mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfolgreich selbstständig geworden vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Erfolgreich selbstständig geworden
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
cavalla

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

jense hat schon recht mit dem was er/sie (?) sagt. Der Gegenwind wird sehr mächtig sein.
Geschenkt bekommt man nichts. Und freundliche Kunden, die immer schön "Ja" und "Amen" sagen schon mal gar nicht.

Wenn du den Schritt in die Selbständigkeit wagen willst, dann solltest du dir stark bewusst machen, dass du deinem Gehalt hinterherlaufen wirst und kräftig dafür ackern musst, damit du es irgendwann mal auf deinem Konto hast. Da ist dann kein Chef mehr, der es jeden Monat pünktlich überweisen wird. Es wird Zeiten geben, da wirst du dir wünschen nie selbständig geworden zu sein.

Ausserdem: Du bist zwar dann der Chef, aber damit trägst du auch die Verantwortung für alles und es erfordert eine Menge an Selbstmotivation, Eigeninitiative und Belastbarkeit um ständig neue Jobs an Land zu ziehen und auch zu bearbeiten. Sicherlich wirst du am Anfang nicht gleich MItarbeiter anstellen können, daher musst du sehr viel, wenn nicht sogar alles, selbst erledigen. Von Aquise über Beratung, Durchführung, Rechnungsstellung, Buchhaltung...

Mein Rat: Überleg es dir wirklich ganz genau und hol dir auch von IHK etc weitere Informationen zum Schritt in die Selbständigkeit.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du denn auch jetzt während der ausbildung genügend rücklagen für die selbständigkeit bilden? * Keine Ahnung... *

du musst nämlich auch mal damit rechnen, dass du vielleicht mal nicht so viele jobs oder garkeine jobs in einem monat bekommst. und deinen rechnungen hinterherlaufen, die nicht immer pünktlich bezahlt werden...

du musst aber weiterhin deine miete, rechungen, versicherungen, steuer, lebensunterhalt etc. zahlen. kannst du im notfall auch mal 3 monate ohne gehalt durchhalten und alleine von deinen rücklagen leben...? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vio lett

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also, ich habe mich nach der Ausbildung direkt selbständig gemacht (ABI, Ausbildung 3 Jahre, Selbständigkeit). Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Ex-Ausbilder technisch sehr versiert war und mir vieles beigebracht hat. Wir waren von Anfang an drei Gesellschafterinnen und mussten uns schon durchbeißen. Anfangs hat uns die Ich-AG unterstützt - ich weiß garnicht, ob es die heute noch gibt. Nun sind wir seit sechs Jahren am Markt und haben uns etabliert. Nur reich werden kannst man damit nicht wirklich, es sei denn, du sprengst in regelmäßigen Abständen dein Konto *ha ha*

Ich kann mir eine eigene Wohnung, ein Auto und ein Hobby leisten, einmal im Jahr Urlaub - obwohl das meistens ins Wasser fällt, denn du "musst" quasi ständig auf Abruf sein. Die "Überstunden" kann man garnicht mehr zählen und die stressbedingten körperlichen Probleme (Rückenschmerzen, müde Augen, Probs mit dem Handgelenk etc.) sind nicht ohne. Urlaub an sich kann man sich allerhöchstens zehn bis 20 Tage im Jahr gönnen, denn wenn man nicht arbeitet, kommt auch kein Geld rein.

Probleme mit Kunden, dass man seinem Geld hinterherrennt hatten wir bislang sehr selten. Da kann ich also nicht mit Referenzen dienen. Ach ja, und fortbilden musst du dich ständig. Denn es gibt nichts schlimmeres als veraltete Programme oder nicht mehr aktuelles Wissen über Druckvorstufe.

Wir decken übrigens eine große Sparte in der Werbung ab. Print und Nonprint. Ich denke, das ist auch wichtig, denn wenn man "nur" Print anbieten kann, ist man schnell weg vom Fenster, da Internet ein wichtiges Medium ist.

Unter'm Strich kann ich sagen: Ich liebe es selbständig zu sein, auch wenn die Existenzängste manchmal überwältigend greifbar sind. Ich würde es aber nicht tauschen wollen.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Vio
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vio lett hat geschrieben:
Unter'm Strich kann ich sagen: Ich liebe es selbständig zu sein, auch wenn die Existenzängste manchmal überwältigend greifbar sind. Ich würde es aber nicht tauschen wollen.

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich bin ein bisschen müde geworden...
Sound- und Grafikdesign - Wie erfolgreich kombinieren?
"Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden"... *kreisch
Selbstständig: Was benötige ich?
Ab wann ist man selbstständig?
Selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.