mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festeinstellung oder Freelancer? vom 19.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Festeinstellung oder Freelancer?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sotophop
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.03.2010 10:05
Titel

Festeinstellung oder Freelancer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid Gegrüßt,

ich habe eine etwas persönliche frage zwecks Einstellung. Ich werd jetzt nach der Ausbildung übernommen und hab aber das Angebot gekriegt entweder festeingestellt zu werden oder als "Fester-Freier" für die Firma auf Rechnung zu arbeiten... also als Freelancer.

Für was würdet ihr euch entscheiden und wieso?
Auch zu erwähnen gilt das ich bereits privat für bekannte einige Jobs mache und diese in Zukunft auf Rechnung ganz Legal im größeren Rahmen betreiben will. Chef meinte das es auch als Festeingestellter möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe ich würde gern wissen was besser ist bevor ich da was unterschreibe...
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Anfang ist natürlich die Frage, was du verdienen würdst festeingestellt und als freier (Stundenbasis oder Monats-Pauschale oder was auch immer?). Zusätzlich natürlich, wie viele Stunden du dann dort arbeiten müsstest, festangestellt sicher 40 Std. und als freier.... je nach Aufträge? Oder Fixstunden oder wie wäre das geregelt?

Ich meine, wenn du in 20 Std. wöchentlich als freier das gleiche verdienen würdest, wie als Festangestellter und zusätzlich noch locker 20 Std. wöchentlich für andere Aufträge arbeiten könntest/neue Aufträge und Kunden akquirieren könntest, was spricht groß dagegen..

Wenn die Auftragslage jedoch mau aussieht als freier in dieser Agentur und du nebenbei auch nicht so viel anderes zu tun hättest - wäre die Festanstellung bestimmt sicherer, solider.
Nebenbei klein anfangen kannst du dann immer noch! Allerdings nach deiner fixen Arbeitszeit von 40 Std. die Woche, also Abends oder am Wochenende. Klappt auch gut - je nach Typ - ich mach's zruzeit auch nebenbei..
weniger druck, solides einkommen, zusätzliches "extra-geld" wann man möchte.. man kann sich die aufträge beinah aussuchen, weil man nicht uunbedingt drauf angewiesen ist, und man findet langsam in die selbstständigkeit..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sotophop
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.03.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bruttogehalt ist der gleiche genauso der 38stunden satz.
Was bedeutet wenn ich Festeingestellt arbeite kann ich nebenher mit einem Gewerbe einen gewissen Betrag zusätzlich verdienen oder? Ich mein in dem fall ist beides ein gesicherter job..

Nur als freelancer a könnte ich ja dann zu den festen Arbeitszeiten noch mehr nebenher einnehmen und auch sachen von der steuer absetzen..

Oder verstehe ich hier etwas nicht ganz? *bäh*

Danke shconmal für das Feedback
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.03.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte man darf nebenher nicht in der gleichen Branche für "sich" arbeiten? Weil das dann Konkurrenz gegenüber der Firma wäre, wo man eingestellt ist?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sotophop
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.03.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist abhängig davon wie die Firma in der du Angestellt bist das sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.03.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja als Freelancer musst du dich halt selbst krankenversichern und es komplett bezahlen, nicht wie bei einer festanstellung wo der ag 50% zahlt.
Außerdem hast du keinen Kündigungsschutz.(logisch)

und wenn dein chef erlaubt dass du weiter nebenher arbeiten darfst auch als festeingestellter, würde ich garnicht lange überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.03.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir empfehlen erst einmal die sicherheit eines angestelltenverhältnisses zu nutzen. tu dir mal ein paar jahre berufserfahrungen rein, lern noch mehr dazu und beschäftige dich einfach nebenher mit dem bürokratischen kram. dann kannst du dir immer noch überlegen, was du machen willst.

aber direkt nach der ausbildung ist grundsätzlich keine gute idee. glaub mir, freunde und bekannte sind keine richtigen kunden. bei geld hört die freundschaft auf *zwinker*

lass dir einfach noch was zeit.
 
Sotophop
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.03.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich kann dir empfehlen erst einmal die sicherheit eines angestelltenverhältnisses zu nutzen. tu dir mal ein paar jahre berufserfahrungen rein, lern noch mehr dazu und beschäftige dich einfach nebenher mit dem bürokratischen kram. dann kannst du dir immer noch überlegen, was du machen willst.

aber direkt nach der ausbildung ist grundsätzlich keine gute idee. glaub mir, freunde und bekannte sind keine richtigen kunden. bei geld hört die freundschaft auf *zwinker*

lass dir einfach noch was zeit.


Macht sinn^^ Ich hatte es eigentlich auch so vor nur war ich mir unsicher ob ich damit Vorteile in den Wind schiesse.. Nun ich denk ich schmeiß dann mal meine Unterschrift auf den Vertrag

Vielen Dank für die schnelle Beratung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was ist ein freelancer?
Freelancer!!??!
Was ist ein Freelancer?
Freelancer in Liechtenstein
Bewerbung als Freelancer
Freelancer und Versicherungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.