mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfolgreich selbstständig geworden vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Erfolgreich selbstständig geworden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pixelschubserin09
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 08:57
Titel

Erfolgreich selbstständig geworden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr Lieben,

ich würde von euch wenn ihr selbstständig seit gerne erfahren wie ihr das geschafft hab und ob es ein schwerer Weg war und ob es sich gelohnt hat und ihr gut verdient (vielleicht eine Zahl mit angeben). Ich möchte mich gleich nach der Ausbildung selbstständig machen bin jetzt im 1. Lehrjahr in bremen und verdiene im 1. 415 im 2. 452 und im 3. 512 Brutto und nach der Ausbildung ist der job auch mieserabel bezahlt liegt ca. bei 1.500 - 2.000 Brutto und das ist mir zu wenig. *balla balla*

Bitte eure erfahrungen nennen denn ich möchte jetzt schon vorbereiten denn früh übt sich bekanntlich. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du nicht wenigstens noch zwei Jahre Berufserfahrung sammeln bevor du dich selbstständig machst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelschubserin09
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der eine Auszubildende meiner Chefin hatte es sofort nach der Ausbildung geschafft und ist jetzt schon 2 jahre erfolgreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zitrusfrucht

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: London_Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:12
Titel

Re: Erfolgreich selbstständig geworden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab zwar keine Erfahrungswerte, aber klar wird es ein schwerer Weg sein, vorallem wirst du keine 40 Stunden Woche haben. Du wirst viele Rückschläge erleiden aber irgendwann wird sich das wohl auch lohnen. Vorallem brauchst du Kunden und Aufträge um nen normalen Arbeitstag auszufüllen auch wenn du dann vermutlich mehr als 5 haben wirst...

Pixelschubserin09 hat geschrieben:

und nach der Ausbildung ist der job auch mieserabel bezahlt liegt ca. bei 1.500 - 2.000 Brutto und das ist mir zu wenig. *balla balla*


Sicher das du soviel bekommen würdest nach der Ausbildung als Jobanfänger? Wenn dem so ist würd ich das Geld nehmen und Glücklich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verabschiede dich von der vorstellung, dass selbständigkeit gleichgesetzt ist mit guter bezahlung.
vor allen dingen halte ich es aber für leichtsinnig, sich mit dem wissen, was man in der ausbildung vermittelt bekommt, direkt selbständig machen zu wollen.
neben einer festanstellung kleine projekte machen und berufserfahrung und routine sammeln, ok. aber direkt zu sagen ich schmeiss alles hin und mach mich selbständig ist sehr gewagt, finde ich.

stelle einfach mal eine kleine kostenrechnung auf, was dann so alles auf dich zukommt.
krankenversicherung (ein paar hundert euro im monat)
softwareanschaffung (geht locker in die tausende)
steuerberater
hardware
telefon
dsl
versicherungen
etc.

und vor allen dingen:
wo kommen die kunden her?


das sind alles dinge, über die du dir in einer festanstellung absolut keine gedanken machen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ganz ehrlich, ich behaupte mal ganz dreist, dass du nach nur drei Jahren Ausbildung nicht auf dem Markt überleben wirst als Selbstständige. Gut ich kenn deine Vorgeschichte nicht und sicher kommt es immer auf den Ausbilder drauf an was dir beigebracht wird, in welchen Bereichen du eingeführt wirst, wie Beratung und Betreuung am "lebenden" Kunden, Aquise etc. Halt die Bereiche die auch wirklich relevant sind um sich selbstständig machen zu können.

Verschaff dir erstmal Kontakte und vor allem Berufserfahrung, drei Jahre Ausbildung sind nen Witz *ha ha*
Was glaubst du warum Arbeitgeber von Ihren Bewerbern mehrjährige Berufserfahrung verlangen? Und ne Ausbildung zählt nicht dazu!

Und die Sache mit dem Geld - sicher gibt es besser bezahlte Jobs aber sich hinzusetzen und zu sagen 1500 - 2000€ Brutto sind zu wenig, schon bischen unverschämt in meinen Augen. Aber mach dich mal selbstständig. Du wirst betteln nach diesem Gehalt.

Nachtrag: Mal ne andere Sache, vielleicht bischen übertreiebn, aber hart an der Realität: Du bist jetzt 18, nach der Ausbildung 21. Wer soll dich für voll nehmen? Du zählst gerademal als Erwachsen!


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mi 14.10.2009 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.10.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:

Nachtrag: Mal ne andere Sache, vielleicht bischen übertreiebn, aber hart an der Realität: Du bist jetzt 18, nach der Ausbildung 21. Wer soll dich für voll nehmen? Du zählst gerademal als Erwachsen!


Das ist aber Quatsch...wenn du gute Referenzen hast, ist das den meisten egal.

Trotzdem würde ich dir eher davon abraten.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelschubserin09 hat geschrieben:
Also der eine Auszubildende meiner Chefin hatte es sofort nach der Ausbildung geschafft und ist jetzt schon 2 jahre erfolgreich.


Was heißt für dich erfolgreich? Kent du sein Bankkonto? Weißt du, wie hoch bei ihm die Eigenkapitalquote ist? Wieviel Unterstützung bekommt er von anderen Stellen, wie zum Beispiel Eltern, Banken etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ich bin ein bisschen müde geworden...
Sound- und Grafikdesign - Wie erfolgreich kombinieren?
"Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden"... *kreisch
Selbstständig: Was benötige ich?
Ab wann ist man selbstständig?
Selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.