mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenbeteiligung vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmenbeteiligung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_Anja
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:58
Titel

Firmenbeteiligung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade völlig ratlos wegen eines Angebots einer Auftraggeberin und benötigte Rat.
Ich bin Freelance Designerin und habe nun den Vorschlag einer Auftraggeberin, mit in ihre noch in den Babyschühchen steckende Firma mit Patent einzusteigen mit Beteiligung. Ich bin da sehr vorsichtig und weiß auch gar nicht, ob das als Freelancer überhaupt möglich ist. Auch bin ich bei der KSK versichert. Ich glaube eher nicht, daß ich bei Anteilen noch weiterhin freiberuflich bleiben kann, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Beteiligungen an einer Firma und könnte mir vielleicht sagen, was da alles an Verantwortung und auch Kosten auf mich zukommen könnte?

Ich kann mir in etwa denken, was das für ein Aufwand wird - Bürokosten, Akquise, Material, Umsetzung und vieles mehr. Aber das Mädel informiert mich gleich Null. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir nur anraten, das du bei solch difizilen Angelegenheiten am besten deinen Steuerberater fragst. Der kann dich am besten über beteiligungsmodelle (stichwort "stille Teilhaberin") informieren und was sich für dich am besten lohnen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:35
Titel

Re: Firmenbeteiligung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_Anja hat geschrieben:
...
Ich kann mir in etwa denken, was das für ein Aufwand wird - Bürokosten, Akquise, Material, Umsetzung und vieles mehr. Aber das Mädel informiert mich gleich Null. Menno!


Das allein sollte dir schon zu denken geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.04.2010 10:49
Titel

Re: Firmenbeteiligung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
_Anja hat geschrieben:
...
Ich kann mir in etwa denken, was das für ein Aufwand wird - Bürokosten, Akquise, Material, Umsetzung und vieles mehr. Aber das Mädel informiert mich gleich Null. Menno!


Das allein sollte dir schon zu denken geben.


Das denke ich auch. Mit einem Partner der nicht offen zu dir ist, würde ich an deiner Stelle keine Geschäfte machen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.04.2010 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
_Anja
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch soweit. Ich habe auch immer meine Zweifel (man beachte den Denkerstirn-Smilie) Menno! *bäh*
Ich habe eben nochmal telefoniert und es wäre kein voller Firmeneinstieg in dem Sinne, es wäre eine Gewinnauszahlung alle 3 Monate nach Abzügen. Es ist auch keine GbR, es ist ebenfalls eine Einzelperson.

Ich glaube, ich brauche wirklich mal einen Steuerberater, wird auch Zeit Meine Güte! Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_Anja hat geschrieben:
Danke euch soweit. Ich habe auch immer meine Zweifel (man beachte den Denkerstirn-Smilie) Menno! *bäh*
Ich habe eben nochmal telefoniert und es wäre kein voller Firmeneinstieg in dem Sinne, es wäre eine Gewinnauszahlung alle 3 Monate nach Abzügen. Es ist auch keine GbR, es ist ebenfalls eine Einzelperson.


Kein Gewinn - keine Auzahlung? Welchen Anreiz sollte die Betreiberin dann haben, Gewinn zu erwirtschaften? Wirst du Einblick in die Bücher haben? Welchen Gegenwert musst du einbringen? ...

Und seit wann schließen sich GbR und Einzelperson aus? Es gibt die Einzelunternehmung in Form des eingetragenen Kaufmann oder die Personengesellschaft nach dem bürgerlichen Recht, zum Beispiel die GbR. Welche Rechtsform hat denn das Unternehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich kann Dir nur raten, wenn Interesse Deinerseits besteht, einen Anwalt zu konsultieren.

Ich hatte eine Partnerschaft in Tschechien und habe mit meinem damaligen Partner die Verträge von unseren Anwälten (jeweils ein Fachanwalt in Deutschland und einer in Tschechien) ausarbeiten lassen und uns von einem angeschlssenen Steuerbüro in allen Fragen beraten und vertreten lassen.

Nachdem wir die Firma verkauft haben sind wir heute noch Freunde und haben Kontakt. Ich glaube ohne diesen Weg wären wir heute verbitterte Feinde. Immerhin ging es um eine Menge Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Einzelperson und GbR schließt sich sogar explizit aus, dass nach BGB min. zwei personen eine GbR gründen müssen.

Aus meiner Sicht, ist das Modell, welches die Dame vorschlägt nicht wirklich sauber zurealisieren. Ausserdem, wie schon von anderen Rednern erwähnt, hätte sie nicht wirklich ein Interesse Gewinn zu erziehlen, da es es Dich ja ohne Gewinn auch kostenfrei gibt.

Mein klarer Rat: Finger weg!

Lg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.