mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einnahmeüberschussrechnung Steuern HILFE? vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einnahmeüberschussrechnung Steuern HILFE?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gerade noch mal ein wenig gelesen. ich bin mit SEHR SICHER, dass du die vorsteuer der kamera sofort und im ganzen abrechnen musst. das noch mal dazu *zwinker*

zu deiner eigenen sicherheit kannst du noch einkommensteuer-vorauszahlungen machen. dein nettogewinn am ende des jahres fließt natürlich in deine einkommensteuererklärung ein. wenn du da nichts zurückgelegt hast, kanns böses erwachen geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
vorsicht!

m.e. ist die vorsteuer sofort abzuziehen. auch wenn der netto-betrag über mehrere jahre abgeschrieben wird!!!


Ich meine das auch gehört zu haben, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Hab mir Anfang des Monats nen Laptop für die Arbeit geholt und wollte den für Februar auch voll mit abrechnen. Ich glaub ich ruf mal meinen Steuerfritzen an, der müsst es ja wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
pixelpapst303 hat geschrieben:
vorsicht!

m.e. ist die vorsteuer sofort abzuziehen. auch wenn der netto-betrag über mehrere jahre abgeschrieben wird!!!


Ich meine das auch gehört zu haben, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Hab mir Anfang des Monats nen Laptop für die Arbeit geholt und wollte den für Februar auch voll mit abrechnen. Ich glaub ich ruf mal meinen Steuerfritzen an, der müsst es ja wissen.


ja, der weiß es sicher. ich wette trotzdem schon mal ein astra drauf. denn es gibt in der voranmeldung keinen punkt "vorsteuer aus abschreibung", was in deutschland undenkbar wäre, gäbes es eine aufsplittung der vorsteuer. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also von den nettojahreseinkommen wird auch noch was abgezogen! verstehe ich das richtig?

sagen wir mal ich verdiene, nur fürs beispiel, glatte 1000 euro netto sprich 12.000 netto im jahr.
wieviel muss ich da noch abziehen? gibt es da ein prozentsatz?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"abgezogen" ist der falsche begriff. auch wenn er inhaltlich stimme Grins

dein nettogewinn wird zur einkommensteuer herangezogen. zusätzlich zu allen anderen einkünften, die man haben könnte... (z.b. einkünfte aus vermietung und verpachtung, einkünfte aus land- und forstwirtschaft, einkünfte aus kapialscheiße und und und). papa staat hält da fleißig die hand auf.

um zu sehen, was da auf dich zukommmt, muss du alle einkommensarten zusammenziehen. du hast dann noch abzüge die du gegenrechnest (versicherungen etc).

mach es dir einfach. addiere ALLE deine einkünft zusammen. wenn du nur deine selbständigkeit hast also deine 12.000 euro REINGEWINN. schau dann in die einkommensteuertabelle (grundtabelle, wenn du nicht verheiratet bist) und du siehst, dass du mit einer einkommsteuer von 705 euro bei 12.000 zve (zu versteuerndes einkommen) liegst.

http://www.steuerlinks.de/uploads/tx_fbfilebase/einkommensteuer-grundtabelle-2010.pdf

http://www.steuerlinks.de/steuertabelle-grundtabelle.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Summa Summarum:

12.000 Euro Netto im Jahr (laut deinem Beispiel und dem hier https://www.abgabenrechner.de/ekst/ekst.jsp?in_einkommen=12000&in_verheiratet=0&in_jahr=2010&berechnen=) werden von den 12.000 Euro 705,00 Einkommensteuer eingesackt! Und natürlich die MwSt. aber die ist ja schon weg da Netto - Betrag!

Also muss ich nur die MwSt. und die Einkommensteuer immer abziehen oder?


Später dann noch die anderen kosten, wie Versicherung, etc!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die USt führst du ja schon in den voranmeldungen ab. die einkommensteuer solltest du einfach nur im hinterkopf haben. dabei solltest du dir dann anfang des jahres besser eine hilfe (ggf. steuerberater) holen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt ist alles klar ... werde aber mal dieses thema nochmal mit dem fa und vielleicht einen steuerberater klären.


vielen vielen dank bei dem schweren thema!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zweitjob! Wie ist das mit den Steuern?
Job und Gewerbe welche Steuern?
Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
Steuern: Fahrtkosten und Angestelltenvertrag
Festangestellt UND selbstständig - STEUERN?
Ausbildung-Fahrtkosten von Steuern absetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.