mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festanstellung: jetzt kommt die Musterung vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Festanstellung: jetzt kommt die Musterung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 09:22
Titel

Festanstellung: jetzt kommt die Musterung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
am Wochenende habe ich einen schönen Brief erhalten mit der Aufforderung zur Musterung. Dummerweise habe ich seit über einem Jahr eine Festanstellung als Mediengestalter in Leipzig.

Weder Bund noch Zivildienst sind eine Alternative zu dem was ich momentan mache. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt, weiter in meinem Beruf zu arbeiten? Gibts irgendwelche Tricks wie man ausgemustert werden kann?

Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja sagen wir mal so... was ausmusterung angeht is der bund mittlerweile sehr lasch, wie ich das so mitbekommen hab. da reichen wohl mittlerweile schon geringe körperliche mängel (kaputter rücken, irgendwelche gelenkleiden, krankheiten etc.) um ausgemustert zu werden. ansonsten guck mal in einschlägigen foren - da werden öfters tipps gegeben, wie man um die wehrpflicht rum kommt.

ansonsten was deinen arbeitsplatz angeht - soweit ich informiert bin, muss der arbeitgeber dir, ähnlich wie beim mutterschutz, deinen arbeitsplatz nach der bundeswehrzeit wieder zur verfügung stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Da werde ich mich mal ein bischen informieren. Oder mal den Arzt fragen *zwinker* vielleicht schreibt der ja ein Attest oder dergleichen...

Zitat:

ansonsten was deinen arbeitsplatz angeht - soweit ich informiert bin, muss der arbeitgeber dir, ähnlich wie beim mutterschutz, deinen arbeitsplatz nach der bundeswehrzeit wieder zur verfügung stellen.


Ja das stimmt zwar rein theoretisch, aber im Zweifelsfall doch wieder nicht. Ich zitiere mal aus einem Jura-Forum:
(http://www.juraforum.de/forum/t1698/s.html)

"Natürlich hat der Arbeitgeber auch so seine Möglichkeiten. Er kann dir ja - betriebsbedingt - kündigen. Wenn er dann auch noch eine Sozialauswahl nachweisen kann... (gehe mal davon aus, dass du in einem Betrieb mit mind. fünf Angestellten arbeitest).

Oder der Arbeitgeber fängt an, dir Steine in den Weg zu legen und dich bei jeder Gelegenheit abzumahnen, um dir schließlich personenbedingt zu kündigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Arbeitgeber es drauf ankommen lässt und die Kündigung mit aller Gewalt durchzieht. Dann wirst du letztlich auch auf der Straße sitzen, wenn auch mit einer Abfindung, die bei dir allerdings nicht hoch ausfallen wird, da du ja erst wenige Jahre (wenn überhaupt) angestellt bist."
  View user's profile Private Nachricht senden
soulstyled

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also alles was hier steht stimmt. Der Arbeitgeber muss dir deinen Arbeitsplatz wieder zur Verfügung stellen. Wenn der aber anfängt, dich loswerden zu wollen, dann würd ich mir ohnehin überlegen, ob ich da noch länger arbeiten möchte. Macht der AG das dann mit Schwangeren auch?

Zur Musterung würd ich auf jeden Fall ohne Angst hingehen. Momentan werden nur T1 und T2 und davon auch häufig nur die Abiturienten (wegen Aussicht auf Laufbahn) noch genommen. Und T1 hat man als Brillenträger, unter 1,80 Meter oder auch nur minimalste BMI Schwankung nach oben oder unten verfehlt. Das wird schon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach 1 jahr festanstellung wurde ich auch gemustert.

ich hatte denen gesagt, wie wichtig mir diese anstellung ist
und ich mich da noch festigen muss.

die haben mir also noch ein halbes jahr gelassen, und ich solle mich bloß nicht melden,
die machen das. (keine schlafenden hunde wecken)
hab jetzt nach 5 jahren noch nix von denen gehört...
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie immer: Feuerwehr/THW,DRK etc.
Kannst du weiterarbeiten und wärst sogar aus der Wehrüberwachung raus. Die 6 Jahre reißt du auf einer Arschbacke ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
TRPanse

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also THW kann ich nur empfehlen. Kommt natürlich immer auf den Ortsverband an, aber bei mir is das so, dass ich maximal alle 2 Wochen Dienst hab und nebenher meine Ausbildung mach.
Die Hälfte meiner Zeit ist rumschon rum, ohne dass ichs gemerkt hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab auch gehört,
dass der bund eine eigene zeitschrift hat
und man dort auch was als mediengestalter machen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Job und Musterung ...
Praktikum, Festanstellung?
Festanstellung möglich
Kleingewerbe und Festanstellung
Festanstellung in einer gbr?
Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.