mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Quotatis, my-hammer.de und Co. vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Erfahrungen mit Quotatis, my-hammer.de und Co.
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Autor Nachricht
my-hammer und Co. interessant zur Auftragsakquise?
Interessante Möglichkeit, und ich werde sie in Zukunft sicher nutzen
26%
 26%  [ 10 ]
Für mich uninteressant
57%
 57%  [ 22 ]
Ich nutze es/habe es genutzt, und meine Erfahrungen sind überwiegend positiv
10%
 10%  [ 4 ]
Ich nutze es/habe es genutzt, meine Erfahrungen sind neutral (positive und negative halten sich die Waage)
2%
 2%  [ 1 ]
Ich nutze es/habe es genutzt, und meine Erfahrungen sind überwiegend negativ
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 38

oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 08:09
Titel

Erfahrungen mit Quotatis, my-hammer.de und Co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.


Ich höre den Aufschrei der bei diesem Threadtitel durchs MGI hallt. Aber meine Frage ist durchaus ernst gemeint.

Bitte nur sachliche, vorurteilsfreie und sinnvolle Antworten. Gerne auch kritisch, aber eben bitte kein sinnentleertes Geblubber und Gemecker - vielen Dank!

Grund ist eine Unterhaltung mit einem Kollegen. Der hat sein Sommerloch dieses Jahr mit über my-hammer an Land gezogenen Aufträgen (Bereich Screendesign und DTP) gefüllt, und das erstaunliche ist, es lief ganz anders als ich mir das vorgestellt hätte, und er ist superzufrieden.

1. Bei keiner der Auktionen war er Niedrigstbietender.

2. Aus 2 von 8 Aufträgen haben sich unmittelbar »normal« abgerechnete Aufträge ergeben.

3. Schnelle, pünktliche Bezahlung in allen Fällen.

Mh… Auftragslöcher hat ja nun jeder von uns mal zu stopfen. Ich kann das i.d.R. mit Freelancer-Aufträgen für meinen alten Arbeitgeber. Da dort jetzt aber Neueinstellungen anstehen wird das eher weniger als mehr.

Daher hab auch ich den Gedanken mich eventuell bei my-hammer anzumelden.

Mein Kollege meint es gäbe bei my-hammer viele die sich einfach nur den Aufwand sparen wollen Angebote vieler Dienstleister einzuholen. Da wird dann halt der Auftrag eingestellt, und aus den Bietern dann einer mit überzeugendem Auftritt und passenden Referenzen rausgesucht.
Durch den Konkurrenzdruck würden die meisten Anbieter auch eher knapp kalkulieren. Ok, nachvollziehbar.
Aber neu, und für mich erstaunlich, war seine Schilderung das von den Auftraggebern mit denen er zu tun hatte keiner zur blindwütigen »Geiz ist geil«-Fraktion zählte, was sich unter anderem darin äußerte das sie nicht den günstigsten Bieter beauftragt haben.

Seine Tipps:
» Im Forum zum Aufrag einen exakten Umfang der Arbeitsleistungen die das Angebot enthält posten
» NIE nach den anderen Bietern richten, immer grob durchkalkulieren, und dann ein Angebot machen - unbeeinflusst von den anderen Bietern
» Auktionen meiden in denen ein extrem niedriger Maximalbetrag angegeben ist - hab ich mir gedacht Lächel

Jetzt würde mich mal interessieren ob hier schon Erfahrungen mit der Akquise über my-hammer gemacht hat. Wie diese aussehen, was es für Gefahren gibt etc.
Ist das ganze womöglich gar nicht so »böse« wie oft verbreitet? Kann man von Vorurteilen befreit dort womöglich ein neues Akquiseinstrument für sich entdecken? Wäre ja nicht verkehrt.

Freue mich auf eure Antworten!

EDIT: habe mal die Umfrage auf Wunsch geändert...
Also bitte neu antworten. burnout


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 26.08.2007 12:07, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab bisher einen Auftrag bei MyHammer (bzw. es war ein anderes Portal mit gleicher Funktionsweise - ich weiß nur den Namen nicht mehr) akquiriert. Das war noch zu meinen Anfangszeiten... Allerdings wurde ich da sehr schnell wieder von geheilt. Der Kunde den ich da hatte wollte alles mögliche haben aber nichts dafür zahlen.

Besprochen war ein Shop für Ersatzteile. Bzw. die Programmierung des selbigen. Im Auftrag stand, das die Daten in Form von Datenbanken vorhanden wäre. Das war allerdings nur die halbe Warheit. Unterm Strich waren die Daten ein Stapel von Hersteller-CDs, alle mit komplett unterschiedlichen Datenstrukturen und das wenigste wirklich verwendbar. Unterm Strich blieben von 10 Hersteller 2 übrig, deren Daten ohne größere Umstände verwendbar waren. Dafür hab ich den Shop dann gebaut. Dann allerdings gab es riesen Diskussionen über den Preis, weil die restlichen 8 Hersteller ja fehlen würden. Unterm Strich lief es auf einen Vergleich raus, und ich hab bei dem Projekt im Grunde drauf gelegt, weil die benötigte Zeit für das Projekt in keinster Weise dem Ertrag gerecht wurde.

Das mag evtl. ein Einzelfall sein, aber mir reicht das, um bei solchen Portalen nicht auf Kundensuche zu gehen. Ein vernünftiger Kunde geht zu ner Agentur oder nem Dienstleister und lässt sich Angebote erstellen. Diese Unterbietungsmanier kann irgendwie nich gut fürs Geschäft und die Kundenbeziehung sein finde ich. Ich zumindest hab auf solche "Geiz ist Geil"-Kunden keinen Bock mehr. Sollen sich die "Anfänger" und unwissenden mit denen rumschlagen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

Das mag evtl. ein Einzelfall sein, aber mir reicht das, um bei solchen Portalen nicht auf Kundensuche zu gehen. Ein vernünftiger Kunde geht zu ner Agentur oder nem Dienstleister und lässt sich Angebote erstellen. Diese Unterbietungsmanier kann irgendwie nich gut fürs Geschäft und die Kundenbeziehung sein finde ich. Ich zumindest hab auf solche "Geiz ist Geil"-Kunden keinen Bock mehr. Sollen sich die "Anfänger" und unwissenden mit denen rumschlagen Lächel


Meine Erfahrung ist jedoch die, das man 80-90% seiner Aufträge als Gestalter durch Vit-B und Mundpropaganda an Land holt.
Ich hab viele Kunden die wüssten gar nicht wo sie wie nach einer Agentur suchen sollten. Gelbe Seiten? Ha ha… *zwinker*

Das mit der Unterbietungsmanier kann ich so nicht nachvollziehen. Der Suchende muß nicht den günstigsten Anbieter auswählen, und kein Anbieter muß ein Angebot abgeben, das sich für ihn nicht lohnt.

Deine Aussagen gründen wenn ich deinen Post richtig interpretiere auf einer Erfahrung, aus einer Zeit in der du selbst noch in den Kinderschuhen stecktest, und die Gefahr eines zu niedrigen Angebots auch ohne Zwischenschaltung eines solchen Portals mangels Erfahrung in der Kalkulation möglich gewesen wäre.

Würdest du nicht heute vorher die Form der Datenanlieferung abklären, und bei der Angebotskalkulation berücksichtigen? Hat man Kunden die alles haben, aber nicht bezahlen wollen nicht auch so genug? Ich finde man kann das scheitern dieses Auftrags in der von dir geschilderten Form nicht dem Portal anlasten.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich hab auch so meine Erfahrungen mit my-hammer. Letztes Jahr im Sommer hab ich mich auch mal damit probiert, um das Sommerloch zu füllen. Meine Erfahrung dabei ist, dass sich (zumindest zu der Zeit, hab seit Anfang des Jahres nicht mehr aktiv damit gearbeitet) zu einem Großteil unbedarfte Leute dort tummeln, die denken, mit einem 3 stelligen Betrag können sie Ebay / mobile / autoscout und Co. nachbauen lassen und sind mit dem Betrag auch noch die Könige. Dann kommen noch kleine Handwerker dazu, die es einfach nicht besser wissen.
Mit ein wenig Erfahrung kann man diese Leute aber auch einschätzen und sich die "Rosinen" rauspicken.
Interessanterweise habe ich so (und das wirklich eher zufällig) 2 für uns richtig große Kunden darüber generiert. Da kam der Deal aber nicht über die bei my-hammer eingestellten Aufträge zustande, sondern die Kunden haben uns wegen anderer Projekte angesprochen. Und mittlerweile haben wir in 1,5 Jahren mit eben diesen beiden Kunden einige nette Projekte gemacht.
Fazit: Viel Müll bei myhammer, aber mit ein wenig Erfahrung und vielleicht auch Glück, kann man schon lohnende Kunden finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

Das mag evtl. ein Einzelfall sein, aber mir reicht das, um bei solchen Portalen nicht auf Kundensuche zu gehen. Ein vernünftiger Kunde geht zu ner Agentur oder nem Dienstleister und lässt sich Angebote erstellen. Diese Unterbietungsmanier kann irgendwie nich gut fürs Geschäft und die Kundenbeziehung sein finde ich. Ich zumindest hab auf solche "Geiz ist Geil"-Kunden keinen Bock mehr. Sollen sich die "Anfänger" und unwissenden mit denen rumschlagen Lächel


Meine Erfahrung ist jedoch die, das man 80-90% seiner Aufträge als Gestalter durch Vit-B und Mundpropaganda an Land holt.
Ich hab viele Kunden die wüssten gar nicht wo sie wie nach einer Agentur suchen sollten. Gelbe Seiten? Ha ha… *zwinker*

jupp... so kommen bei mir auch ohne akquise 90 % aller aufträge rein Lächel

oliver_mahlke hat geschrieben:

Das mit der Unterbietungsmanier kann ich so nicht nachvollziehen. Der Suchende muß nicht den günstigsten Anbieter auswählen, und kein Anbieter muß ein Angebot abgeben, das sich für ihn nicht lohnt.

Ich war damals auch nicht der günstigste Anbieter. Ich habe den Auftrag wohl bekommen, weil ich relativ nahe bei dem Kunden gewohnt habe und so die Kommunikationswege etwas kürzer waren.

oliver_mahlke hat geschrieben:

Deine Aussagen gründen wenn ich deinen Post richtig interpretiere auf einer Erfahrung, aus einer Zeit in der du selbst noch in den Kinderschuhen stecktest, und die Gefahr eines zu niedrigen Angebots auch ohne Zwischenschaltung eines solchen Portals mangels Erfahrung in der Kalkulation möglich gewesen wäre.

richtig. hab ich ja auch geschrieben - meine erfahrung is daher eher subjektiv zu bewerten. aber wie gesagt, ich habe für mich selbst entschieden, bei solchen portalen nicht mehr mit zu bieten. zumal ich dieses jahr auch kein sommerloch zu stopfen hatte, weil hier seit januar kontinuierlich aufträge da sind

oliver_mahlke hat geschrieben:

Würdest du nicht heute vorher die Form der Datenanlieferung abklären, und bei der Angebotskalkulation berücksichtigen? Hat man Kunden die alles haben, aber nicht bezahlen wollen nicht auch so genug? Ich finde man kann das scheitern dieses Auftrags in der von dir geschilderten Form nicht dem Portal anlasten.

natürlich würde ich heute alles etwas anders angehen. mangelnde erfahrung haben sicher auch ihren teil dazu bei getragen, das der auftrag nicht so gelaufen ist wie er sollte. aber mir persönlich hat diese eine erfahrung gereicht um davon abstand zu nehmen. das will ich natürlich in keinster weise als allgemeingültig erklären Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:

Fazit: Viel Müll bei myhammer, aber mit ein wenig Erfahrung und vielleicht auch Glück, kann man schon lohnende Kunden finden.


So in etwa hat der Kollege mir das auch vermittelt.

Ich staune ja über die Umfrage. So viele haben Angst vor der Laienkonkurrenz? Kein Vertrauen in die eigene Arbeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
burnout hat geschrieben:

Fazit: Viel Müll bei myhammer, aber mit ein wenig Erfahrung und vielleicht auch Glück, kann man schon lohnende Kunden finden.


So in etwa hat der Kollege mir das auch vermittelt.

Ich staune ja über die Umfrage. So viele haben Angst vor der Laienkonkurrenz? Kein Vertrauen in die eigene Arbeit?


ich denke es is weniger die angst vor der konkurenz, als denn die befürchtung in einem portal, das einen "laienruf" weg hat als dienstleister per suchmaschine gefunden zu werden... ich glaub mittlerweile kann man die gebote der einzelnen dienstleister nicht mehr von außen so transparent nachverfolgen, wie es mal der fall war, aber der fade beigeschmack bleibt trotzdem irgendwie...

was mir an myhammer grundsätzlich nicht gefällt ist irgendwie, das im grunde der startpreis schon vorgegeben ist ich aber unterm strich oft nicht genau weiß, was da genau auf mich zukommt. bei einem normalen kunden führe ich im regelfall vor dem angebot ein ausführliches vorgespräch und weiß, worauf es dem kunden dann ankommt und kalkuliere auch entsprechend. diese möglichkeit hab ich bei solchen onlineportalen eben nur eingeschränkt.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 23.08.2007 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich glaub mittlerweile kann man die gebote der einzelnen dienstleister nicht mehr von außen so transparent nachverfolgen, wie es mal der fall war, aber der fade beigeschmack bleibt trotzdem irgendwie


Das wäre auch ein Grund warum ich mich dort nicht anmelden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen sae etc. erfahrungen?
Wer hat Erfahrungen mit kda und akd?
Erfahrungen mit Schulungen?
erfahrungen mit BA ravensburg ?
Berufseinstieg Erfahrungen ?
www.photostock.de - Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.