mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erster freiberuflicher auftrag winkt, was tun? vom 01.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> erster freiberuflicher auftrag winkt, was tun?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 23:58
Titel

erster freiberuflicher auftrag winkt, was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich arbeite als webdesigner in einer werbeagentur und wurde von einem privaten bekannten gefragt, ob ich nicht die internetseite für sein kleingewerbe erstellen könnte.
vom können her kein problem, nur wenn ich da jetzt als "selbstständiger" auftrete, kenn ich mich von der rechtlichen seite noch nicht wirklich aus. aber irgendwann wollte ich sowieso anfangen, mich damit zu beschäftigen.

hier im forum habe ich folgendes gelesen:

Möglichkeit 1: Rechnungen von Privat
Man hat als Privatmann die Möglichkeit Rechnungen bis zu einer jährlichen Höchstgrenze von 720 € zu stellen. Hierzu muss man beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen und bei der Steuererklärung am Jahresende diese Einnahmen mit angeben. Man darf auf den Rechnungen allerdings keine Mehrwertsteuer ausweisen. Auch muss man als Privatperson auftreten (kein Firmenname).

Die Voraussetzungen dazu müsste ich haben. Könnte ich das so tatsächlich machen?
ach so: mein arbeitsvertrag in der agentur sieht vor, dass ich alle tätigkeiten, die in konkurrenz zur agentur treten, anzeigen muss. da müsste ich dann noch einen weg finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 04:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh, ich würde sagen Finger weg...