mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg im Editorial Design vom 12.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einstieg im Editorial Design
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
knirpsdachs
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.08.2013 09:01
Titel

Einstieg im Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

aus diversen Gründen möchte ich meinen Job wechseln. Im Moment bin ich Mediendesignerin in einer mittelgroßen Agentur, in der ich aber null weiter komme weder fachlich, noch menschlich.

Ich arbeite jetzt seit knapp 3 Jahren und während meiner Ausbildung habe ich auch schon diverse, kleine eigene Projekte gehabt, an denen ich mich ständig weiter entwickeln konnte. Irgendwann hat sich in mir der Wunsch gefestigt in einem Verlag zu arbeiten und Zeitschriften (am liebsten im Bereich Lifestyle, Fashion, Kochen... ) zu setzen.

Leider habe ich bisher null Erfahrung in der Branche sammeln können und wenn ich Stellenausschreibungen auf den Websites der Verlage die mir bekannt sind finde, sind immer 2-3 Jahre Beurfserfahrung im Editorial-Bereich eine Voraussetzung.

Außerdem finde ich einfach kaum Verlage über Google - sie scheinen einfach undercover zu sein. Gibt es vielleicht eine Liste, die ich abklappern könnte? Und habt ihr Tipps, wie ich den Einstieg in den Bereich finden kann?

Über Hilfe und Antworten freue ich mich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.08.2013 11:44
Titel

Re: Einstieg im Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knirpsdachs hat geschrieben:
Außerdem finde ich einfach kaum Verlage über Google - sie scheinen einfach undercover zu sein. Gibt es vielleicht eine Liste, die ich abklappern könnte? Und habt ihr Tipps, wie ich den Einstieg in den Bereich finden kann?


Was genau heißt, Du findest keine Verlage auf Google?

Zeitschriften und umfangreiche Publikationen zu setzen, bedeutet, sich wirklich sicher mit InDesign (bzw. Quark XPress, je nachdem, was der betreffende Verlag verwendet) auszukennen, mit Formaten, Automatisierungen, ggf. Skripten, ggf. GREP. Wie steht es da bei Dir?

Und: Verlage machen heutzutage nicht mehr nur Print, sondern auch ihre Magazine als elektronische Publikationen. Hast Du in dem Bereich Kenntnisse?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.08.2013 13:08
Titel

Re: Einstieg im Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knirpsdachs hat geschrieben:


Ich arbeite jetzt seit knapp 3 Jahren und während meiner Ausbildung habe ich auch schon diverse, kleine eigene Projekte gehabt, an denen ich mich ständig weiter entwickeln konnte. Irgendwann hat sich in mir der Wunsch gefestigt in einem Verlag zu arbeiten und Zeitschriften (am liebsten im Bereich Lifestyle, Fashion, Kochen... ) zu setzen.


Wenn du setzen willst, musst du in eine Satzabteilung. Satz hat aber mit dem Editorial Design wenig zu tun ...

Was willst du denn wirklich?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.08.2013 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
knirpsdachs
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.08.2013 14:17
Titel

Re: Einstieg im Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was genau heißt, Du findest keine Verlage auf Google?


Ich hab gesucht und nichts brauchbares gefunden. Dann habe ich in den Zeitschriften die ich so lese auf den Websites rumgestöbert und dort ein paar gefunden. Aber außer Bauer Media, Hubert Bruda Media und Bertelsmann muss es doch noch einige andere geben... vllt auch kleinere wo ein Einstieg möglich ist.

monika_g hat geschrieben:
Zeitschriften und umfangreiche Publikationen zu setzen, bedeutet, sich wirklich sicher mit InDesign (bzw. Quark XPress, je nachdem, was der betreffende Verlag verwendet) auszukennen, mit Formaten, Automatisierungen, ggf. Skripten, ggf. GREP. Wie steht es da bei Dir?


Was Automatisierungen, Skripten und GREP angeht muss ich noch einiges nachholen. Ansonsten beherrsche ich InDesign quasi im Schlaf Lächel

monika_g hat geschrieben:
Und: Verlage machen heutzutage nicht mehr nur Print, sondern auch ihre Magazine als elektronische Publikationen. Hast Du in dem Bereich Kenntnisse?


Wenn es um Contentpflege auf den Websites geht bin ich auch da im Thema. Ich habe privat einige Projekte die nur online laufen und dort verwende ich auch zum Beispiel Content Management Systeme.

someonesdaughter hat geschrieben:
Was willst du denn wirklich?


Ich möchte designen. Ich dachte das setzen gehört zum Design dazu... das man die Seiten gestaltet und den Text hinsichtlich der Gestaltung setzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.08.2013 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es damit fürs Erste:
Liste deutschsprachiger Verlage

oder damit:

Zeitschriftenverlage


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Mo 12.08.2013 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 14:48
Titel

Re: Einstieg im Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knirpsdachs hat geschrieben:
Was Automatisierungen, Skripten und GREP angeht muss ich noch einiges nachholen. Ansonsten beherrsche ich InDesign quasi im Schlaf Lächel

Wenn du diese wichtigen Bereiche von Indesign nicht beherrscht, kann das mit dem "im Schlaf beherrschen" nicht so weit her sein. Indesign funxt erst wirklich schnell und produktiv, wenn man genau diese Sachen einsetzt. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die diese Bereiche nicht einsetzen, von Indesign nur einen sehr kleinen Prozentsatz nutzen ... und den oft auch noch falsch ...

Edit:
Zu den Verlagen, es mag früher so gewesen sein, dass Verlage ihre eigene Produktions-/Herstellungsabteilung hatten, das ist aber heute nur noch selten der Fall und wenn geht es dabei meistens darum, dass da jeder alles macht. Ansonsten kaufen sich Verlage die Dienstleistung von Grafikern und Mediengestaltern ein ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 12.08.2013 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.08.2013 15:03
Titel

Re: Einstieg im Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knirpsdachs hat geschrieben:

Ich möchte designen. Ich dachte das setzen gehört zum Design dazu... das man die Seiten gestaltet und den Text hinsichtlich der Gestaltung setzt...


Nein, der Satz ist eine handwerkliche Tätigkeit, die nichts mit der Gestaltung zu tun hat. Das ist Arbeiten nach Vorgabe.

Du solltest dich mal nach anderen Agenturen umgucken, solchen die auch Magazingestaltung oder eben Corporate Publishing anbieten. KircherBurkhardt ist eine der bekannteren... Über http://www.forum-corporate-publishing.de/index.php/de/ findest du viele mehr.
 
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung zu den Postings kann ich nur noch hinzufügen, dass "Editorial-Design" nicht gleich "Editorial-Design" ist. Auch ist es nicht immer richtig, dass das Design vom Satz getrennt werden kann und andersherum.

Es hängt einfach sehr von der Art der Publikation, bzw. dem Themengebiet ab. Ebenso geht es sicher auch den Umfang und die redaktionellen Abläufe im Verlag. Laufen von vielen Stellen Daten im Satz zusammen, muss man anders vorgehen, als bei überschaubaren Publikationen mit nur wenigen Autoren/Redakteuren, etc.

Es gibt Magazine, deren Layouts immer gleich aufgebaut sind, und andere die so frei sind, dass aus dem reinen Satz schnell ein individuelles Seitenlayout werden kann.

Die Frage ist: Was willst du machen? Magazine designerisch konzipieren oder selber Ausgabe um Ausgabe "zusammenkloppen"?

Beides schliesst sich nicht zwangsweise gegenseitig aus, wird aber in einem großen Verlag zusammen sicher nicht einfach zu verbinden sein.

Du kannst ebenso als Freiberufler versuchen an interessante Projekte zu kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Editorial Design Studieren
fragen zum einstieg in die design-branche
Einstieg in die Ausbildung
Einstieg in die Medienbrache
Motiondesign Einstieg?
Einstieg Berufsschule im Februar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.