mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmengründung: Richtige Organisation und Führung vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmengründung: Richtige Organisation und Führung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Antony_
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.06.2012 13:32
Titel

Firmengründung: Richtige Organisation und Führung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

Ich absolviere zurzeit ein Wirtschaftsinformatikstudium und bekomme zunehmend Arbeitsanfragen im web-bereich. Nun habe ich beschlossen ein Gewerbe anzumelden, persönlich habe ich keine wirkliche berufserfahrung in diesem bereich. Ich suche hauptsächlich Leitfaden für folgendes.

Angefangen vom richtige führen im operativem sinne. Ich weiss z.b. nicht was ich alles als dienstleistung berechnen kann, wie ich ein kostenvoranschlag aufbaue, führung einer kundendatenbank, serverkosten etc.... also die gesamte Bürokratie, Kundenabwicklung und organisation einer firma

Zum anderen müsste ich all die grundliegend rechlichen dinge wissen, was so ein unternehmen mit sich zieht. Das heisst, was ich steuerlich absetzen kann, was ich beachten sollte beim anbieten von medienprodukten etc etc.

Ich kenne leider nicht den Oberbegriff dafür. Gibt es dazu evt. entsprechende Literatur was ihr mir empfehlen könntet? Ich dachte an Bücher usw. Wäre euch sehr dankbar.

Besten Gruss
Antony
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für so was gibts sinnvollerweise zunächst die Forensuche ...
und die "Ähnlichen Themen", die unter deinem Thread erscheinen ...
--
Aber bei der Menge an Unklarheiten, wäre es vielleicht sinnvoll, von einem solchen Plan Abstand zu nehmen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/selbststaendig-steuern-versicherungen-122982-1.html

zweiter Beitrag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur nebenberufliches Gewerbe oder hauptberufliches Gewerbe?

Falls hauptberuflich:
- IHK vorbeischauen und nach Gründerseminaren fragen, das ist das einzige, was hilft, wenn du gar keine Ahnung hast
- Arbeitsamt vorbeischauen und nach Gründerzuschuss fragen, obwohl den nur noch sehr wenige kriegen
- Die Gründungsphase dauert länger, als man denkt, vor allem, wenn man komplett unvorbereitet ist. Das kann dann schon so 6-12 Monate gehen, bis man die Basics zusammen hat
- Businessplan bzw. Finanzplan aufstellen, dann weißt du auch, welchen Stundensatz du verlangen musst
- Zum Businessplan gehört auch das abchecken der Konkurrenz, kannst du mit dem, was du anbieten kannst, nicht nur überleben, sondern leben?
- Alles was Steuer und Geld angeht: ein Steuerberater ist Gold wert
- Seeehr gut überlegen, ob man diesen Schritt wirklich gehen möchte
- Sich mit anderen Selbstständigen unterhalten und nach Erfahrungswerten fragen

Falls nebenberuflich:
- Ein Steuerberater ist nach wie vor Gold wert
- Informiere dich über Fördermöglichkeiten
- Ein Existenzgründerseminar ist nie verkehrt *zwinker*

Ich würde dir unbedingt nicht nur Literatur empfehlen, sondern auch Seminare und die Kommunikation mit anderen Selbstständigen. Grundsätzlich ist eine Selbstständigkeit einfacher, wenn du schon mal gearbeitet hast, denn als Arbeitnehmer lernt man vieles (unfreiwillig), das einem in der Selbstständigkeit hilft.

Ich schließe mich aber Frank an:
Man sollte es sich sehr gut überlegen, ob man eine hauptberufliche Selbstständigkeit wirklich will und auch kann.
Vor allem, wenn überhaupt kein Grundwissen vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 14:00
Titel

Re: Firmengründung: Richtige Organisation und Führung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.html
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/17616-Freiberufler.html
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/17617-Gewerbetreibender.html

dein "handwerk" solltest du allerdings schon gut beherrschen. immerhin willst du deine arbeit verkaufen und der kunde erwartet einen profi. ich sehe hier mgi mit aller regelmäßigkeit, wie die ganzen hobby-designer an den einfachsten dingen scheitern, handwerklich und bürokratisch.
ein gewerbe bedeutet etwas mehr als nur rechnung schreiben und geld dazu verdienen.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast allem, was du schreibst, ist zuzustimmen, ausser:

natalie-dg hat geschrieben:
Nur nebenberufliches Gewerbe oder hauptberufliches Gewerbe?
- Arbeitsamt vorbeischauen und nach Gründerzuschuss fragen, obwohl den nur noch sehr wenige kriegen


Er studiert, den bekommt er also auf keinen Fall. Den Gang kann er sich sparen.
 
Antony_
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.06.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die raschen und hilfreichen antworten. Habe die Sufu genutzt und auch viel wichtiges erfahren jedoch nicht alles. Meine Arbeit nehme ich sehr ernst und bisher war man von meinem "handwerk" auch sehr zufrieden. Geld ist übrigens nicht meine Motivation, im gegenteil, ich habe spass dran.

@natalie-dg : danke für die Info. Als student werde ich freiberuflich (nebenberuflich) beginnen. Mir ist klar das es ein langer lernprozess ist, darauf bin ich eingestellt.

@ Nefliete: danke für die info. werde alles gründlich studieren und bei passenden fragen mich melden

Bin aber überrascht das es scheinbar keine wirklichen Leitfaden zum bürokratischen teil gibt. Vielleicht kommt man an eine übliche Arbeitsstelle nicht vorbei.


Zuletzt bearbeitet von Antony_ am Mo 18.06.2012 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also willst du doch kein gewerbe, sondern freiberuflich arbeiten? *zwinker*
lies dich da also erst mal etwas ein.

was bedeutet denn keine "wirklichen" leitfaden für das bürokratische? worauf beziehst du "bürokratisch"?
 
 
Ähnliche Themen Firmengründung im Ausland
Selbstständigkeit oder Firmengründung
Firmengründung rundum Web-Design/-Programmierung
Organisation Dokumente
Organisation der Kommunikation im Berieb
Portfolio-Verzeichnis der Illustratoren-Organisation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.