mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Elegant Kündigen? vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Elegant Kündigen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mjara
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Kreis KIB/KL
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.02.2008 16:23
Titel

Elegant Kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

wahrscheinlich gibt es keinen Eleganten Weg zu kündigen, aber Erfahrungsberichte, nützliche Hinweise und Tipps helfen sicherlich jedem, der in der Situation ist kündigen zu müssen/wollen.

Ich selbst bin in einer sehr sehr kleinen Werbeagentur, hab mich wegbeworben und werde demnächst kündigen müssen. Also lasst mal hören was euch zu dem Thema einfällt.

Viel Glück jedem, der den gleichen Schritt vor sich hat! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
nhgrafix

Dabei seit: 13.05.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich befinde mich gerade in derselben Position. Komme hier mit allen gut aus, aber hab ein besseres Angebot bekommen. Da die hier so schnell keinen Ersatz finden hab ich schon einen Monat bevors Ernst wurde gesagt "Jungs, so und so siehts aus, da müsst ihr euch was überlegen"

Denke mal einfach nen guten Moment abwarten und dann raus damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mjara
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Kreis KIB/KL
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.02.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bei mir ist der Grund ähnlich. Und sobald die Zusage vorliegt bzw. Vertrag unterschrieben ist, werd ich auch für klare Verhältnisse sorgen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Liebkind-Rollenmodell". Ein typisch weibliches Problem. Mädchen werden in unserer Gesellschaft tendentiell so erzogen, dass sie meinen, sich mit jedem immer gut verstehen zu müssen. Kündigungen werden als Beziehungsbruch auf persönlicher Ebene verstanden und als unangenehm empfunden. Unangenehme Dinge oder Konfrontationen werden eher vermieden oder es fehlen die Handlungsschemen, um diese zu äußern bzw. sich dieser zu stellen. Das ist Basiswissen Fürungspsychologie.

Es ist doch Deine Entscheidung bei wem Du arbeitest. Wenn Du Dich beruflich verändern möchtest, Dein bisheriger Arbeitgeber Dir diese Perspektive aber nicht bieten kann, sollte dafür jeder Arbeitgeber Verständnis haben. Wenn Dein Arbeitgeber dafür kein Verständnis hätte, würde er Dich deswegen halten können oder würde es Deine Entscheidung beeinflussen? Wahrscheinlich nicht.

Schildere - am besten schriftlich - Deine Beweggründe, mit den sich bietenden spezifischen Chancen und Nutzen, und bedanke Dich freundlich bei Deinem Arbeitgeber für die Zusammenarbeit. That´s it. Kein großes Drama.


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.02.2008 16:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mjara
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Kreis KIB/KL
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.02.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte ich mir diese "männliche Härte" für diesen Tag mal zulegen! *zwinker*

Ne, ganz klar is das der richtige Weg, aber wie schon erkannt haben wir Frauen da unsere "Problemchen" damit und machens uns gerne so angenehm wie möglich!
  View user's profile Private Nachricht senden
nhgrafix

Dabei seit: 13.05.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So siehts doch aus. Wir sind hier nicht bei der Caritas, sondern wollen wir alle weiterkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja und noch das Handlungsschema zum Liebkind-Modell: Personaler wissen i.d.R. um das Modell und dessen Schwächen und wissen, dass wenn es darum geht, Frauen um jeden Preis zu halten, eine entsprechende Taktik anzuwenden ist.
Ein psychologisch geschickter (und menschlich mieser) Personaler und Chef wird Dir sagen, dass er von Deiner Kündigung persönlich sehr betroffen sei, er es als Vertrauensbruch auslege und von Dir menschlich sehr entäuscht ist. Darauf solltest Du mental vorbereitet sein und Dir eine Strategie zurechtlegen, wie Du reagieren willst.
 
nhgrafix

Dabei seit: 13.05.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So siehts nämlich bei mir aus.

Das musst du komplett abblocken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Kündigen...?
Richtig kündigen?
Kündigen in der Probezeit
Kündigen im Normalfall
Soll ich kündigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.