mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: endlich Freiberufler oder doch nicht? vom 19.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> endlich Freiberufler oder doch nicht?
Autor Nachricht
rafael79
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2007 22:04
Titel

endlich Freiberufler oder doch nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich als Freiberufler im Bereich 3d-Design arbeiten will, habe ich den Fragebogen zu steuerlichen Erfassung ausgefüllt und ans Finanzamt geschickt. Nachdem ich jetzt mehrere Monate auf eine Antwort warten musste, und mittlerweile schon eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen habe, kam heute endlich ein Brief vom Finanzamt.

In diesem Brief stand nur folgendes:
Zitat:
Das Finanzamt hat Ihnen die Steuernummer xxx/xxx/xxxxx zugeteilt.
Sie gilt für folgende Steuerarten:
Einkommenssteuer


Jetzt frage ich mich, ob ich als Freiberufler eingestuft worden bin, oder ein Gewerbe anmelden muss?
Außerdem frage ich mich, ob da nicht was von der Umsatzsteuer im Brief stehen müsste?

Bin jetzt etwas ratlos. Darf ich endlich meinem Kunden eine Rechnung mit einer Steuernummer schreiben und darf ich jetzt unter Berufung auf die Kleinunternehmerregeleung die Umsatzsteuer nicht ausweisen?

…irgendwie hab ich gedacht, dass da mehr Information vom Finanzamt kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.11.2007 22:21
Titel

Re: endlich Freiberufler oder doch nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rafael79 hat geschrieben:

da ich als Freiberufler im Bereich 3d-Design arbeiten will, habe ich den Fragebogen zu steuerlichen Erfassung ausgefüllt und ans Finanzamt geschickt.


Na also, und was Du in dem Fragebogen angegeben hast, weisst Du ja hoffentlich noch.

Zitat:
Jetzt frage ich mich, ob ich als Freiberufler eingestuft worden bin, oder ein Gewerbe anmelden muss?


Wenn Du ein Gewerbe anmelden müsstest, hättest Du keine Steuernummer bekommen. Die Reihenfolge wäre dann nämlich 1. Gewerbe anmelden 2.Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bekommen, ausfüllen und ans FA schicken 3. Steuernummer bekommen

Zitat:
Außerdem frage ich mich, ob da nicht was von der Umsatzsteuer im Brief stehen müsste?


Nein, warum? Die Steuernummer hat damit doch gar nichts zu tun.

Zitat:
Bin jetzt etwas ratlos. Darf ich endlich meinem Kunden eine Rechnung mit einer Steuernummer schreiben


Ja, sicher. Dafür wurde Dir ja eine Steuernummer mitgeteilt.

Zitat:
und darf ich jetzt unter Berufung auf die Kleinunternehmerregeleung die Umsatzsteuer nicht ausweisen?


Wenn Du im Fragebogen erklärt hast, auf den Ausweis der USt verzichten und die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen zu wollen, ja - sicher.

Zitat:
…irgendwie hab ich gedacht, dass da mehr Information vom Finanzamt kommt.


Wozu? * Keine Ahnung... *

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 07:36
Titel

Re: endlich Freiberufler oder doch nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Wozu? * Keine Ahnung... *

c_writer


da muss ich dem c_writer mal recht geben... kinder ihr macht euch selbständig - auch wenn's nur nebenbei is - da informiert man sich VORHER über seine rechte und pflichten und was es alles zu beachten gilt. infos gibts im internet (und auch in diesem forum) ja mehr als genug - und wenn das nicht reicht, sucht man einen gründerberater auf, die meist in jeder größeren stadt und oftmals auch kostenlos tätig sind...

problem is nämlich, wenn du irgendwas nicht beachtest und dich deswegen evtl. sogar strafbar machst, kann das empfindliche strafen nach sich ziehen. ein "ich habs nicht gewusst" wirkt da in den seltensten fällen strafmildernd. insbesondere beim thema steuerhinterziehung verstehen unsere behörden überhaupt keinen spaß. das muss passen - ohne wenn und aber!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 10:41
Titel

Re: endlich Freiberufler oder doch nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rafael79 hat geschrieben:
…irgendwie hab ich gedacht, dass da mehr Information vom Finanzamt kommt.

Ja, man bekommt Informationen vom Finanzamt. Das Finanzamt
kommt aber nicht zu einem nach Hause und erklärt einem alles,
weil man sich mal eben selbstständig gemacht hat.

Wenn du Fragen hast, dann geht doch einfach zum Finanzamt
und frag einen Mitarbeiter diese Fragen. Du wirst sicher einen
Angestellten finden, der dir viele Fragen beantworten kann.
Ansonsten gibt es auch noch Steuerberater, die dir in solchen
Angelegenheiten weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Endlich einen Ausbildungsplatz
Sklaven des Systems, wacht endlich auf!
Studienwechsel - endlich kreativ? Privat und U5?
Endlich bestanden und jetzt?Wer kennt sich aus WBjungel
Freiberufler
Freiberufler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.