mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement ein Qualitätsmerkmal? vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Farbmanagement ein Qualitätsmerkmal?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:
bei der gaaaanz am Ende der Produktion das CM zum tragen kommt

so stimmts nicht ... das CM kommt quer durch den ganzen Workflow zum Tragen. Die Softwares (die Farbprofile verarbeiten können ... also zumindest alle professionellen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme) simulieren durch ein eingestelltes Farbmanagement ständig das zu erwartende Druckergebnis ... (je nach Programmeinstellungen und Monitor, sowie seiner Kalibrierung klappt das natürlich besser oder schlechter ...)
--
Früher habt ihr auch MIT CMS gearbeitet ... Photoshop kann gar nicht ohne, sondern hat da immer etwas eingestellt ...
Gruß Frank


Und was macht man wenn man garnicht weiß wo, auf welcher Maschine, auf welchem Papier oder in welchem Druckverfahren meine Anzeige gedruckt wird?

Das es garnicht ohne CM geht ist richtig, aber viele übernehmen eben die Voreinstellungen ohne zu wissen was sie da machen.....das meine ich mit OHNE CM zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Wenn man sich die aktuelle Winterprüfung nach neuer Verordnung ansieht, kommt sowohl im allgemeinen als auch im fachspezifischen Teil Colormanagement vor. Die Gewichtung seitens der Schule ist meiner Meinung nach mittlerweile sehr groß.


Dann finde ich es aber unabdingbar, dass man das im Betrieb auch praktisch angewandt lernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Standard-Farbprofile (Fogra, ECI) sind den verschiedenen Papiergruppen zugeordnet ... da kann man sich zumindest ein ungefähres Profil einstellen, weil man doch wohl vorher weiß, ob etwas zum Beispiel von der Rolle auf Zeitungspapier oder im Offset auf weißlichem, semimattem Bilddruckpapier laufen wird. Ich glaube, niemand geht hin und ist der Meinung. "Egal ob Zeitung oder Buch, ich kenne nur einen Weg meine Bilder einzustellen ... und das ist mein alter CRT-Moni!" ... stimmt eigentlich nicht ... machmal glaube ich, solche Leute gibts wirklich ...
--
Wenn man es dann genauer und feiner abstimmen will, dann muss man es auch genauer wissen und mit seinem Dienstleister kommunzieren und sich für seinen Workflow entsprechende Profile zulegen ...
// EDIT
Zurück zur Frage des TE
Eine Ausbildung, die auf der Höhe der Zeit ist, sollte unbedingt auch die Technologien der Zeit beinhalten und da kommt man um eine grundsätzliche Einarbeitung in CMS nicht herum ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 26.10.2009 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Größtenteils ist in diesem Thread ja momentan die Meinung vertreten, dass CM wichtig ist, aber wie siehts denn am Ende für den Berufserfolg aus? Wenn ich mich in einem Jahr in anderen Betrieben bewerbe, ist dann nicht vorhandenes Wissen über CM ein großes Problem, oder ist es das eher weniger? Wenn man sich die vor kurzem stattgefundene Umfrage/Forum zu Colormanagement/PDF-Standards ansieht, war die Reaktion seitens der Industrie ja sehr überraschend: Es gab kaum eine Reaktion. Die meisten scheint es noch nicht sonderlich zu interessieren und sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen. Aber wie sieht es in zwei bis drei Jahren aus? Die dritte Auflage von "Colormanagement usw. usw." von Jan-Peter Homann (die ja auch schon wieder zwei Jahre alt ist!) schreibt an einer Stelle am Anfang sogar, dass Colormanagement nach PostScript die nächste große technische Innovation sei. Scheinbar sehen das viele aber nicht so. Wonach richtet man sich denn nun?

Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 26.10.2009 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede Art von Weiterbildung steigert deine Chancen im Berufserfolg und lässt dein Gehalt proportional ansteigen.
Ohne CM gehts einfach nicht.

Von welcher Abstimmung sprichst du hier?


Zuletzt bearbeitet von Cus.ario am Mo 26.10.2009 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß gerade leider nicht mehr genau von welcher Webseite das ausging und kann leider gerade auch nicht danach suchen. Ich glaube es ging von der Publish aus. Cleverprinting hat auch darüber berichtet. Ich schau heute Abend mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.10.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
Jede Art von Weiterbildung steigert deine Chancen im Berufserfolg und lässt dein Gehalt proportional ansteigen.Ohne CM gehts einfach nicht.

Von welcher Abstimmung sprichst du hier?



weiterbildungen garantieren kein höheres gehalt!

ich glaube kaum, das man jedes thema so gut in der ausbildung behandeln kann, dass man es wirklich beherrscht. z meiner zeit haben wir auch cm-kram "gelernt" und davon konnte man nichts in berufsleben anwenden, weil man einfach zuviele themen hatte, die man noch lernen musste...

cm ist wichtig! aber nich jeder mg muss das können.
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh es doch mal so: Angenommen du bist selbstständig, hast einen Auftrag über 10.000€ und der wird verdruckt weil du kein CM beherrschst? Dann weißt du, wofür das gut ist... und zusätzliches Wissen hat noch niemandem geschadet. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umfrage - Farbmanagement im Digitaldruck
Fortbildung z. Thema Farbmanagement gesucht
Schulungen - Acrobat, PowerPoint, Farbmanagement & Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.