mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium? vom 08.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wandyr
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2014 17:01
Titel

Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann. Für alle Tipps und Anregungen daher bereits im Vorfeld vielen Dank!

Zu mir: ich habe ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Leider ist die Arbeit im Marketing so gar nichts für mich und ich würde gerne endlich in die Richtung gehen, die ich mir immer gewünscht hatte: Grafikdesign / Mediengestaltung / Layouting etc.

Privat arbeite ich seit über 15 Jahren mit Photoshop & Indesign und habe dadurch sehr viel Basiswissen. Ich habe auch bereits viele Jobs gemacht wie die Gestaltung von CD-Booklets, Flyern, Poster usw. Das ist eine Arbeit die mich wirklich erfüllt und wo ich mir meine zukünftige Karriere vorstellen kann. Angestelter oder selbstständig, hauptsache gestalterisches Arbeiten im digitalen Bereich.

Nun bin ich allerdings bereits 34 Jahre alt und mein Studium bringt mich hier natürlich keinen Schritt weiter. Deshalb überlege ich, wie man am besten den Einstieg schaffen könnte. Ein Praktikum? Eine Ausbildung? Mit 34? Macht das Sinn? Gibt es überhaupt Arbeitgeber, die mich in meinem Alter noch 'anlernen' würden? Ich bin gerade etwas verunsichert, was der richtige Weg ist. Zudem sollte es in der Region sein (Raum München), da ein Umzug aus persönlichen Gründen nur schwer vorstellbar ist. Allerdings ist München ja mit Sicherheit ohnehin ein gutes Gebiet für diesen Bereich.

Gibt es hier vielleicht jemanden der ebenfalls etwas ganz anderes studiert hat bevor er Mediengestalter wurde? Auch über Tipps von Arbeitgebern oder Selbstständigen würde ich mich sehr freuen. Evtl. macht auch ein Fernstudium (z.B. ILS) in diesem Bereich noch Sinn, allerdings halte ich die meisten Angebote für eher unsinnig. Wer hat einen Rat?

Nochmals Danke an alle, die mir weiterhelfen möchten! Vielleicht komme ich ja gerade über dieses Forum zu einem geeigneten Entschluss für mein Vorhaben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.09.2014 08:07
Titel

Re: Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sich bisher keiner erbarmt hat:

Wandyr hat geschrieben:
Ein Praktikum? Eine Ausbildung? Mit 34? Macht das Sinn? Gibt es überhaupt Arbeitgeber, die mich in meinem Alter noch 'anlernen' würden? Ich bin gerade etwas verunsichert, was der richtige Weg ist.


_Den_ richtigen Weg kennt hier niemand den musst du selbst finden. Es gibt immer mal wieder 'spät berufene', die den Einstieg noch schaffen, auch Betriebe, die so 'alte Bewerber' ausbilden.

Ob das wirklich sinnvoll ist, für dich sinnvoll, da solltest du dich kritisch hinterfragen. Gesetzt den Fall, du bekommst diese Jahr noch eine Ausbildung und nicht erst mit 35, bist du bei Abschluss bestenfalls 36, vielleicht 37 - und fängst dann in einem total überlaufenen und zugleich erschreckend unterbezahlten Beruf an zu arbeiten. Deine Fressfeinde um Jobs sind alle locker 15 Jahre jünger als du. Mit dem Gehalt (auf jedem Fall dem der ersten Jahre) wirst du Schwierigkeiten haben, im

Zitat:
(Raum München)


deine Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Von

Zitat:
(ILS)


und Co solltest du die Finger lassen, das hat im Markt keinerlei Wert.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, aus einem Hobby noch einen Beruf machen zu wollen. Du wirst, vielleicht nicht persönlich sondern über vorgesetzte Art Directoren und die Leute aus der Beratung, so oder so mit 'Marketing' zu tun haben (was ja nicht dein Ding ist) und du wirst nicht so gestalten, wie du das gerne hättest sondern so, wie deine Auftraggeber aus dem Marketing das wollen. Das ist nur zu sehr geringen Anteilen Selbstverwirklichung und die meisten Gestalter begreifen ihr Tagwerk auch durchaus primär als Arbeit, nicht als Erfüllung. Die suchen sich viele in der oft sehr knapp bemessenen Freizeit dann in freien Projekten ...
 
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2014 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit deinem studium würde ich eher versuchen, im bereich konzeption fuß zu fassen. vielleicht als trainee mit der option, nach einem jahr auf eine volle stelle aufzusteigen.
ich stelle es mir ehrlich gesagt hart vor, mit mitte 30 in münchen mit einem azubi- oder praktikantengehalt durchzukommen.
nach der ausbildung gehst du stramm auf die 40 zu und bist gerade mal berufsanfänger. da wird es ziemlich schwer, eine vernünftige stelle zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vintage

Dabei seit: 02.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2014 13:53
Titel

Re: Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wandyr hat geschrieben:
Deshalb überlege ich, wie man am besten den Einstieg schaffen könnte. Ein Praktikum? Eine Ausbildung? Mit 34? Macht das Sinn? Gibt es überhaupt Arbeitgeber, die mich in meinem Alter noch 'anlernen' würden?


Wieso nicht? 34 ist doch noch kein Alter Lächel

Du musst es im Anschreiben und (noch wichtiger) im VG halt gut und überzeigend begründen können, weshalb du dir einen solchen Wechsel wünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.09.2014 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 34 möchte man vlt kein Berufseinsteiger mehr sein oder eben als Arbeitgeber keinen so "alten" Newbie einstellen...
 
vintage

Dabei seit: 02.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2014 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt meiner Meinung nach immer ein wenig auf das Unternehmen bzw. die Agentur an und ob die gesuchten Fähigkeiten vorhanden sind oder nicht.

Außerdem ist der Threadersteller ja kein kompletter Newbie und Motivation ist ja durchaus vorhanden.

"Privat arbeite ich seit über 15 Jahren mit Photoshop & Indesign und habe dadurch sehr viel Basiswissen. Ich habe auch bereits viele Jobs gemacht wie die Gestaltung von CD-Booklets, Flyern, Poster usw. Das ist eine Arbeit die mich wirklich erfüllt und wo ich mir meine zukünftige Karriere vorstellen kann. Angestelter oder selbstständig, hauptsache gestalterisches Arbeiten im digitalen Bereich. "

Genau das ist der entscheidende Punkt, der im VG rüberkommen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2014 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht würde es ein wenig Licht ins DUnkel bringen, wenn uns der TE mal was zeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.09.2014 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Vintage: Da hast du sicherlich nicht unrecht, aber 15 Jahre PS kann alles mögliche bedeuten. Aus meiner Erfahrung - und diesen Satz habe ich da auch schon öfter gehört - kann man sich in diesen Jahren auch sehr viel Blödsinn beibringen. Dann ist es umso schwieriger, das zu korrigieren.
Außerdem hätte ich als Arbeitgeber die Befürchtung, dass man sich erst mit 34 für diesen Schritt entschieden hat. Wie lange hat das Bestand? In einem Jahr ist es dann doch nicht mehr so erfüllend? Das wären zumindest meine Bedenken.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestaltung trotz abgeschlossenem Studium?
Gehalt nach abgeschlossenem Master Studium (MSc)
Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche
Marketing studium
Studium Kommunikationsmanagment oder -marketing
Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.