mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Finde einfach keinen Job - Alternativen? vom 19.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Finde einfach keinen Job - Alternativen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Avilan
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 02:54
Titel

Finde einfach keinen Job - Alternativen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer letztes Jahr meine Ausbildung zum MG erfolgreich abgeschlossen und bin anschließend direkt in eine andere Stadt gezogen (zu meinem Partner). Der alte Arbeitgeber wollte mich zwar übernehmen, aber das wollte ich auf gar keinen Fall, da mein alter Chef ein richtiges *** war.

Soweit so gut. Ich bin also vor gut einem halben Jahr in eine Großstadt gezogen und beziehe seitdem leider ALG1. Ich bin jetzt bei gut 80 Bewerbungen angelangt und habe immer noch keine Stelle gefunden.

Hatte von den 80 Bewerbungen erst 4 Vorstellungespräche und 2 Telefoninterviews, bei einer weiteren Stelle sollte ich eine Testaufgabe erfüllen. Gut, ich muss zugeben, dass ich anfangs Bewerbungen benutzt habe, die ich für jede Bewerbung leicht abgeändert habe, nur die "guten" Stellen haben ein perfekt auf sie zugeschnittenes Anschreiben bekommen. Inzwischen mache ich das bei jeder Bewerbung und schreibe dafür nicht mehr soviele auf einmal.

Habe mein Bewerbungsdesign schon mehrfach geändert und auch die Texte komplett überarbeitet, außerdem ein Portfolio beigelegt, welches auch mehrfach überarbeitet wurde.

So, folgende Ergebnisse bei den Gesprächen:

1.) Firma suchte jemand mit viel Print und wenig Online-Erfahrung. Da meine Ausbildung mehr Print-Lastig war, beherrsche ich alles bis auf Javascript etc. - 1. Gespräch lief super, Einladung zum 2. - in diesem wurde dann umdisponiert und dann wurde plötzlich ein MG gesucht, der 90% Digital macht und Print nur noch einen winzigen Teil bedeutete. Somit haben Sie sich für gar keinen Bewerber entschieden und eine neue Stelle ausgeschrieben ... toll

2.) Werbeagentur suchte kurzfristig jemand, Gespräch lief auch super. Danach kam von einer weiteren unbekannten Mitarbeiterin eine einfache 0815-Absage.

3.) Wie ich finde, das beste Gespräch überhaupt. Sie waren total angetan von mir und ich wollte die Stelle auch auf jeden Fall. Es wurde eine Frist vereinbart von einer Woche, nach der ich das Ergebnis erhalten würde. Nach 1 Woche kam nix, nach 2 Wochen nochmal nachgefragt und wieder ein Termin genannt, der dann wieder nicht eingehalten wurde. Am Ende dann zig mal vergeblich versucht, die Personalerin zu erreichen und Rückrufe mitten in der Nacht erhalten?! Am nächsten Tag kam auf postalischem Weg eine 0815-Absage.

4.) Telefoninterview - lief ebenfalls super - ebenfalls 0815-Absage.

5.) Telefoninterview - lief ehrlich gesagt beschissen, der Personaler stellte dumme Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte. - Absage

6.) Testaufgabe - bekam eine Mail, das meine Unterlagen + Portfolio hervorragend sind und sie mir gerne eine Testaufgabe geben wollen. Danach haben Sie noch eine Gehaltsvorstellung erfragt und dann kam auch eine Standard-Absage.

Der Rest hat entweder abgesagt, steht noch aus, oder hat sich gar nicht gemeldet. Die überschaubare Anzahl an Gesprächen ist in Relation zu meiner Anzahl an Bewerbungen einfach unpassend - irgendwas muss ich falsch machen.

Habe auch schon mehrfach nach Absage per Mail / telefonisch nachgefragt, aber bisher hat mir jeder geantwortet, dass sie mir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Absagegründe / Auswahlkriterien nennen dürfen.

Die Bewerbungen sind u.a. als Mediengestalter, Grafikdesigner, Junior Art Direktor, Designer usw.
Als Gehaltsvorstellung habe ich in all meinen Vorstellungsgesprächen 2200/2250/2300 genannt und alles wurde sofort problemlos von den Personalern abgenickt, weshalb ich diese (oder einfach 2000-2500 brutto) bei den Stellen nenne, die eine Gehaltsvorstellung erfodern.

Ich habe mich schon über mögliche Alternativen informiert, aber nichts will so wirklich funktionieren / wäre möglich.

• Studium
Ich habe leider nur die Mittlere Reife und laut Hochschulgesetz in meinem Bundesland darf ich erst studieren, wenn ich neben der Ausbildung noch mind. 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt habe, was ja nicht der Fall ist.

• Medienfachwirt / Meister?
Laut den Anforderungen muss ich hierfür nach Ausbildung mind. 1 Jahr gearbeitet haben, was ebenfalls nicht der Fall ist.

Gibt es weitere Alternativen / Räte / Vorschläge?

An ein Praktikum hab ich auch schon gedacht, aber es ist halt schade, dass man nach 3 Jahren Ausbildung nicht endlich mal fest arbeiten kann. Über eine weitere Ausbildung habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre wirklich der allerletzte Ausweg, sonst war ja die MG-Ausbildung für umsonst.

Ich bin echt verzweifelt. * Ich geb auf... *

Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von Avilan am Do 19.02.2015 03:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Gehaltsansprüche sind schon recht hoch. 2.000 wäre noch ok, aber alles darüber ist schon recht "utopisch". Vor allem bei keiner Berufserfahrung. Mit 1800 Brutto Einstiegsgehalt hast du auch einen guten Start. Aus vielen Berichten hier im Forum, konnte ich das zumindest so herauslesen. Vor gut 10 Jahren waren es eher 1400 Brutto.

Ärgere dich nicht über 0815-Absagen, das ist nun mal so und die wenigsten Unternehmen haben auch die Zeit personalisierte Absagen zu versenden. Teilweise liegen bei denen an die 100 Bewerbungen.

Vlt willst du mal deine Bewerbung hier posten und man findet gemeinsam Schwächen und Stärken.
 
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2015 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal tief ein- und ausatmen und nicht alles so verkniffen sehen.
Wir hatten neulich auf eine ausgeschriebene Stelle 330 (!) Bewerbungen und da fiel es uns wirklich schwer unter den teils hervorragend ausgebildeten Bewerbern, die auch schon einiges an Erfahrung mitbrachten einen einzigen Mitarbeiter auszuwählen.

Ich möchte dich jetzt damit nicht verunsichern. Aber, wie Nefliete schon schrieb: gehe mit deinen Gehaltsvorstellungen etwas herunter, bis du über eine ausreichende Berufserfahrung verfügst. Du kannst später immer noch um eine Gehaltserhöhung bitten, wenn du gezeigt hast, was du drauf hast.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Avilan
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, das mich jemand wegen einer zu hohen Gehaltsvorstellung ablehnt, dann kann man doch herunterhandeln. Außerdem hat mir bisher in keinem Gespräch jemand gesagt, das meine Gehaltsvorstellung utopisch bzw. zu hoch wäre, sondern alle haben es abgenickt.

Beim Großteil der Bewerbungen schreibe ich auch "24.000 – 30.000 Euro brutto", damit sind auch die 2000 Euro als Untergrenze vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2015 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So funktioniert das Spiel aber nicht, leider. Es ist einfacher ein konkretes Monatsgehalt anzugeben oder eben gar keins im Anschreiben. Das ist eben Verhandlungssache. Aber auf keinen Fall würde ich "von/bis" schreiben.

Da du nie den Zuspruch bekommen hast, kannst du auch nicht sicher sein, ob sie dein Gehaltsvorschlag auch wirklich "abgenickt" haben. Die genauen Gründe hat mit dir ja in der 0815-Absage nie mitgeteilt.

Wie gesagt, wenn du magst, kannst du hier mal deine Bewerbungsunterlagen posten.
 
Stauss

Dabei seit: 17.11.2010
Ort: Gießen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2015 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du musst ein genaues gewünschtes Gehalt eingeben. Das zeigt, dass du geradlinig bist und weißt was du willst. Wenn du eine Gehaltsspanne eingibst, dann wirkt das irgendwie schleimig und nicht geradlinig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryDirty

Dabei seit: 08.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.03.2015 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal mein Gehaltsvorstellung auf 1200€ brutto runtergeschraubt und dann kamen zumindest die Einladungen zum VG. 2000€ wollte mir aber niemand zahlen. Am Ende habe ich dann meinen ersten Job für 800€ angenommen (war vor fünf Jahren). Heute aber verdiene ich ca. 900€ fix aber je nach Auftragslage noch mal bis zu 1200€ dazu. Im Schnitt bin ich als bei etwa 20.000€ im Jahr brutto.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2015 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umschulen auf einen gescheiten Job. Dann klappt's mit den Stellenangeboten und der Vergütung. Ich glaube, es landen höchstens 5% am Ende wirklich als Mediengestalter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MG Alternativen
Alternativen zum Beruf
Kompendium bzw. Alternativen
Alternativen zum Ausbildungsplatz
Alternativen zur MG-Ausbildung?
Alternativen zum Beruf Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.