mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenbeteiligung vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmenbeteiligung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_Anja
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:58
Titel

Firmenbeteiligung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade völlig ratlos wegen eines Angebots einer Auftraggeberin und benötigte Rat.
Ich bin Freelance Designerin und habe nun den Vorschlag einer Auftraggeberin, mit in ihre noch in den Babyschühchen steckende Firma mit Patent einzusteigen mit Beteiligung. Ich bin da sehr vorsichtig und weiß auch gar nicht, ob das als Freelancer überhaupt möglich ist. Auch bin ich bei der KSK versichert. Ich glaube eher nicht, daß ich bei Anteilen noch weiterhin freiberuflich bleiben kann, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Beteiligungen an einer Firma und könnte mir vielleicht sagen, was da alles an Verantwortung und auch Kosten auf mich zukommen könnte?

Ich kann mir in etwa denken, was das für ein Aufwand wird - Bürokosten, Akquise, Material, Umsetzung und vieles mehr. Aber das Mädel informiert mich gleich Null. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir nur anraten, das du bei solch difizilen Angelegenheiten am besten deinen Steuerberater fragst. Der kann dich am besten über beteiligungsmodelle (stichwort "stille Teilhaberin") informieren und was sich für dich am besten lohnen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen