnen.


Sortieren wir das mal:

- Nebenberuflich heisst für dich neben dem Studium? Wie bist du denn krankneversichert?

- Freiberuflich hat mit haupt- oder nebenberuflich nichts zu tun; eine Selbstständigkeit ist entweder freiberuflich oder gewerblich (von Sonderfällen wie Landwirtschaft etc. abgesehen). Wer gewerblich handelt, muss ein Gewerbe anmelden, für dich kommt unter Umständen (!) eine freiberufliche Selbstständigkeit in Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)

Fang doch wirklich mal mit der hiesigen FAQ an, ich meine auch dazu stünde was da drin.
 
Antony_
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.06.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ someonesdaughter: ok danke

@ Nefliete : damit meine ich die inhaltliche Abwicklung bei der Kundenberatung zb: wie geht man ein Gespräch an, wie baut man ein kostenplan auf, wenn das erstmal steht, bezahlt er vor oder nach der getanen arbeit. Die digitalen dokumente müssen ja archiviert werden, für wie lange? all diese dinge. Sry wenn ich etwas unbeholfen klinge aber bisher kenn ich das nur so aus dem gefühl heraus


Zuletzt bearbeitet von Antony_ am Mo 18.06.2012 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das eine ist ein bürokratischer aufwand. also damit meine ich, steuern, versicherungen, korrektes angebot, pflichten und rechte eines selbständigen usw.

dann gibt es den kompetenzteil. was kann ich meinem kunden wie, wann und womit verkaufen... strategisches marketing, corporate identity, diesen ganzen social skills-kram...

da gibt es auf jeden fall literatur zu. du musst diese dinge nur einzeln angehen. alles auf einmal in einem leitfaden? wer solls lesen?

lies dir alle links/faqa usw mal durch und erstelle einen fragenkatalog, wenn noch was offen ist.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 15:48
Titel

Re: Firmengründung: Richtige Organisation und Führung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antony_ hat geschrieben:
persönlich habe ich keine wirkliche berufserfahrung in diesem bereich.


vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du erstmal Erfahrungen sammelst, bevor Du Deine Leistungen verkaufst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firmengründung im Ausland
Selbstständigkeit oder Firmengründung
Firmengründung rundum Web-Design/-Programmierung
Organisation Dokumente
Organisation der Kommunikation im Berieb
Portfolio-Verzeichnis der Illustratoren-Organisation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.