mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festangestellt UND selbstständig - STEUERN? vom 11.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Festangestellt UND selbstständig - STEUERN?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Naja ich wills ja nich groß aufziehen. lediglich ein paar euro nebenbei verdienen in dem ich mal ne grafik verkaufen oder so.


Ob ein paar Euro oder ein paar Tausend - die Regeln sind zu 95% die selben.

c_writer
 
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also soweit ich jetzt recherchiert habe, muss ich (natürlich) mein komplettes Gehalt versteuern... somit gilt der Freibetrag nicht NUR für die selbstständige Tätigkeit sondern (natürlich) für meine kompletten Einnahmen des Jahres... *seufz* Und weil ich da selbstverständlich drüber bin, muss ich da also steuern für meine selnstständigen Tätigkeiten zahlen..

*ha ha* klingt irgendwie auch logisch...
mal sehne wieviel das wird...
ich rechne jetzt mal mit 20% (argh!)

Danke für eure Mithilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

franca hat geschrieben:
also soweit ich jetzt recherchiert habe, muss ich (natürlich) mein komplettes Gehalt versteuern...


Dein gesamtes Einkommen. Ja, natürlich - das steht hier im Thread schon auf der ersten Seite ... *zwinker*

Zitat:
somit gilt der Freibetrag nicht NUR für die selbstständige Tätigkeit


Oh je. Nochmal: Der Freibetrag von 17.500 Euro gilt _nur_ für Deinen Umsatz aus selbstständiger Tätigkeit und hat mit der Einkommenssteuer _nichts_ zu tun.

Du wirfst immer noch zwei Dinge durcheinander, die _nichts_ miteinander zu tun haben.

A. Umsatzsteuer

und

B. Einkommenssteuer

Nichts-miteinander-zu-tun. O.k.?

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
festangestellt + Kleinunternehmer
Festangestellt- wie ist das mit Nebenverdiensten?
Festangestellt aber zusätzliches Einkommen nebenbei?
Selbstständig: Was benötige ich?
Selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.