mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine unnötige Formulierung? vom 29.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eine unnötige Formulierung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich dort aus der Ecke vor zwei Monaten schon eine dermaßen freche Absage kassiert, dass ich überhaupt nicht wusste, wie's um mich geschieht! Da war Offenbach bei mir unten durch.

Aber diese Stellenanzeige da, die klingt jetzt schon irgendwie passender ... verlockender. Und vielleicht hat man ja Glück und die Leute, die dort arbeiten sind aus Frankfurt...?!


Hä?

Was immer du nimmst - nimm weniger!

1. Was hat der Ort des Unternehmens mit der dort herrschenden Unternehmenskultur zu tun?
2. Eine Bewerbung sollte zumindest den Anschein des subjektiven Bezuges und der Individualität haben. Ich würde meine Seite - wenn schon sowas wie ein Bewerbungsschreiben drauf muss - so formulieren, dass ich den Besucher nicht direkt anspreche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2012 08:58
Titel

Re: Eine unnötige Formulierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
..ist ein abschließender Satz ins Auge gesprungen, bei dem ich mir mittlerweile echt unsicher bin, ob der überhaupt Sinn ergibt und nötig ist:
"Gerne würde ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und ausbauen."

Wenn Du in einer Firma anfangen möchtest, dann ist dies doch die Grundlage einer geschäftlichen Beziehung, oder? * Keine Ahnung... *
Zitat:
...man weiß ja noch nicht, ob man in dem jeweiligen Unternehmen überhaupt gerne seine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen möchte...

Sei beruhigt, das Unternehmen weiß im Vorfeld auch nicht ob Du, oder dass, was Du zu können glaubst, so toll ist oder ob Du zum Team passt.
Wenn Du bedenken hast - oder Dich nicht unterordnen kannst oder möchtest - dann mache Dich selbstständig.
Deine letzte Probearbeit, von der Du hier berichtet hast legt eine Selbstständigkeit übrigens sehr nahe... keine alten Programme, keinen unbelehrbaren Chef etc.
Du bist der King - * huduwudu! * - gleich nach Deinem Kunden...

Zitat:
Und es ist ja nicht so, dass ich "nur Arbeit suche". Ich weiß schon noch, was ich machen will!


Nun ja, da Du nicht einmal genau weißt, ob Du Deine Kenntnisse und Fähigkeiten in die Firma, in der Du Dich bewirbst einbringen möchtest, klingt diese Aussage weit hergeholt... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Au weia!
unbegreiflich, dein letzter post...

..


dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.


'..wenn du Kartoffeln willst, dir das Leben aber nur Pommes bietet, dann mach Ketchup drauf ..'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Au weia!
unbegreiflich, dein letzter post...

..


dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.


'..wenn du Kartoffeln willst, dir das Leben aber nur Pommes bietet, dann mach Ketchup drauf ..'


oder zur not mayo... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Kartoffel,

wenn du beim Lesen deiner Bewerbung über eine deiner Formulierungen stolperst, nimm sie raus. Oder verändere sie. Ganz einfach.
Deine Bewerbung sollte ja einen ersten Eindruck von dir und deinen Fähigkeiten liefern. Stell dir vor, du wärst Personalchef für eine Agentur, trägst die Verantwortung entsprechend Leute einzustellen, die dem Laden einen Mehrwert verleihen und bekommst jetzt dein Schreiben auf den Tisch. Was wären deine Empfindungen beim Lesen?

Wenn du metaphorisch gesehen wie ein Köter auf dem Boden vorm Chef herumkriechst und dich anbiederst, brauchst dich nicht wundern, wenn du einen Ar5chtritt bekommst. Ähnliches kannst du erwarten, wenn du überheblich und geschwollen daherredest. Sei du, rücke deine Vorzüge ins richtige Licht und/oder versuche dem Leser ein Lächeln zu entlocken oder zumindest den Wunsch zu erwecken, dich persönlich kennenlernen zu wollen. Das ist nicht einfach, kann aber manchmal sehr einfach sein. (Beispiel)

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.07.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Das ist nicht einfach, kann aber manchmal sehr einfach sein. (Beispiel)

Und das hat geklappt? Hmm...?!
 
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Anschreiben - wie im Beispiel zu sehen - wandern doch ohnehin gleich in den Shredder. *pah*
Außerdem klingt jedes Anschreiben geschwollen dahergeredet. Keiner schreibt sein Anschreiben so, wie er auch im normalen Leben mit dem Gegenüber reden würde! Es muss ja alles ganz förmlich und penibel sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Solche Anschreiben - wie im Beispiel zu sehen - wandern doch ohnehin gleich in den Shredder. *pah*
Außerdem klingt jedes Anschreiben geschwollen dahergeredet. Keiner schreibt sein Anschreiben so, wie er auch im normalen Leben mit dem Gegenüber reden würde! Es muss ja alles ganz förmlich und penibel sein.


Wer hat dir das denn erzählt? Hmm...?!

Sicher, bei einem Weltkonzern oder in einer Konservenfabrik brauchste so nicht um die Ecke kommen, aber es geht in diesem Berufsfeld ja schliesslich auch um Kreativität. Und die darfst du in deiner Bewerbung ruhig durchblitzen lassen.


Illumaus hat geschrieben:
Und das hat geklappt? Hmm...?!

Ich hätte sie eingeladen. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Mo 30.07.2012 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben Formulierung
Formulierung in Bewerbung
hilfe bei formulierung des lebensaufes
Formulierung für Stundensatz-Erhöhung
Anschreiben - richtige formulierung
Bewerbung: Formulierung bei Betriebswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.